DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

2. Februar 2021

Warum jeder Läufer WHOOP verwenden sollte

Die Daten der Projekt-PR-Studie zeigen, dass WHOOP Läufern hilft, zwei der häufigsten Herausforderungen zu meistern, denen sie gegenüberstehen: Verletzungen und Übertraining.

Von Allison Lynch

Im vergangenen Oktober führte die WHOOP eine Studie durch, um die Effektivität des Trainings für Läufer auf der Grundlage der Erholung zu bestimmen. Läufer sind dafür berüchtigt, dass sie sich zu sehr anstrengen und dabei Verletzungen und Übertraining riskieren. In dem Bemühen, besser zu verstehen, wie WHOOP ein effektives Werkzeug sein könnte, haben wir die Daten auf den Prüfstand gestellt.

Fragen Sie einen beliebigen Leistungssportler, warum er mit dem Laufen aufgehört hat oder warum er den Sport nach dem Abschluss des Colleges aufgegeben hat. In neun von zehn Fällen liegt es an Verletzungen und der Tatsache, dass Laufen ein unglaublich harter Sport für den Körper ist. Ohne die Physiotherapeuten, Trainer und das Krafttraining, das ein College-Programm bietet, geben viele Läufer ihre jungen glorreichen Tage auf und wechseln zu einem schonenden Sport wie Radfahren oder Schwimmen.

Selbst für Laufanfänger, die erst später mit dem Sport beginnen, kann es eine Herausforderung sein, ein Laufprogramm zu starten, während Sie sich mit den seltsamen Schmerzen herumschlagen, die durch wiederholtes Stoßen auf die Gelenke entstehen.

Was wäre, wenn es eine intelligentere Art zu trainieren gäbe, die das Verletzungsrisiko reduziert und Läufer länger gesund hält? Um diese Frage zu beantworten, haben wir das Projekt PR: Die personalisierte Erholungsstudie. Unser Ziel? Die Auswirkungen eines personalisierten Trainings auf Basis der WHOOP-Erholung zu untersuchen.

 

Das Projekt PR-Experiment einrichten

Zum Start von Projekt PR, haben wir uns mit dem Outside Magazine zusammengetan zu helfen, Teilnehmer zu rekrutieren und die Nachricht zu verbreiten. Wir haben uns dann an Mary Cain und Nick Willis von Tracksmith Running gewandt, um ein 8-wöchiges 5km-Trainingsprogramm für Anfänger und erfahrene Läufer zu entwickeln. Für diejenigen, die die Leistungen von Mary und Nick nicht kennen: Sie sind beide professionelle Läufer mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter Weltrekorde, olympische Medaillen und mehrere Meistertitel für beide.

Bei der Rekrutierung der Teilnehmer benötigten wir sowohl WHOOP-Mitglieder und Nicht-WHOOP-Mitglieder für die Kontrollgruppe, die unser Produkt noch nie benutzt hatten. Anschließend teilten wir die Trainingsgruppen nach den folgenden Kriterien ein:

  • Erfahrungsstufe: Einsteiger, Fortgeschrittene, Experten
  • Schulungsprotokoll: WHOOP Dynamisch, WHOOP Statisch, Steuerung (Nicht-WHOOP-Mitglieder)

Das Erfahrungsniveau bestimmte die wöchentliche Kilometerzahl und Intensität, die die Teilnehmer einhalten sollten, während das Trainingsprotokoll festlegte, ob sie die Trainingseinheiten auf der Grundlage von WHOOP-Wiederherstellung.

Jede Woche hatten die Teilnehmer eine Mischung aus Lauftrainings, einschließlich Intervallen, Bergsprints und Erholungsläufen. Für Teilnehmer, die dem statischen Plan folgten, hatten die Läufer jeden Tag einen singulären Trainingsplan. Teilnehmer, die dem dynamischen Plan folgten, mussten ihr Training jeden Tag basierend auf ihrer roten, gelben oder grünen Erholung modulieren und erhielten alle 3 Optionen zur Auswahl, basierend auf ihrem Status am Morgen. Hier ist ein Beispiel:

A sample Project PR runner training plan based on WHOOP recovery.

Vor dem Start des 8-Wochen-Plans wurden die Teilnehmer gebeten, ein Zeitfahren zu absolvieren oder eine aktuelle 5 km-Zeit mitzuteilen, um ihre Grundleistung zu ermitteln. Während der nächsten acht Wochen mussten die Teilnehmer alle Läufe auf Strava protokollieren um die Einhaltung zu überprüfen, und diejenigen, die WHOOP-Mitglieder waren, mussten die tägliche Erholung protokollieren, Stammund Schlafdaten.

Die Teilnehmer wurden auch gebeten, zusätzliche kardiovaskuläre Fitnessübungen komplett zu streichen, um dem Projekt-PR-Training den Vorrang zu geben (Aktivitäten wie Yoga, Krafttraining und PT-Übungen wurden gefördert, wenn dies Teil der bestehenden Grundeinstellung eines Teilnehmers war).

 

Ergebnisse: WHOOP hilft Ihnen, intelligenter zu trainieren und schneller zu laufen

Nach 8 Wochen engagiertem Training gipfelte das Projekt PR in einem abschließenden 5 km Zeitfahren. Insgesamt waren die Ergebnisse verblüffend. Aus anekdotischer Sicht drückte unsere Gemeinschaft von Läufern (sowohl Anfänger als auch erfahrene Läufer) große Begeisterung und Zufriedenheit aus, nachdem sie ihr Programm abgeschlossen hatten. Das Training für einen 5 km-Lauf inmitten einer Pandemie, wenn Fitnessstudios geschlossen sind, vom Laufen in Gruppen abgeraten wird und das Winterwetter schnell näher rückt, ist keine leichte Aufgabe.

Fragen Sie einfach Jennifer Baskerville-Burrows, eine 54-jährige Bischöfin aus Indiana, die das Laufen beiseite legte, nachdem sie sich Jahre zuvor mit einigen Verletzungen herumgeschlagen hatte. Als sie sich für das Projekt PR anmeldete, wusste sie nicht, was sie erwarten würde, sie wusste nur, dass sie zu einer Aktivität zurückkehren wollte, die sie liebte.

"Zum ersten Mal seit langer Zeit bekam ich jede Nacht sieben bis acht Stunden Schlaf, weil ich mich darauf konzentrierte, dies zu einer Priorität zu machen", sagte sie. Jennifer folgte dem Trainingsprogramm "Beginner Dynamic", bei dem sie ihre WHOOP-Erholung nutzen und die Trainingseinheiten entsprechend modifizieren musste. Nach 8 Wochen beendete sie das Training verletzungsfrei und schaffte es, ihre 5 km-Zeit um eine ganze Minute zu verbessern. "Zu lernen, wie ich trainiere und auf meine Erholung zu achten, machte den Unterschied."

Data screenshots from a Project PR participant.

Jennifers Ergebnisse waren nicht ungewöhnlich. Hier sind einige der positiven Highlights von Teilnehmern:

  • 2,772: Die Anzahl der Läufer, die ihr 5k-Training abgeschlossen haben
  • Verbesserte ihre 5 km-Zeit um durchschnittlich 2 Minuten und 40 Sekunden
  • 84% berichtete von einem täglichen Erfolgserlebnis
  • 56% meldete ein gesteigertes Motivationsgefühl im Verlauf des Programms

Das spricht für die Kraft dessen, was passieren kann, wenn man sich an einen Plan hält. Wir haben Hunderte von Nachrichten von Teilnehmern erhalten, die nicht glauben konnten, welche Veränderung in diesen 8 Wochen stattgefunden hat. Viele erzählten, wie sie sich motivierter fühlten, ihre Liebe zum Laufen wiedergefunden haben, endlich etwas Gewicht verlieren konnten oder einfach den Aspekt der virtuellen Gemeinschaft genossen.

The average running time improvements for Project PR participants.

 

Was passiert, wenn Sie mit WHOOP Recovery trainieren

Aber was ist mit den Unterschieden zwischen denen, die aufgrund ihrer WHOOP-Erholung trainierten, und denen, die das nicht taten? Die Ergebnisse waren verblüffend.

Im Durchschnitt waren die Teilnehmer, die ihr Training auf Basis der Erholung modulierten (WHOOP Dynamic Groups) bis zu 32,4% weniger wahrscheinlich, eine Verletzung zu erfahren als diejenigen, die einem statischen Plan folgten. Diese Verletzungen wurden selbst berichtet und reichten von häufigen Verletzungen wie Schienbeinschmerz und Achillessehnenentzündung bis hin zu eher ausgrenzenden Verletzungen wie einer Muskelzerrung oder Stressreaktion.

Zusätzlich können die dynamischen WHOOP-Gruppen reduzierter Zeitaufwand für das Training um bis zu 80 Minuten pro Woche abhängig von ihrer Erholung am Morgen. Zum Vergleich: Ein erfahrener Läufer mit grüner Erholung würde an einem langen Lauftag 60 Minuten laufen, während ein Läufer mit roter Erholung 45 Minuten laufen würde.

Auch wenn 15 Minuten Laufleistung hier und da nicht viel erscheinen, summiert sich das mit der Zeit und führt zu einer geringeren Belastung für den Körper. Obwohl sowohl die statische als auch die dynamische Gruppe nahezu identische körperliche Fortschritte erzielten, leistete die dynamische Gruppe im Durchschnitt weniger Arbeit, was beweist, dass es nicht immer um mehr Volumen geht, sondern um ein intelligenteres Training.

 

Wichtige Erkenntnisse: WHOOP bietet sehr spezifische Anleitungen für Läufer, die sich verbessern wollen

Eine häufige Frage, die Läufer stellen, wenn sie WHOOP in Betracht ziehen, ist, warum sie zusätzlich zu ihrer GPS-Uhr ein weiteres Wearable benötigen. Die Antwort ist einfach - WHOOP ist keine GPS-Uhr. Es macht etwas ganz anderes und liefert Daten, die Ihnen helfen können, den extrem schwierigen Laufsport durch intelligenteres Training zu navigieren.

Projekt PR hat entscheidende Erkenntnisse aufgedeckt, die den Bedarf an personalisierten Trainingsprogrammen unterstützen. Es ist einfach, ein Standard-Laufprogramm online herunterzuladen, aber jeder menschliche Körper ist anders und reagiert anders auf das Training. Die Verwendung von WHOOP zur Anpassung Ihrer Trainingsbedürfnisse kann für Läufer, die ihr Verletzungsrisiko reduzieren und Übertraining vermeiden wollen, tiefgreifende Auswirkungen haben.

Darüber hinaus hilft WHOOP, die häufige Sorge von Läufern zu lindern, die sich fragen Woher weiß ich, ob ich überhaupt fitter werde? Wichtige physiologische Indikatoren wie Veränderungen der Ruheherzfrequenz und die Anpassung an die Trainingsbelastung über die Herzfrequenz können diese Frage beantworten. In der Grafik unten können Sie sehen, dass im Laufe von 8 Wochen die durchschnittliche Belastung der Teilnehmer abnahm, obwohl ihre Arbeitsbelastung jede Woche um etwa 10% anstieg. Dies deutete für unser Team darauf hin, dass sich die Teilnehmer an das Training anpassten und ihre Fitness verbesserten, indem sie in der Lage waren, mehr Kilometer und Intensität zu bewältigen.

The average strain of Project PR participants decreased over time.

Mit den Worten von Joe Vigil, dem Lauftrainer der amerikanischen Rekordhalterin Deena Kastor: "Es gibt kein Übertraining, nur Untertraining." Dieses Zitat trifft auf jeden Läufer zu, der jemals gedacht hat, dass es wichtiger ist, 2 Meilen mehr zu laufen als 30 Minuten zusätzlichen Schlaf.

Wenn Sie WHOOP parallel zu Ihrem Laufprogramm verwenden, zeigte unsere Studie, dass die Teilnehmer eher die Schlafstunden und das Erholungsprotokoll priorisierten, und sie verbesserten ihre 5-Kilometer-Leistung, indem sie weniger Arbeit verrichteten als die Kontrollteilnehmer.

Dieses Programm dauerte nur 8 Wochen. Stellen Sie sich vor, wie ein auf Erholung basierendes Training Ihrer Laufkarriere über 8 Jahre hinweg helfen könnte? Wir hoffen, es könnte lebensverändernd sein.

 

Um mehr zu erfahren, hören Sie sich unseren Projekt PR-Podcast-Folge mit Mary Cain, Profi-Läufer und Junioren-Weltmeister über 3 km, der das 5 km-Training mitgestaltet hat.

 

Weitergeben und

Allison Lynch

Allison Lynch ist Autorin, Wettkampfläuferin und Keksliebhaberin. Sie leitet die Marketingkommunikation bei WHOOP und liebt es, mit Athleten jeglicher Herkunft zusammenzuarbeiten, um ihre Geschichten zu erzählen.

FOLLOW @WHOOP

The Importance of Respiratory Rate During COVID-19 Read More
Join Now

February 2, 2021

Here’s Why Every Runner Should Use WHOOP

Project PR study data shows WHOOP helps runners navigate two of the most common challenges they face: Injury and overtraining.

By Allison Lynch

Last October, WHOOP conducted a study to determine the effectiveness of training for runners based on recovery. Runners are notorious for pushing themselves too hard, risking injury and overtraining. In efforts to better understand how WHOOP could be an effective tool, we put the data to the test.

Ask any competitive runner why they stopped running, or why they gave up on the sport after graduating college. Nine out of ten times, it’s because of injury and the reality that running is an incredibly tough sport on the body. Without the physical therapists, coaches, and strength training that a collegiate program provides, many runners give up on their younger glory days and switch to a non-impact sport like cycling or swimming.

Even for beginner runners picking up the sport later in life, starting a running program can be just as challenging as you navigate the odd aches and pains that come with repeated pounding on the joints.

What if there was a smarter way to train that reduced risk of injury and kept runners healthier, longer? To answer this question, we launched Project PR: The Personalized Recovery Study. Our goal? Study the effects of personalized training based on WHOOP recovery.

 

Setting Up The Project PR Experiment

To kick off Project PR, we partnered with Outside Magazine to help recruit participants and spread the word. We then reached out to Mary Cain and Nick Willis of Tracksmith Running to develop an 8-week 5k training program for beginners and experienced runners. For those unfamiliar with Mary and Nick’s accomplishments, they are both professional runners with numerous accolades, including world records, Olympic medals, and multiple championship titles between the two.

When recruiting participants, we needed both WHOOP members and non-WHOOP members for the control group who had never used our product before. We then broke up training groups based on the following criteria:

  • Experience Level: Beginner, Advanced, Expert
  • Training Protocol: WHOOP Dynamic, WHOOP Static, Control (Non-WHOOP members)

Experience level determined the weekly mileage and intensity participants would follow, while training protocol determined whether or not they’d be adjusting workouts based on WHOOP recovery.

Every week participants had a mix of running workouts, including intervals, hill sprints and recovery runs. For participants following the static plan, runners had a singular workout plan each day. Participants following the dynamic plan had to modulate their workouts each day based on their red, yellow, or green recovery and were given all 3 options to choose from based on their status that morning. Here’s an example:

A sample Project PR runner training plan based on WHOOP recovery.

Prior to starting their 8-week plan, participants were asked to complete a time trial or share a recent 5k time to establish their baseline performance. During the next eight weeks, participants were required to log all runs on Strava to verify compliance, and those who were WHOOP members had to log daily recovery, strain, and sleep data.

Participants were also asked to completely cut out additional cardiovascular fitness routines to prioritize Project PR training (activities such as yoga, strength training, and PT exercises were encouraged if this was part of a participant’s existing baseline).

 

Results: WHOOP Helps You Train Smarter, Run Faster

After 8 weeks of dedicated training, Project PR culminated in a final 5k time trial. Overall, the results were astounding. From an anecdotal point of view, our community of runners (both beginners and experienced) expressed major excitement and satisfaction upon completing their program. Training for a 5k in the midst of a pandemic when gyms are closed, running in groups is discouraged, and winter weather is fast approaching, is not an easy feat.

Just ask Jennifer Baskerville-Burrows, a 54-year-old bishop from Indiana who put running aside after dealing with some sidelining injuries years prior. When she signed up for Project PR, she didn’t know what to expect, she just knew she wanted to get back to an activity she loved.

“For the first time in a long time, I got a consistent seven to eight hours of sleep each night because I was focused on making that a priority,” she said. Jennifer followed the Beginner Dynamic training program, which required her to use her WHOOP recovery and modify workouts accordingly. After 8 weeks, she completed the training injury-free and managed to knock a full minute off her 5k time. “Learning how to train and pay attention to my recovery made all the difference.”

Data screenshots from a Project PR participant.

Jennifer’s results were not uncommon. Here are some of the positive highlights from participants:

  • 2,772: The number of runners who completed their 5k training
  • Improved their 5k time by an average of 2 minutes and 40 seconds
  • 84% reported a daily sense of accomplishment
  • 56% reported increased sense of motivation as the program progressed

This speaks to the power of what can happen when you commit to a plan. We received hundreds of messages from participants who could not believe the transformation that happened over these 8 weeks. Many shared how they felt more motivated, regained their love of running, were able to finally lose some weight, or simply enjoyed the virtual community aspect.

The average running time improvements for Project PR participants.

 

What Happens When You Train with WHOOP Recovery

But what about the differences in those who trained based on their WHOOP recovery, versus those who didn’t? The results were astounding.

On average, participants who modulated workouts based on recovery (WHOOP Dynamic Groups) were up to 32.4% less likely to experience injury than those who followed a static plan. These injuries were self-reported and ranged from common injuries such as shin splints and achilles tendonitis to more sidelining injuries, like a pulled muscle or stress reaction.

In addition, the WHOOP Dynamic Groups reduced time spent training by up to 80 minutes each week depending on their recovery that morning. For context, a long run day for an experienced runner with a green recovery would run 60 minutes, while a runner with a red recovery would run 45 minutes.

While shaving off 15 minutes of mileage here and there may not seem like a lot, over time it certainly adds up and results in less impact on the body. Although both the static and dynamic groups experienced nearly identical physical gains, the dynamic group on average did less work, proving that it’s not always about more volume; it’s about smarter training.

 

Key Takeaways: WHOOP Offers Very Specific Guidance for Runners Looking to Improve

A common question runners ask when considering WHOOP is why they need another wearable in addition to their GPS watch. The answer is simple–WHOOP is not a GPS watch; it does something entirely different and provides data that can help you navigate the extremely difficult sport of running through smarter training.

Project PR uncovered critical insights that support the need for personalized training programs. It’s easy to download a standard running program online, but every human body is different and responds to training differently. Using WHOOP to customize your training needs can have profound impact for runners looking to reduce risk of injury and avoid overtraining.

In addition, WHOOP helps alleviate the common concern amongst runners who wonder How do I know if I’m even getting fitter? Key physiological indicators such as changes in resting heart rate and adaptation to training loads via heart rate can answer this question. In the chart below, you can see that over the course of 8 weeks, participants’ average strain decreased even though their workload increased by about 10% each week. This indicated to our team that participants were adapting to the training and improving fitness by being able to handle more mileage and intensity.

The average strain of Project PR participants decreased over time.

In the words of Joe Vigil, running coach to American record holder Deena Kastor, “There is no such thing as overtraining, just underresting.” This quote rings true for any runner who’s ever thought that getting in 2 more miles was more important than 30 minutes of extra sleep.

When using WHOOP alongside your running program, our study showed that participants were more likely to prioritize hours of sleep and recovery protocol, and they improved 5k performance by doing less work compared to the control counterparts.

This program only lasted 8 weeks. Imagine how training based on recovery could help your running career over 8 years? We hope it could be life-changing.

 

To learn more, listen to our Project PR podcast episode with Mary Cain, professional runner and World Junior 3k Champion, who helped design the 5k training.

 

Share on and

Allison Lynch

Allison Lynch is a writer, competitive runner, and cookie connoisseur. She heads up marketing communications at WHOOP and loves working with athletes of all backgrounds to tell their stories.

FOLLOW @WHOOP