DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

Januar 19, 2021

Podcast 107: Studie zeigt, dass Training auf Basis der WHOOP-Erholung die Leistung verbessert und Verletzungen reduziert

Im Podcast dieser Woche berichten wir über die Ergebnisse des Projekts PR, einer Studie über den Wert der WHOOP-Erholungsmetrik zur Steuerung Ihres Trainings.

Von Will Ahmed

Anhören, bewerten, abonnieren.

Wir haben uns mit Tracksmith und dem Outside Magazine für das Projekt PR zusammengetan, um zu untersuchen, wie die Nutzung der WHOOP-Erholung Läufern helfen kann, ihre Leistung zu optimieren, und was wir herausgefunden haben, war ziemlich bemerkenswert.

Diese Studie zeigte, dass Läufer, die den Erholungs-Score zur Bestimmung ihrer täglichen Trainingsbelastung über einen Zeitraum von 8 Wochen verwendeten, ihre Zeiten deutlich verbesserten und weniger Verletzungen erlitten als diejenigen, die ein statisches Trainingsprogramm verwendeten.

Emily Capodilupo, VP of Data Science and Research, wird von Allison Lynch, WHOOP Marketing Manager of Women's Performance and Running, bei ihrem Podcast-Debüt begleitet. Sie setzen sich mit der Weltklasse-Läuferin Mary Cain von Tracksmith zusammen, um alles über dieses Programm zu besprechen und was wir daraus gelernt haben.

Mary war Juniorenweltmeisterin über 3000 Meter und die jüngste Person, die jemals die Vereinigten Staaten bei den Weltmeisterschaften vertrat. Sie machte 2019 auch Schlagzeilen mit einem Meinungsartikel in der New York Times, in dem sie detailliert beschrieb, was sie als eine Kultur des emotionalen und physischen Missbrauchs während ihrer Laufkarriere beschrieb. Wir haben den Artikel in den Show Notes verlinkt und empfehlen Ihnen, ihn zu lesen.

Bleiben Sie gesund und bleiben Sie im grünen Bereich!

 

Projekt PR Podcast Show Notes:

3:38 - Das schnellste Mädchen in Amerika. Mary berichtet ausführlich über ihre bewegte Laufkarriere und die Kultur des Missbrauchs, die sie ertragen musste, als sie für das Oregon Project lief. Sie schrieb über ihre Erfahrungen in einem New York Times op-ed im Jahr 2019 (es gibt auch eine Video).

4:17 - Marias Mission. "Im letzten Jahr, seit ich meine toxischen Erfahrungen [beim Laufen] geteilt habe, habe ich wirklich versucht, einen Weg für mich zu finden, weiterhin auf einem unglaublich elitären und intensiven Niveau zu trainieren, ohne dabei in die gleichen Fallen zu tappen, die ich in sehr jungem Alter gemacht habe."

7:05 - Körperbild im Sport. "Es gibt kulturelle Veränderungen im Sport, die passieren müssen, und es gibt auch einige physische Unterschiede zwischen dem männlichen und dem weiblichen Körper, die im Training anerkannt werden müssen. Viele junge Frauen werden die Erfahrung machen, dass die Konversation um [ihren Körper] gegenüber weiblichen Athleten ganz anders ist als gegenüber männlichen. Als ich in dem Programm war, in dem ich mitmachte, kam das Gewicht manchmal für einige der Jungs im Team zur Sprache, aber es war normalerweise eine scherzhafte, jugendliche Art der Sprache. Aber für mich gab es dieses Beschämen und Beschuldigen und Infragestellen, wie sehr ich es wollte. Ich denke, vieles davon kommt einfach daher, dass Frauen in der Gesellschaft diesen Druck haben, auf eine bestimmte Weise auszusehen."

9:57 - Optimierung der Leistung für Frauen. Emily empfiehlt das Buch Brüllen von Dr. Stacy Sims.

12:27 - Vermeiden von Übertraining mit WHOOP. "Ich denke, dass Technologie etwas unglaublich Nützliches ist, wenn man sie in den richtigen Händen hält. Ich glaube, als ich WHOOP zum ersten Mal benutzte, war das gleich nachdem ich das Oregon-Projekt verlassen hatte. ... Ich hatte immer noch ein ungesundes Verhältnis zu meinem Training, weil ich in dieser Übertrainingsmentalität aufgewachsen war. Als ich WHOOP zum ersten Mal bekam, hatte ich fast eine leicht negative Beziehung dazu, weil ich jedes Mal, wenn ich mich im roten Bereich sah, anstatt es einfach als Information zu nehmen, dachte: 'Oh mein Gott, ich versage.' Ich würde meinen Tag ruinieren, weil ich im roten Bereich war."

15:18 - Ausgleich von grünen, gelben und roten Wiederherstellungen. "Ich glaube, dass viele Leute [denken, die WHOOP-Wiederherstellung Score] ist wie ein Zeugnis und Rot bedeutet, dass man durchgefallen ist. Das ist so nicht wahr. Grün ist noch nicht einmal eine Eins. Wenn Sie durchgehend grüne Erholungsnoten bekommen, fordern Sie Ihren Körper wahrscheinlich nicht richtig oder trainieren nicht richtig, und das führt sehr schnell zu einer Abgewöhnung. Wenn Sie durchgehend rote Werte erhalten, ist das nicht gut. Sie sollten über mehrere Tage hinweg sehen, dass Sie sich durch diese Werte bewegen. Sie sollten Ihren Körper pushen und rot bedeutet, dass Sie Ihren Körper gepusht haben, aber wenn Sie sich zurückziehen, wollen Sie sehen, dass er zurückkommt und Sie diese grünen Werte bekommen."

16:28 - Projekt PR. Allison beschreibt die Ziele der Projekt-PR und warum WHOOP diese Studie ins Leben gerufen hat, um Läufern zu helfen, Verletzungen zu reduzieren und die Langlebigkeit zu erhöhen. "Wir wollten die WHOOP-Daten auf den Prüfstand stellen, um zu sehen, ob das Training über die WHOOP-Erholung, die Überwachung von Dingen wie Stamm und Schlaf, im Gegensatz zum Befolgen eines statischen Laufplans ohne diese Metriken, könnte einen Unterschied bei der Verbesserung der Leistung ausmachen."

18:52 - Strukturierung der Studie. Mary beschreibt detailliert, wie die Studie aufgebaut war und wie Läufer aller Leistungsklassen an dem Projekt teilnehmen konnten.

24:04 - Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie. Anfänger verbesserten ihre 5 km-Zeiten während des Programms um dreieinhalb Minuten, während fortgeschrittene Läufer ihre Zeiten um etwa eineinhalb Minuten senken konnten. Darüber hinaus erlitten Läufer, die ihr Training auf den WHOOP-Erholungswert stützten, deutlich weniger Verletzungen (30% weniger) als Läufer, die ihr Training nicht auf ihren Erholungswert stützten.

26:16 - Vermeiden von Verletzungen. "[Die Studie zeigt], dass ein Training, das darauf basiert, wofür Ihr Körper bereit ist, oder das auf Ihrem Erholungswert basiert, zu einer besseren Leistung und einem geringeren Verletzungsrisiko führen kann."

28:56 - Weniger ist mehr. "Manchmal hilft es, einen Tag Pause zu machen, auf seinen Körper zu hören und ein bisschen weniger zu tun."

30:40 - Training auf HRV. Emily zitiert eine Studie von Dr. Daniel Plews die ein 8-wöchiges Trainingsprogramm für Elite-Radfahrer detailliert beschreibt, das auf HRV geführtes Training.

33:50 - Verstehen, was Ihr Körper braucht. "Für uns Typ-A-Läufer-Persönlichkeiten ist es wirklich gut, diese positive Verstärkung zu haben, dass auf den eigenen Körper zu hören, tatsächlich der beste Weg ist, ein großartiger Athlet zu werden."

37:52 - Schlaf und Leistung. Emily verweist auf eine 2011 Stanford-Studie von Dr. Cheri Mah die einen dokumentierten Zusammenhang zwischen mehr Schlaf und weniger Verletzungen zeigen.

Verbinden Sie sich mit Mary auf Twitter und Instagram.

 

Weitergeben und

Wille Ahmed

Will Ahmed ist der Gründer und CEO von WHOOP, das Wearable-Technologie der nächsten Generation zur Optimierung der menschlichen Leistung entwickelt hat. WHOOP arbeitet heute mit jedem zusammen, von Profisportlern über Fitnessbegeisterte bis hin zu Führungskräften. Ahmed hat $200 Millionen von Top-Investoren aufgebracht und hat einen aktiven Beirat, der aus einigen der weltweit bekanntesten Kardiologen, Technologen und Designern besteht. Er ist Autor von "The Feedback Tool: Measuring Fitness, Intensity, and Recovery", das die physiologischen und technischen Grundlagen für seine heutige Arbeit lieferte. Ahmed wurde 2011 zum Harvard College Scholar ernannt, weil er zu den besten 10% seiner Klasse gehörte, und zum CSA Scholar Athlete; er war Kapitän des Harvard Men's Varsity Squash Team. Außerdem wurde er kürzlich in die Forbes 30 Under 30 und Boston Business Journal 40 Under 40 aufgenommen.

FOLLOW @WHOOP

Join Now

January 19, 2021

Podcast 107: Study Shows Training Based on WHOOP Recovery Improves Performance, Reduces Injury

On this week’s podcast, we cover the results of Project PR, a study in the value of using the WHOOP recovery metric to guide your training.

By Will Ahmed

Listen, review, subscribe.

We partnered with Tracksmith and Outside Magazine for Project PR to examine how using WHOOP recovery can help runners optimize their performance, and what we found was pretty remarkable.

This study showed that runners who used the recovery score to help determine their daily training load over an 8-week period improved their times significantly and sustained fewer injuries than those who used a static training program.

VP of Data Science and Research Emily Capodilupo is joined by WHOOP Marketing Manager of Women’s Performance and Running Allison Lynch for her podcast debut. They sit down with world-class runner Mary Cain of Tracksmith to discuss everything about this program and what we’ve learned from it.

Mary was a world junior champion in the 3000 meters and was the youngest person to ever represent the United States at the World Championships. She also made headlines in 2019 with a New York Times op-ed that detailed what she described as a culture of emotional and physical abuse during her running career. We’ve linked to that piece in the show notes and we recommend you check it out.

Stay healthy and stay in the green!

 

Project PR Podcast Show Notes:

3:38 – The Fastest Girl in America. Mary details her storied running career and the culture of abuse she endured while running for the Oregon Project. She wrote about her experiences in a New York Times op-ed in 2019 (there’s also a video).

4:17 – Mary’s Mission. “Over the last year since I’ve shared my toxic experiences [in running], I’ve been really trying to carve out a way for me to continue to train at an incredibly elite and intense level while not falling into the same pitfalls that I did at a very young age.”

7:05 – Body Image in Sports. “There are cultural shifts in sport that need to happen and there are also some physical differences between the male and female body that have to be acknowledged in training. A lot of young women will experience that the conversation around [their bodies] is very different towards female athletes than male. When I was on the program that I was on, sometimes weight came up for some of the guys on the team, but it was usually a joking, boys club kind of language. But for me, there was this shaming and blaming and questioning of how much I wanted it. I think a lot of that comes down to just women throughout society having this pressure to look a certain way.”

9:57 – Optimizing Performance for Women. Emily recommends the book Roar by Dr. Stacy Sims.

12:27 – Avoiding Overtraining with WHOOP. “I think technology is something that is incredibly useful if it’s used in the right hands. I think when I first ever used WHOOP it was right after I had left the Oregon Project. … I still had an unhealthy relationship with my training because I was so brought up in this overtraining mindset. When I first got WHOOP I almost had a slightly negative relationship with it because any time I saw myself in the red, rather than just take it as information, I would think, ‘Oh my god, I’m failing.’ I would wreck my day because I was in the red.”

15:18 – Balancing Green, Yellow, and Red Recoveries. “I do think that a lot of people [think the WHOOP recovery score] is like a report card and that red means you failed. That’s so not true. Green isn’t even an A. If you’re getting nonstop green recovery scores you’re probably not pushing your body or training very well and that really quickly is going to turn into detraining. If you’re getting nonstop reds, that’s not great. You want to see over the course of a couple of days that you’re cycling through these values. You should push your body and red means that you pushed your body, but when you back off you do want to see that it comes back and you get those green scores.”

16:28 – Project PR. Allison details the goals of Project PR and why WHOOP launched this study in an effort to help runners reduce injury and increase longevity. “We wanted to put the WHOOP data to the test to see if training via WHOOP recovery, monitoring things like strain and sleep, as opposed to following a static running plan without those metrics could make a difference in improving performance.”

18:52 – Structuring the Study. Mary details how the study was designed and how runners of all abilities were able to participate in the project.

24:04 – Key Study Takeaways. Beginning runners improved their 5k times by three-and-a-half minutes during the program, while more advanced runners saw their times tick down by about one-and-a-half minutes. Additionally, runners who based their training on the WHOOP recovery score sustained far fewer injuries (30% less) than runners who were not basing their training on their recovery score.

26:16 – Avoiding Injury. “[The study shows] that training based on what your body is ready for, or based on your recovery score, can result in better performance and lower risk of injury.”

28:56 – Less is More. “Sometimes taking a day off and listening to your body and doing a little bit less is really just protecting you.”

30:40 – Training to HRV. Emily cites a study by Dr. Daniel Plews that detailed an 8-week training program for elite cyclists based on HRV guided training.

33:50 – Understanding What Your Body Needs. “For us Type A runner personalities, it’s really good to have that positive reinforcement that listening to your body is actually the best way to become a great athlete.”

37:52 – Sleep and Performance. Emily references a 2011 Stanford study by Dr. Cheri Mah showing a documented connection between increased sleep and decreased injuries.

Connect with Mary on Twitter and Instagram.

 

Share on and

Will Ahmed

Will Ahmed is the Founder and CEO of WHOOP, which has developed next generation wearable technology for optimizing human performance. WHOOP today works with everyone from professional athletes to fitness enthusiasts to executives. Ahmed has raised $400 million from top investors and has an active advisory board that consists of some of the world’s most notable cardiologists, technologists, and designers. He wrote “The Feedback Tool: Measuring Fitness, Intensity, and Recovery,” which sparked the underlying physiology and engineering for his work today. Ahmed was named a 2011 Harvard College Scholar for finishing in the top 10% of his class and a CSA Scholar Athlete; he captained the Harvard Men’s Varsity Squash Team. He was also recently named to Forbes 30 Under 30 and Boston Business Journal 40 Under 40.

FOLLOW @WHOOP