DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

22. Juni 2020

Nutzung der WHOOP-Technologie zur Vorhersage des COVID-19-Risikos

Studie: Wearable Technology zur Vorhersage des Risikos von COVID-19 anhand der Atemfrequenz

Von Emily Capodilupo

UPDATE: Unser Papier Analyse von Änderungen der Atemfrequenz zur Vorhersage des Risikos einer COVID-19-Infektion wurde peer reviewed und in der Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht. Lesen Sie unten mehr, ursprünglich veröffentlicht am 22. Juni 2020:

 

Vor etwas mehr als drei Monaten wachte ich durch die Nachricht eines Kollegen auf, der mir mitteilte, dass eines unserer Mitglieder in den sozialen Medien über die Ansteckung mit COVID-19 gepostet hatte und wie sich seine Vitalwerte, gemessen durch WHOOP, verändert hatten. Einer der dramatischsten Unterschiede, den wir sahen, war in seinem Atmungsrate. Nicht nur, dass es einen außergewöhnlichen Sprung gemacht hat, sondern seine Atemfrequenz begann während der Inkubation zu steigen bevor er merkte, dass er krank war.

Es wurde klar, dass wir den Gründen dafür auf den Grund gehen mussten. Deshalb haben wir unsere Partner an der australischen Central Queensland University hinzugezogen, um herauszufinden, ob diese ungewöhnliche Beobachtung eine Anomalie oder ein nützliches Frühwarnzeichen für COVID-19 ist.

WHOOP hat ein Manuskript zur Begutachtung und Veröffentlichung eingereicht, in dem es um die Nützlichkeit von Wearable Technology bei der Bereitstellung von Frühwarnzeichen für potenzielle COVID-19-Infektionen geht. Wir glauben, dass dies die erste Einreichung dieser Art für einen Hersteller von kommerziell erhältlicher Wearable-Technologie ist.

In den letzten Monaten haben die WHOOP-Mitglieder über unsere Journal-Funktion ihre Diagnosen von COVID-19, sowie viele Fälle, in denen Verdachtsfälle von COVID-19 zu negativen Tests führten. Anhand dieser Daten konnten wir einen Algorithmus ableiten, der in der Lage war, 80% der symptomatischen COVID-19-Fälle allein durch die Untersuchung von Änderungen der Atemfrequenz gegenüber der persönlichen Grundlinie jedes Mitglieds zu identifizieren.

Veränderungen der Atemfrequenz als Frühwarnzeichen für COVID-19

Das Diagramm unten zeigt die durchschnittliche prozentuale Änderung der Atemfrequenz vom Ausgangswert nach Tag relativ zum Auftreten der Symptome (blau schattiert, beachten Sie die Spitze vor diesem Punkt). Wir haben festgestellt, dass bei 20% von präsymptomatischen infizierten Personen der Anstieg der Atemfrequenz vor dem Auftreten der Symptome festgestellt werden kann, bevor sie überhaupt wissen, dass sie krank sind.

A chart showing average respiratory rate change in subjects with COVID-19, at tracked by WHOOP.

Die durchschnittliche prozentuale Änderung der Atemfrequenz vom Ausgangswert nach Tag relativ zum Symptombeginn

Warum ist dieser Befund wichtig?

NICHT-INVASIVE, FRÜHZEITIGE ERKENNUNG

Die Erkenntnis, dass die Atemfrequenz von der Grundlinie abweichen kann, bevor wir uns krank fühlen, bedeutet, dass sie potenziell genutzt werden kann, um andere zu schützen, indem infizierte Personen darauf hingewiesen werden, dass sie COVID-19 verbreiten könnten, damit sie sich sozial distanzieren können. Dies ist besonders aufregend, weil WHOOP - das bis heute die einziges Wearable, das durch eine klinische Studie eines Drittanbieters zur genauen Messung der Atemfrequenz validiert wurde - kann dies nicht-invasiv und unauffällig tun, indem es automatisch Messungen vornimmt, während Sie jede Nacht schlafen, was die Überwachung dieses wichtigen Vitalzeichens extrem einfach macht.

EINE SICHERERE RÜCKKEHR ZUR ARBEIT

Diese Erkenntnis ist besonders spannend, weil COVID-19 in den zwei Tagen vor dem Auftreten der Symptome am ansteckendsten ist. Eine gängige Option, die viele Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien zur Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess in Betracht ziehen, ist das Screening auf Fieber an der Tür und die Entlassung von Mitarbeitern mit erhöhter Temperatur. Ein solcher Ansatz wäre wahrscheinlich effektiv, um einige ansteckende Mitarbeiter vom Arbeitsplatz zu entfernen, aber per Definition werden die Leute frühestens beim Auftreten der Symptome erwischt und somit nachdem die Ansteckungsgefahr bereits abgeklungen ist. Hinzu kommt, dass das Messen der Temperatur am Arbeitsplatz bedeutet, dass die Person bereits zur Arbeit gefahren ist und mit Kollegen und anderen Personen in Kontakt war, was die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung des Virus erhöht.

Implikationen

WHOOP ist kein medizinisches Produkt, und diese Studie impliziert sicher nicht, dass die bei uns so knappen Nasenabstriche der Vergangenheit angehören. Vielmehr soll sie die Leistungsfähigkeit der kontinuierlichen Überwachung demonstrieren, um wertvolle Informationen zu nutzen, die in subklinischen Veränderungen der Atemfrequenz enthalten sind.

"Zum ersten Mal haben wir gezeigt, dass eine erhöhte Atemfrequenz im Vergleich zum normalen Ausgangswert einer Person in einigen Fällen dazu verwendet werden kann, zwischen Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, und solchen, die negativ getestet wurden, zu unterscheiden", sagte Professor Greg Roach, Leiter der Schlaf- und zirkadianen Physiologieforschung an der CQUniversity.

Da ein tägliches medizinisches Screening aller Menschen unpraktisch ist, legt unsere Studie nahe, dass Wearable-basierte Lösungen als nützliches Werkzeug dienen können, um die Lücke zwischen Ideal und Realität zu schließen und potenziell infizierten Personen eine wertvolle Vorwarnung zu geben, die, wenn sie beachtet wird, eine unnötige weitere Verbreitung in der Gemeinschaft verhindern kann.

Vorwärts gehen

Es gibt noch mehr zu tun - die Daten, die wir bisher sammeln konnten, beschränken sich auf symptomatische Fälle. Daher ist weitere Forschung erforderlich, um zu verstehen, ob die Überwachung der Atemfrequenz bei der Erkennung von völlig asymptomatischen Fällen helfen kann. Darüber hinaus wurde die Anzahl der COVID-19-getesteten Proben, die für die Entwicklung und Validierung des Algorithmus zur Verfügung standen, durch weltweite Engpässe bei den Tests begrenzt. Sobald mehr COVID-19-Tests verfügbar sind, wird die WHOOP weiterhin Daten sammeln und erwartet, dass sie Zugang zu mehr COVID-19-verifizierten Proben hat, mit denen der Algorithmus verfeinert werden kann.

Wir bei WHOOP setzen uns dafür ein, unseren Mitgliedern wissenschaftlich fundierte Forschung und ein Produkt zur Verfügung zu stellen, das jedem hilft, sich kontinuierlich zu überwachen. Während wir mit führenden Universitäten und Gesundheitsorganisationen zusammenarbeiten, um die Erkennung von COVID-19, die Symptome und das Genesungsprotokoll zu erforschen, werden wir unsere Technologie weiter aktualisieren, um die WHOOP-Mitgliedschaft weiter zu verbessern.

 

Erfahren Sie mehr: Die Basislinie kennen: Fallstudien zur Atemfrequenz in der Zeit von COVID-19

Die Produkte und Dienstleistungen von WHOOP sind keine medizinischen Geräte, dienen nicht der Diagnose von COVID-19 oder einer anderen Krankheit und sollten nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung verwendet werden. Alle Inhalte, die über die Produkte und Dienstleistungen von WHOOP verfügbar sind, dienen nur zu allgemeinen Informationszwecken.

Weitergeben und

Emily Capodilupo

Bevor sie 2013 als erste Vollzeitmitarbeiterin und erste Wissenschaftlerin zu WHOOP kam, studierte Emily Neurobiologie an der Harvard University und beschäftigte sich mit der zirkadianen Biologie in der Analyse- und Modellierungseinheit der Abteilung für Schlafmedizin am Harvard's Brigham and Women's Hospital. Als Läuferin und Akrobatin weiß Emily aus erster Hand, wie wichtig Schlaf und Erholung für Spitzenleistungen sind. Bei WHOOP verbindet sie diese persönliche Erfahrung mit dem in Harvard entwickelten Schlaf- und Analysewissen, um Athleten zu befähigen, intelligente, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen.

FOLLOW @WHOOP

LEARN HOW WHOOP IS CONTRIBUTING TO COVID-19 RESEARCH Read More
Join Now

Leveraging WHOOP Technology to Predict COVID-19 Risk

June 22, 2020

Just over three months ago, I woke up to a message from a colleague showing me that one of our members had posted on social media about contracting COVID-19, and how his vital signs, as measured by WHOOP, had changed. One of the most dramatic differences we saw was in his respiratory rate. Not only did it jump an extraordinary amount, but his respiratory rate started rising during incubation before he realized he was sick.

It became clear we needed to dig further into why that might be happening, so we enlisted our partners at Australia’s Central Queensland University to understand if this unusual observation was an anomaly or a useful early warning sign of COVID-19.

 

Study: Wearable Technology to Predict Risk of COVID-19 Using Respiratory Rate

WHOOP has submitted a manuscript for peer review and publication on the utility of wearable technology in providing early warning signs of potential COVID-19 infections. We believe this is a first-of-its kind submission for a maker of commercially available wearable technology.

The full manuscript is available as a pre-print, which allows us to share preliminary findings while we work with experts in the field to finalize the publication:

Leveraging Wearable Technology to Predict the Risk of COVID-19 Infection

Over the past few months, WHOOP members have shared via our Journal feature their diagnoses of COVID-19, as well as many instances where suspected cases of COVID-19 resulted in negative tests. Using that data, we were able to derive an algorithm capable of identifying 80% of symptomatic COVID-19 cases simply from examining changes in respiratory rate from each member’s personal baseline.

 

Changes in Respiratory Rate As an Early Warning of COVID-19

 

The graph below shows the average percent change in respiratory rate from baseline by day relative to symptom onset (shaded in blue, notice the spike prior to this point). We found that in 20% of pre-symptomatic infected individuals, the rise in respiratory rate prior to symptom onset can be identified before they even know they are sick.

A chart showing average respiratory rate change in subjects with COVID-19, at tracked by WHOOP.

 

Why is This Finding Important?

Non-Invasive, Early Detection

The finding that respiratory rate may deviate from baseline before we start to feel sick means it can potentially be leveraged to help keep others safe, by letting infected people know they might be capable of spreading COVID-19 so that they can socially distance. This is particularly exciting because WHOOP – which is to date the only wearable that has been validated by a third party clinical trial to accurately measure respiratory rate – can do so non-invasively and unobtrusively, by automatically taking measurements while you sleep each night, making monitoring this important vital sign extremely easy.

A Safer Return to Work

This finding is particularly exciting because COVID-19 is actually most contagious in the 2 days before symptom onset. A common option many companies are exploring as they build out return-to-work strategies is to screen for fevers at the door and send home employees with elevated temperatures. Such an approach would likely be effective in removing some contagious employees from the workplace, but by definition is at the earliest catching people at symptom onset and therefore after contagiousness has already started to go down. On top of that, taking someone’s temperature at work means that they have already commuted into work and been in contact with colleagues and others, which increases the likelihood of spreading the virus.

 

Implications

 

WHOOP is not a medical product, and this study certainly doesn’t imply that those nasal swabs we’re in such short supply of are a thing of the past, rather it’s meant to demonstrate the power of continuous monitoring to leverage valuable information contained in subclinical changes in respiratory rate.

“For the first time, we have shown that elevated respiratory rate, when compared to an individuals’ normal baseline, can be used to discriminate in some cases between people who test positive for COVID-19 and those who test negative," said Professor Greg Roach, Head of Sleep & Circadian Physiology Research, CQUniversity.

Because medical screening of everyone every day is impractical, our study suggests that wearable-based solutions can serve as a useful tool to fill the gap between the ideal and reality, and give potentially infected individuals a valuable heads up that if heeded can prevent unnecessary continued community spread.

 

Going Forward

 

There is still more work to be done--the data we’ve been able to collect so far has been limited to symptomatic cases, so follow up research is required to understand if respiratory rate monitoring can aid in the detection of fully asymptomatic cases. Additionally, global shortages of testing limited the number of COVID-19 tested samples available for algorithm development and validation, as COVID-19 tests become more available WHOOP will continue to collect data and anticipates having access to more COVID-19 verified samples with which to refine this algorithm.

At WHOOP, we’re committed to providing our members with scientifically sound research and a product that helps everyone continuously monitor themselves. As we work with leading universities and health organizations to investigate COVID-19 detection, symptoms, and recovery protocol, we will continue to update our technology to further enhance the WHOOP membership.

 

CHECK OUT @WHOOP ON INSTAGRAMTWITTER AND FACEBOOK

The products and services of WHOOP are not medical devices, are not intended to diagnose COVID-19 or any other disease, and should not be used as a substitute for professional medical advice, diagnosis or treatment. All content available through the products and services of WHOOP is for general informational purposes only.

Emily Capodilupo

Emily Capodilupo (23 Articles)

Before joining WHOOP in 2013 as the first full-time employee and first scientist, Emily studied Neurobiology at Harvard University and studied circadian biology in the Analytical and Modeling Unit of the Division of Sleep Medicine at Harvard's Brigham and Women's hospital. As a runner and acrobat, Emily knows first hand the importance of sleep and recovery for peak performance. At WHOOP, she blends this personal experience with the sleep and analytics knowledge developed at Harvard to empower athletes to make intelligent, data-driven decisions.

Join The Locker