DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

Oktober 26, 2020

Die Basislinie kennen: Fallstudien zur Atemfrequenz in der Zeit von COVID-19

Viele Menschen erleben einen Anstieg der Atemfrequenz vor allen anderen Symptomen von COVID-19. Erfahren Sie mehr darüber, wie WHOOP-Mitglieder ihre Daten nutzen.

Von Mark Van Deusen

Am Morgen des 19. Juni wachte der Profigolfer Nick Watney auf und bereitete sich auf die zweite Runde des RBC Heritage Turniers der PGA Tour in Hilton Head, South Carolina, vor. Er hatte sich am Vortag etwas "träge" gefühlt, dachte aber, das läge nur daran, dass er so früh aufgestanden war - 3:50 Uhr für eine Abschlagzeit von 6:56 Uhr, um das Turnier zu beginnen.

Als Teil des Standardprotokolls der Tour hatte Nick bei seiner Ankunft in South Carolina drei Tage zuvor negativ auf COVID-19 getestet. Er fühlte sich gut, als er aus dem Bett kam, und hatte keinerlei spürbare Symptome.

"Ich überprüfte die [WHOOP]-Daten und meine Atemfrequenz war gestiegen. Normalerweise liege ich in den niedrigen 14ern [und sie war auf die niedrigen 18er gestiegen]". Nick erzählte uns im WHOOP-Podcast. "Ich machte einen Screenshot davon (siehe unten) und schickte ihn meiner Frau und sagte: 'Das ist sehr alarmierend', nur weil ich gelesen hatte, dass [WHOOP] Daten von Benutzern analysiert hatte, die an COVID erkrankt waren. Es war etwas, das heraussprang. Erhöhte Atemfrequenz scheint ein ziemlich konsistentes verräterisches Zeichen zu sein."

Nick Watney saw a spike in his respiratory rate on WHOOP that led to him getting tested for COVID-19.

Nick kontaktierte sofort die PGA-Offiziellen, ließ sich erneut testen und zog sich vor seiner Runde an diesem Tag aus dem Turnier zurück, als die Ergebnisse positiv zurückkamen. Er war der erste PGA-Spieler, der positiv auf COVID-19 getestet wurde, und ohne die genaue Kenntnis seiner WHOOP-Basisdaten wäre Nick wahrscheinlich im Turnier geblieben und hätte zahlreiche andere Menschen in Gefahr gebracht.

 

Eine Welt im Wandel: Gesundheitsüberwachung während einer Pandemie

Nach Die Nachricht von Nick Watneys Geschichte verbreitete sichIm Bestreben, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Teilnehmer der Tour weiter zu schützen, hat der PGA beschaffte schnell 1.000 WHOOP-Riemen für alle Spieler, Caddies oder anderes wichtiges Personal, das eines wollte. Am folgenden Wochenende war WHOOP auf der gesamten PGA Tour weit verbreitet.

Vor der diesjährigen Tour de France, EF Profi-Radsport entschied sich, alle seine Fahrer und Mitarbeiter mit WHOOP auszustatten, um ihre physiologischen Daten zu überwachen und eine Rückkehr zum Wettkampf auf einer öffentlichen Bühne zu unterstützen. In ähnlicher Weise hat die Universität von Tennessee hat sich dazu entschlossen, allen seinen studentischen Athleten WHOOP zur Verfügung zu stellen, bevor sie in diesem Herbst wieder das Spielfeld betreten.

Diese Denkweise setzt sich auch außerhalb der Sportwelt durch. Andere Unternehmen und Organisationen, wie Tory Burch wenden sich zum Beispiel auch an WHOOP, um ihren Mitarbeitern mehr Einblick in ihr tägliches Wohlbefinden zu geben.

 

Die Wissenschaft hinter Atemfrequenz und COVID-19

WHOOP misst die Atemfrequenz während des Schlafs durch ein Phänomen namens Respiratorische Sinusarrhythmie. Die einfache Erklärung ist, dass beim Einatmen die Herzfrequenz steigt und beim Ausatmen sinkt. Typischerweise liegen Menschen im Durchschnitt zwischen 12 und 20 Atmungen pro Minute (RPM).

Was bei der Atemfrequenz im Vergleich zu anderen von WHOOP erfassten Messwerten auffällt, ist, dass sie bemerkenswert konstant ist und sich nur selten von Nacht zu Nacht stark verändert. Wenn sie sich jedoch signifikant ändert, hat das in der Regel einen sinnvollen Grund.

Und obwohl WHOOP kein medizinisches Gerät ist, ist es das erste am Handgelenk getragene Wearable, das die Genauigkeit seiner Atemfrequenz von Dritten validiert.

Anfang des Jahres, als die Pandemie anfing, sich zu verbreiten, haben wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, COVID-19 in der App über die WHOOP-Journal. Wir hofften, von denjenigen, die bereit waren, ihre Daten zu teilen, mehr über die Krankheit zu erfahren. Eines der ersten Dinge, die uns auffielen, war ein häufiger Anstieg der Atemfrequenz vor den COVID-19-Symptomen.

Unser Vice President of Data Science & Research Emily Capodilupo hat die Wissenschaft dahinter auf Folge 67 unseres Podcasts, Atemfrequenz und COVID-19:

"COVID-19 ist eine Infektion der unteren Atemwege. Die infizierten Zellen sind die Alveolen, der Kontaktpunkt in Ihrer Lunge zum Blut. Wenn sie beschädigt werden, wird Ihre Fähigkeit, Sauerstoff in das Blut zu bekommen und Kohlendioxid heraus zu bekommen, weniger effizient. Um das zu kompensieren, müssen Sie mehr Atemzüge machen."

Als Ergebnis unserer Entdeckungen haben wir schnell ein Upgrade der WHOOP-App auf den Weg gebracht, das es den Mitgliedern erleichtert, Trends ihrer Atemfrequenz zu überwachen. Kurze Zeit später haben wir auch unsere Wiederherstellungsmetrik aktualisiert (ein Maß dafür, wie leistungsbereit Ihr Körper jeden Tag ist), um Änderungen der Atemfrequenz zu berücksichtigen.

Erfahren Sie mehr: Die Bedeutung der Überwachung der Atemfrequenz während der COVID-19-Pandemie

 

Datengeschichten von WHOOP-Mitgliedern

Während die Pandemie voranschreitet, strömen immer mehr Berichte aus dem Feld in unsere Kanäle. Unsere Mitglieder wenden sich ständig an uns, in der Hoffnung, dass die Weitergabe ihrer Daten für andere von Nutzen sein könnte. Hier sind nur ein paar dieser Beispiele.

Ashley Dwyer ist eine 31-jährige Apothekerin und Gesundheitscoach in Ft. Lauderdale, Florida. Nachdem sie erfahren hatte, dass sie mit COVID-19 in Kontakt gekommen war, hat sie bekam einen Schnelltest, der negativ zurückkam. Drei Tage später beobachtete sie, dass ihre Atemfrequenz um zwei Atemzüge pro Minute über ihren normalen Ausgangswert anstieg:

A spike in her respiratory rate alerted WHOOP member Ashley Dwyer to get tested for COVID-19.

"Ich rief sofort von der Arbeit aus an und ging, um mich erneut testen zu lassen, dieses Mal mit PCR. Ich war positiv", erzählte uns Ashley. "Wenn ich nicht meine WHOOP gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich an diesem Wochenende weiter in der Apotheke gearbeitet und andere gefährdet."

Matthew Cosgrove, 23, ist Manager eines Lebensmittelladens in Dublin, Irland, das vor kurzem als erstes europäisches Land zum Lockdown zurückkehrte. Letzten Monat fuhr Matthew in den Urlaub und besuchte seine Eltern. Einen Tag nachdem er erfahren hatte, dass seine Mutter in engen Kontakt mit jemandem gekommen war, der positiv getestet worden war, bemerkte Matthew eine Spitze von drei Umdrehungen pro Minute in seiner Atemfrequenz und wachte auch mit einer Erholung von 1% auf:

WHOOP member Matthew Cosgrove's respiratory rate and recovery prior to being diagnosed with COVID-19.

Seine Eltern widersetzten sich zunächst seinem Drängen, dass sie alle getestet werden müssten, ließen sich aber überreden, als er ihnen sein Verständnis der WHOOP-Daten erklärte. Alle drei wurden positiv getestet, und Matthew erzählte uns, dass er sich an diesem Tag zwar etwas "müde und schlapp" fühlte, aber keine anderen Symptome hatte.

Und schließlich stammen die Screenshots unten von einem anonymen NFL-Spieler, der am Dienstag, 23. Juni, positiv auf COVID-19 getestet wurde. Zusätzlich zu einem dramatischen Sprung in seiner Atemfrequenz, seine Herzfrequenzvariabilität deutlich gesunken und seine Ruheherzfrequenz stieg deutlich über seine Grundlinie:

An NFL player saw significant changes in his respiratory rate, HRV and resting heart rate on WHOOP due to COVID-19.

Selbst bei einem Profisportler, dessen Werte sich schnell wieder normalisierten, gab es noch den bedeutsamen Anstieg der Atemfrequenz, den wir so oft sehen.

 

Wert der Kenntnis Ihrer Baselines in Zeiten einer Pandemie

Wie Sie an den obigen Beispielen sehen können, ist es sinnvoll, Ihre Atemfrequenz täglich zu überwachen und sich über Ihre Basisdaten im Klaren zu sein. Ein WHOOP-Mitglied, das kürzlich erhebliche Abweichungen in seinen Daten feststellte, dachte, er könnte sich mit COVID-19 angesteckt haben, aber nachdem er einen Arzt aufgesucht hatte, wurde er darauf aufmerksam gemacht, dass er tatsächlich einen Herzinfarkt erlitten hatte. "Das Verstehen meiner WHOOP-Daten hat mir das Leben gerettet", erzählte er uns.

In der heutigen Zeit ist das Wissen über Ihre physiologischen Daten rund um die Uhr eine sehr mächtige Sache.

Mit der scheinbar wieder aufkeimenden Pandemie und der bevorstehenden Erkältungs- und Grippesaison wird dies sogar noch wichtiger. Es ist auch erwähnenswert, dass im Gegensatz zu COVID-19 (das eine Infektion der unteren Atemwege ist) die Grippe und saisonale Allergien im Allgemeinen das Gewebe in den oberen Atemwegen betreffen und keine größeren Schwankungen der Atemfrequenz verursachen.

Während wir weiterhin mehr über die Auswirkungen von COVID-19 auf die WHOOP-DatenWir arbeiten hart daran, unsere Erkenntnisse für unsere Mitglieder so nützlich wie möglich zu machen. Wir haben Forschungsarbeiten zum Peer-Review und zur Veröffentlichung eingereicht, die sich mit der Nützlichkeit von Wearable Technology bei der Bereitstellung von Frühwarnsignalen für potenzielle COVID-19-Infektionen befassen. Während Experten auf dem Gebiet die die Studie, ein vollständiger Preprint des Artikels ist online zu finden.

 

UPDATE: Unser Papier Analyse von Änderungen der Atemfrequenz zur Vorhersage des Risikos einer COVID-19-Infektion wurde begutachtet und in der Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht.

 

Die Produkte und Dienstleistungen von WHOOP sind keine medizinischen Geräte, dienen nicht der Diagnose von COVID-19, der Grippe oder einer anderen Krankheit und sollten nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung verwendet werden. Alle Inhalte, die über die Produkte und Dienstleistungen von WHOOP verfügbar sind, dienen nur zu allgemeinen Informationszwecken.

Weitergeben und

Erkennen Sie sich selbst mit WHOOP

Starten Sie noch heute für $30/mo.

Mark van Deusen

Mark Van Deusen ist der Content Manager bei WHOOP. Bevor er zu WHOOP kam, war Mark Van Deusen als Managing Editor und Head Writer für CelticsLife.com tätig. Er war auch ein Featured Columnist für Bleacher Report und ein Mitarbeiter bei Yahoo Sports. Als ehemaliger Tennistrainer absolvierte Mark die University of Richmond mit einem Abschluss in Soziologie und Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP

LEARN HOW WHOOP IS CONTRIBUTING TO COVID-19 RESEARCH Learn More
Join Now

October 26, 2020

Knowing Your Baseline: Case Studies in Respiratory Rate in Time of COVID-19

Many people experience an increase in respiratory rate prior to any other symptoms of COVID-19. Learn more about how WHOOP members are using their data.

By Mark Van Deusen

On the morning of Friday June 19th, pro golfer Nick Watney woke up preparing to play in the second round of the PGA Tour’s RBC Heritage tournament in Hilton Head, South Carolina. He’d felt a bit “sluggish” the day before, but thought it was just because he’d been up so early–3:50 am for a 6:56 am tee time to start the tournament.

As part of the Tour’s standard protocol, Nick had tested negative for COVID-19 upon arriving in South Carolina three days earlier. He felt fine when he got out of bed, and had no noticeable symptoms of any kind.

“I checked the [WHOOP] data and my respiratory rate had gone up. I’m usually in the low 14s [and it had gone up] to the low 18s,” Nick told us on the WHOOP Podcast. “I took a screenshot of it (see below) and sent it to my wife and said ‘This is very alarming,’ just because I had read when [WHOOP] had analyzed data from users that had come down with COVID. It was something that jumped out. Raised respiratory rate seems like a pretty consistent tell-tale sign.”

Nick Watney saw a spike in his respiratory rate on WHOOP that led to him getting tested for COVID-19.

Nick immediately contacted PGA officials, got tested again, and withdrew from the tournament before his round that day when the results came back positive. He was the first PGA player to test positive for COVID-19, and without a keen knowledge of his baseline WHOOP data, Nick likely would have remained in the tournament and put numerous other people at risk.

 

A Changing World: Health Monitoring During a Pandemic

After word of Nick Watney’s story broke, in an effort to further protect the health and well-being of everyone on the Tour the PGA quickly moved to procure 1,000 WHOOP Straps for any players, caddies, or other essential personnel who wanted one. By the following weekend, WHOOP was widely used across the PGA Tour.

Before this year’s Tour de France, EF Pro Cycling made the decision to outfit all of its riders and staff with WHOOP to monitor their physiological data and support a return to competition on a public stage. Similarly, the University of Tennessee chose to provide WHOOP to all of its student athletes prior to taking the field again this fall.

This line of thinking is catching on outside of the sporting world as well. Other businesses and organizations, like Tory Burch for example, are also turning to WHOOP to help give their employees more insight into their well-being on a daily basis.

 

The Science Behind Respiratory Rate and COVID-19

WHOOP measures respiratory rate during sleep using a phenomenon called Respiratory Sinus Arrhythmia. The simple explanation is that when you breathe in your heart rate increases, and when you breathe out it decreases. Typically people average between 12 and 20 respirations per minute (RPM).

What stands out about respiratory rate compared to other metrics WHOOP tracks is that it’s remarkably consistent and rarely changes much from night to night. However, when it does change significantly, it is usually for a meaningful reason.

And while WHOOP is not a medical device, it is the first wrist-worn wearable to have the accuracy of its respiratory rate third-party validated.

Earlier this year when the pandemic initially began to take hold, we gave our members the ability to track COVID-19 in the app via the WHOOP Journal. We hoped to learn more about the disease from those who were eager to share their data. One of the first things that came to our attention was a frequent increase in respiratory rate prior to COVID-19 symptoms.

Our Vice President of Data Science & Research Emily Capodilupo detailed the science behind it on Episode 67 of our podcast, Respiratory Rate and COVID-19:

“COVID-19 is a lower respiratory tract infection. The infected cells are the alveoli, the point of contact in your lungs to your blood. As they get damaged, your ability to get oxygen into the blood and get carbon dioxide out becomes less efficient. In order to compensate, you have to take more breaths.”

As a result of what we discovered, we quickly fast-tracked an upgrade to the WHOOP app that made it easier for members to monitor trends in their respiratory rates. A short time later, we also updated our recovery metric (a measure of how ready your body is to perform each day) to factor in changes in respiratory rate.

Learn more: The Importance of Respiratory Rate Tracking During The COVID-19 Pandemic

 

Data Stories from WHOOP Members

As the pandemic winds on, more and more stories from the field have poured into our channels. Our members are constantly reaching out to us in the hopes that sharing their data may benefit others. Here are just a few of those examples.

Ashley Dwyer is a 31-year-old pharmacist and health coach in Ft. Lauderdale, Florida. After learning she’d been exposed to COVID-19, she got a rapid test that came back negative. Three days later she observed her respiratory rate jump by two breaths per minute above her normal baseline:

A spike in her respiratory rate alerted WHOOP member Ashley Dwyer to get tested for COVID-19.

“I immediately called out of work and went to get retested, PCR this time. I was positive,” Ashley told us. “If I hadn’t had my WHOOP, I likely would have continued working that weekend in the pharmacy exposing others.”

Matthew Cosgrove, 23, is a grocery store manager in Dublin, Ireland, which recently became the first European country to return to lockdown. Last month Matthew went on vacation and visited his parents. A day after learning his mother had come in close contact with someone who’d tested positive, Mathew noticed a spike of three RPM in his respiratory rate and also awoke with a recovery of 1%:

WHOOP member Matthew Cosgrove's respiratory rate and recovery prior to being diagnosed with COVID-19.

His parents first resisted his urging that they all needed to be tested, but were persuaded when he explained to them his understanding of his WHOOP data. All three tested positive, and Matthew told us that despite feeling a bit “tired and achy” that day, he had no other symptoms.

And finally, the screenshots below are from an anonymous NFL player who tested positive for COVID-19 on Tuesday, June 23. In addition to a dramatic leap in his respiratory rate, his heart rate variability dropped significantly and his resting heart rate rose well above his baseline:

An NFL player saw significant changes in his respiratory rate, HRV and resting heart rate on WHOOP due to COVID-19.

Even with a professional athlete whose numbers quickly returned to normal, there was still the meaningful uptick in respiratory rate we see so often.

 

Value of Knowing Your Baselines in a Time of Pandemic

As you can see in the instances above, there is value in tracking your respiratory rate on a daily basis and being well aware of what your baseline metrics are. In fact, one WHOOP member who recently noticed substantial abnormalities in his data thought he might have contracted COVID-19, but after seeking medical attention was alerted to the fact that he’d actually had a heart attack. “Understanding my WHOOP data helped save my life,” he told us.

In the current state of the world, 24/7 knowledge of your physiological data is a very powerful thing.

With the pandemic seemingly resurging and cold and flu season on the way, it becomes of even greater importance. It’s also worth noting that unlike COVID-19 (which is a lower respiratory tract infection) the flu and seasonal allergies generally impact tissues in your upper respiratory tract and do not cause major fluctuation in respiratory rate.

As we continue to learn more about the impact COVID-19 has on WHOOP data, we’re working hard to make our findings as beneficial to our members as we can. We’ve submitted research for peer review and publication on the utility of wearable technology in providing early warning signs of potential COVID-19 infections. While experts in the field evaluate the study, a complete preprint of the article can be found online.

 

The products and services of WHOOP are not medical devices, are not intended to diagnose COVID-19, the flu or any other disease, and should not be used as a substitute for professional medical advice, diagnosis or treatment. All content available through the products and services of WHOOP is for general informational purposes only.

Share on and

Mark Van Deusen

Mark Van Deusen is the Copy Manager at WHOOP. Before joining WHOOP, Mark served as the Managing Editor and Head Writer for CelticsLife.com. He was also a Featured Columnist for Bleacher Report and a contributor at Yahoo Sports. A former tennis coach, Mark graduated from the University of Richmond with a degree in Sociology and Leadership Studies.

Know Yourself with WHOOP

Start today for $30/mo.

FOLLOW @WHOOP