DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

7. Mai 2021

Wie Unter-Essen die WHOOP-Daten beeinflussen kann: Einblicke in meine Essstörung und Genesung

Der größte Unterschied zwischen meiner niedrigsten WHOOP-Erholung und meiner höchsten? Essen.

Als Überlebende der Magersucht wird mir jetzt klar, wie sehr mir meine WHOOP-Metriken geholfen hätten, als ich mitten drin steckte. Für ein Mädchen, das nie dachte, dass es in der Lage sein würde, auf seinen Körper zu hören, hat sich meine WHOOP-Mitgliedschaft als unbezahlbar erwiesen.

Mein früheres Leben war eines, in dem ich wirklich dachte, ich würde mein Bestes tun, um gesund zu sein. Mit der Gesellschaft (und anderen Wearables), die sich auf die Verfolgung von Kalorien, Mahlzeiten und Schritten konzentrieren, kann es leicht sein, in eine ungesunde Beziehung zu Essen und Bewegung zu geraten.

Das war meine Welt, getarnt unter dem Schleier der "Gesundheit". Unter diesem Schleier befand sich eine Person, die weit davon entfernt war, wirklich gesund zu sein; eine Person, die von der Diätkultur konsumiert wurde und die nicht wusste, wie man aufhört, sich auf das Gewicht zu konzentrieren und anfängt, sich auf echte Gesundheit zu konzentrieren.

 

Warum WHOOP sich von anderen Fitness-Trackern unterscheidet

WHOOP ist nicht wie diese anderen Wearables. Es gibt kein Fokus auf "tägliche Schritte" oder Kalorienverfolgung, und eine sehr offensichtliche Betonung auf Wiederherstellung. Obwohl ich mein WHOOP bekam, nachdem ich einen sehr langen und emotional zermürbenden Prozess der ED-Genesung durchlaufen hatte, geben mir meine WHOOP-Daten immer noch so viele Informationen darüber, was ich meinem Körper damals in meinen schlimmsten Tagen des Kampfes mit der Balance zwischen Fitness und wahrer Gesundheit angetan habe.

Damals hatte ich nichts, was mir sagte, wie viel Stress ich meinem Körper durch Unterversorgung und Übertraining jeden einzelnen Tag zumutete. WHOOP zeigt mir genau, wie sehr Stamm Ich nehme jetzt an, auch wenn ich mich nicht besonders gestresst fühle.

 

Meine schlimmste WHOOP-Erholung

Es gab ein paar Tage, an denen ich rein umstandsbedingt nicht genug gegessen habe, damit sich mein Körper erholen konnte, und die Auswirkungen spiegelten sich am nächsten Tag in meinen WHOOP-Daten wider. Hier sind die Daten von einem dieser Tage:

An example of how under-eating reflects poorly in WHOOP data, including, sleep, HRV, RHR, respiratory rate, and recovery.

Um den Kontext zu verdeutlichen, habe ich mein Training nicht so vorangetrieben wie sonst, so dass meine Nahrungsaufnahme eine echte unabhängige Variable nachahmte. Ich habe auch meine regelmäßige nächtliche Dehnung gemacht, die normalerweise meine Erholung erhöht, und habe fast 8 Stunden im Bett verbracht. Meine niedrige Schlafdauer in dieser Nacht (nur 5:45) war eigentlich eine erwartete Überraschung, wenn das Sinn macht. Ich werde weiter unten mehr erklären.

 

Wie sich meine Essstörung auf meinen Schlaf auswirkte

Als ich mich in der schlimmsten Phase meiner Essstörung befand, wachte ich ziemlich oft mit Heißhungerattacken in der Nacht auf, und das ist auch verständlich. Dies stand in direktem Zusammenhang damit, wie viel Schlaf ich verlor, da mein Körper darauf fokussiert war, mehr Nahrung zu bekommen.

Außerdem bin ich mindestens 3-4 Mal aufgewacht, um zu pinkeln, was ein Symptom für extrem niedriges Östrogen. Dies trug ebenfalls zum Schlafverlust bei. Obwohl ich Schwierigkeiten hatte, einzuschlafen (was von WHOOP als "Schlaflatenz" erfasst wird) und ich im Laufe der Nacht noch mehr Schlaf verlor, wachte ich konsequent jeden Morgen um 7 Uhr auf, egal ob ich um 22 Uhr oder um 2 Uhr ins Bett ging.

Meine jüngsten WHOOP-Daten, die oben gezeigt werden, bilden all dies auf unheimlich perfekte Weise nach. In dieser Nacht erinnere ich mich daran, dass ich zweimal aufwachte, um zu pinkeln, und Hungerattacken hatte, sobald ich am Morgen aufwachte.

Dann gibt es die offensichtlich schlechte Wiederherstellung (22%), niedrige Herzfrequenzvariabilität (39 ms) und hoch Ruheherzfrequenz (75 bpm) aufgrund des physiologischen Stresses, der durch die Unterernährung verursacht wurde. Es beeinflusste sogar meine Atmungsrate in dieser Nacht, die seit dem ersten Tag, an dem ich WHOOP verwendet habe, konstant bei 13,8 liegt.

 

Meine beste WHOOP-Erholung

Zum Vergleich hier meine Daten von einem Morgen mit hohem Erholungswert, an dem ich darauf geachtet habe, am Vortag viel zu essen und alles andere im Grunde gleich gelassen habe:

An example of sufficient food intake leading to a green recovery on WHOOP.

Dies öffnete mir nicht nur die Augen für den physischen und emotionalen Stress, dem ich meinen Körper während meiner ED aussetzte, sondern ließ mich auch erkennen, wie nützlich das WHOOP für die Genesungsgemeinschaft sein kann.

Um auf das einzugehen, was ich zuvor erwähnt habe, haben viele andere Wearables eine Verbindung dazu, ungesundes Ess- und Bewegungsverhalten bei jemandem mit einer Essstörung zu verewigen, indem sie die "täglichen Schritte" und den Kalorienverbrauch betonen und sich nicht auf die entsprechenden Auswirkungen der Belastung auf den Körper konzentrieren. Der Grund, warum sich WHOOP für mich anders anfühlt als andere Fitness-Tracker, ist, dass es stattdessen die Erholung und den Schlaf in den Vordergrund stellt. Das hilft mir, die Schuldgefühle zu beseitigen, die mit dem Ausruhen während meiner ED einhergingen, und mir nicht das Gefühl zu geben, dass ich mich ständig bewegen und mehr "Schritte" zu meinem Tag hinzufügen muss.

 

WHOOP-Datenwissen hätte mir bei der Bekämpfung meiner Essstörung helfen können

Die WHOOP-Belastung und die HRV wären die perfekten Messwerte gewesen, um mir die Auswirkungen meines Übertrainings bewusst zu machen, die sich in meinen Erholungswerten widerspiegeln. Diese Metriken dienen als aussagekräftige Datenpunkte für jemanden, dessen Verstand extrem verzerrt ist; ein Verstand, der ihm wirklich das Gefühl gibt, dass er ständig mehr tun und weniger essen muss.

Diese Erkenntnisse gelten nicht nur für Menschen, die an einer Essstörung leiden oder gelitten haben, sondern auch für jeden, der dazu neigt, der Diätkultur und einer sehr extremen Einstellung zu Bewegung zum Opfer zu fallen.

Als es mir am schlechtesten ging, habe ich wirklich geglaubt, dass ich 90 Minuten am Tag trainiere, keine zusätzlichen Ruhetage nehme, wenn ich krank, verletzt oder müde bin, und viel zu wenig esse, weil ich einfach Opfer bringe, um "fit" und "gesund" zu sein. In Wirklichkeit drängte ich mich ironischerweise immer weiter von einem tatsächlich gesunden Körper weg.

Ich weiß, dass ich nicht der Einzige war, der so über Essen und Bewegung dachte, und ich wünschte, ich hätte mein WHOOP gehabt, um mir zu zeigen, dass meine Handlungen nicht mit meinen Zielen übereinstimmten. Ich glaube, es hätte mir helfen können, die Entwicklung einer Essstörung zu verhindern, und es hätte mir den Beweis geliefert, dass ich während meiner Genesung auf dem richtigen Weg war. Das hätte mich vielleicht vor jahrelangem Kummer, körperlichen Schmerzen und emotionaler Not in der Genesung bewahrt.

 

Diese Geschichte wurde uns von einem WHOOP-Mitglied zugesandt, das anonym bleiben möchte. Die Produkte und Dienstleistungen von WHOOP sind keine medizinischen Geräte und sollten nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung verwendet werden. Alle Inhalte, die über die Produkte und Dienste von WHOOP verfügbar sind, dienen nur zu allgemeinen Informationszwecken.

 

Weitergeben und

FOLLOW @WHOOP

The Importance of Respiratory Rate During COVID-19 Read More
Join Now

May 7, 2021

How Under-Eating Can Impact WHOOP Data: Insight into My Eating Disorder and Recovery

The biggest difference between my lowest WHOOP recovery and my highest? Food.

As a survivor of anorexia, I now realize how much my WHOOP metrics would have helped me when I was in the midst of it. For a girl who never thought she’d be able to listen to her body, my WHOOP membership has proven to be priceless.

My life before was one where I really thought I was doing my best to be healthy. With society (and other wearables) focusing on tracking calories, meals and steps, it can be easy to spiral into an unhealthy relationship with food and exercise.

This was my world, disguised under the veil of “health.” Under that veil was a person very far from actually being healthy; a person consumed by diet culture and one that didn’t know how to stop focusing on weight and start focusing on real health.

 

Why WHOOP Differs from Other Fitness Trackers

WHOOP isn’t like those other wearables. There is no focus on “daily steps” or calorie tracking, and a very obvious emphasis on recovery. Although I got my WHOOP after going through a very long and emotionally grueling process of ED recovery, my WHOOP data still gives me so much information about what I was doing to my body back in my worst days of struggling with balancing fitness and true health.

Back then, I didn’t have anything to tell me how much stress I put my body under by under-fueling and overexercising every single day. WHOOP shows me exactly how much strain I take on now, even when I don’t particularly feel stressed.

 

My Worst WHOOP Recovery

There have been a few days where, purely due to circumstance, I didn’t eat enough for my body to recover and the implications were reflected in my WHOOP data the next day. Here is the data from one of those days:

An example of how under-eating reflects poorly in WHOOP data, including, sleep, HRV, RHR, respiratory rate, and recovery.

For context, I didn’t push my workout like I used to, so my food intake mimicked a true independent variable. I also did my regular nightly stretch that usually heightens my recovery, and spent close to 8 hours in bed. My low sleep time that night (only 5:45) was actually an expected surprise, if that makes sense. I’ll explain more below.

 

How My Eating Disorder Affected My Sleep

When I was in the worst stages of my eating disorder, I woke up quite often with hunger pangs through the night, and understandably so. This had a very direct correlation with how much sleep I’d lose, since my body was focused on acquiring more food.

Additionally, I woke up at least 3-4 times to pee, which was a symptom of extremely low estrogen. This also contributed to loss of sleep. Finally, despite struggling to fall asleep (which is tracked by WHOOP as “sleep latency”) and losing even more sleep throughout the night, I consistently woke up at 7 am every single morning, whether I went to bed at 10 pm or 2 am.

My recent WHOOP data shown above emulates all of this in an eerily perfect way. That night, I remember waking up twice to pee, and hunger pangs as soon as I woke up that morning.

Then there’s the obvious poor recovery (22%), low heart rate variability (39 ms) and high resting heart rate (75 bpm) due to the physiological stress caused by under-eating. It even affected my respiratory rate that night, which has consistently been 13.8 since the first day I used WHOOP.

 

My Best WHOOP Recovery

For comparison, here is my data from a high-recovery morning where I made sure to eat plenty of food the day before and kept everything else basically the same:

An example of sufficient food intake leading to a green recovery on WHOOP.

Not only did this open my eyes to the physical and emotional stress I put my body through during my ED, it also made me realize how useful of a tool WHOOP can be for the recovery community.

To elaborate on what I mentioned before, many other wearables have a connection to perpetuating unhealthy eating and exercise behaviors in someone with an eating disorder by emphasizing ‘daily steps’ and calorie burns, and not focusing on the corresponding impact of strain on the body. The reason WHOOP feels different for me than other fitness trackers is because it instead prioritizes recovery and sleep. That helps me eliminate the guilt that came with resting during my ED, and not feeling like I constantly had to keep moving and adding more ‘steps’ to my day.

 

WHOOP Data Knowledge Could’ve Helped Combat My Eating Disorder

The WHOOP strain and HRV would have been perfect metrics to make me realize the implications of my overtraining, as reflected in my recovery scores. These metrics serve as powerful data points to someone whose mind is skewed in the extreme; a mind that makes them genuinely feel like they constantly need to do more and eat less.

These realizations apply not only to people who are suffering or have suffered from eating disorders, but also to anyone who has the tendency to fall prey to diet culture and a very extreme mindset with exercise.

When I was at my worst, I truly believed that exercising for 90 minutes a day, not taking extra rest days when I was sick, injured or tired, and eating way too little was just me making sacrifices to be “fit” and “healthy.” In reality, I was ironically pushing myself further and further away from an actual healthy body.

I know I was not alone in feeling this way about food and exercise, and I wish I had my WHOOP to show me that my actions did not align with my goals. I believe it could have helped in preventing me from developing an eating disorder, and offered evidence that I was on the right path during my recovery. This might have saved me from years of grief, physical pain, and emotional distress in recovering.

 

This story was sent to us by a WHOOP member who chose to remain anonymous. The products and services of WHOOP are not medical devices and should not be used as a substitute for professional medical advice, diagnosis or treatment. All content available through the products and services of WHOOP is for general informational purposes only.

 

Share on and

FOLLOW @WHOOP