Verstehen Sie Ihre Gesundheit und erhalten Sie unsere neueste Covid-19-Forschung Hier
Jetzt registrieren

22. Januar 2021

Warum WHOOP keine Schritte zählt

Anders als die meisten Fitness-Tracker, die Sie da draußen finden, zählt WHOOP keine Schritte. Stattdessen messen wir die Gesamtbelastung (kardiovaskuläre Belastung), die Ihr Körper im Laufe des Tages auf sich nimmt. Hier ist der Grund dafür.

Von Mark Van Deusen

Im Folgenden erklären wir, warum das Zählen von Schritten kein verlässliches Maß für Ihr Aktivitätsniveau ist und warum unsere Belastungsmetrik viel nützlicher für das Verständnis und die Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit und Fitness ist.

 

Spielt das Zählen von Schritten wirklich eine Rolle?

Einfach gesagt: Nein, das tut es nicht. Das Zählen der Anzahl der Schritte, die Sie machen, ignoriert zwei sehr wichtige Elemente des Trainings: Intensität und andere Bewegungen.

Intensität: Die Schritte berücksichtigen nicht, wie hart Sie arbeiten

Auf der grundlegendsten Ebene besteht das Ziel des Trainings darin, Ihr Herz in Schwung zu bringen. Der Akt des physischen Schrittes kann das für Sie tun oder auch nicht, und nicht alle Schritte sind gleich. 10.000 Schritte beim Joggen sind offensichtlich besser als 10.000 Schritte beim Gehen. Und genauer gesagt ist ein zügiger Spaziergang vorteilhafter als ein langsamer Spaziergang.

Harvard Health schlägt vor Sie müssen mit einer Geschwindigkeit von mindestens 3 Meilen pro Stunde gehen, um als "mäßig intensives Training" zu gelten. A Studie 2011 veröffentlicht in der International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity fand 100 Schritte pro Minute als "einen vernünftigen Grundwert, der auf mäßig intensives Gehen hindeutet."

Bewegung über Schritte hinaus

Die Übung muss nicht unbedingt darin bestehen, immer wieder einen Fuß vor den anderen zu setzen. Die Die American Heart Association empfiehlt dass Erwachsene zur Erhaltung ihrer Gesundheit mindestens "150 Minuten pro Woche mäßig intensive aerobe Aktivität oder 75 Minuten pro Woche kräftige aerobe Aktivität" benötigen.

Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, ohne viele Schritte machen zu müssen. Gewichtheben, Liegestütze, Klimmzüge, Sit-Ups, Burpees und Yoga sind nur einige Beispiele. Andere Aktivitäten wie Schwimmen, Radfahren, Klettern und sogar körperliche Arbeit haben aufgrund der zusätzlichen Bewegung und Anstrengung im ganzen Körper eine wesentlich größere kardiovaskuläre Wirkung als die Schritte, die sie erfordern.

 

WHOOP-Belastung: Eine umfassendere Metrik

Während 10.000 Schritte pro Tag ein allgemein akzeptiertes Ziel ist, das viele Menschen anstreben, garantiert das Erreichen dieser Zahl nicht wirklich, dass Sie eine sinnvolle kardiovaskuläre Belastung auf sich genommen haben. Es ist zum Beispiel möglich, einen 5-Meilen-Spaziergang zu machen und dabei die Herzfrequenz die ganze Zeit über relativ niedrig zu halten, ohne dass sie zu weit über Ihren Ruheherzfrequenz. Tatsächlich gibt es unzählige Spaziergänge, die von WHOOP-Mitgliedern in unserer App aufgezeichnet wurden und keine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz zeigen.

Da Schritte uns keinen Einblick in Ihre kardiovaskuläre Leistung geben, haben wir eine andere Option gewählt: Belastung. Grundsätzlich, Anstatt sich auf das Zählen Ihrer Schritte zu verlassen, analysiert WHOOP, was Ihre Herzfrequenzdaten uns während dieser Schritte mitteilen (oder irgendetwas anderes, das Sie tun).

Unser Fokus liegt darauf, Ihre kardiovaskuläre Belastung über den Tag hinweg zu quantifizieren und wie sich das möglicherweise auf die Erholung Ihres Körpers am nächsten Tag auswirken kann. Ein wichtiger Teil davon ist eine erhöhte Herzfrequenz und die Verwendung dieser Herzfrequenzdaten zur Bestimmung Ihrer Belastung (für den ganzen Tag und für bestimmte Aktivitäten), die wir Messung auf einer Skala von 0-21.

Erfahren Sie mehr: Podcast Nr. 26: Dehnung verstehen

 

Der Wert von Strain vs. Steps

Stress & Mehr

Zusätzlich zur körperlichen Anstrengung außerhalb der Schritte berücksichtigt unsere Belastungsmetrik auch alle anderen Faktoren, die Ihre Herzfrequenz erhöhen können (und damit Ihr Herz härter arbeiten lassen), wie z. B. Stress. Die üblichen Belastungen unseres täglichen Lebens fordern auch von unserem Körper ihren Tribut.

In welchem Zustand befindet sich Ihr Körper?

Es gibt Tage, an denen Sie mehr belastbar sind als an anderen. An Tagen, an denen Ihr WHOOP Wiederherstellung (wie bereit Ihr Körper ist, Leistung zu erbringen, von 0-100%) niedrig ist, werden Sie Belastungen schneller ansammeln und regelmäßige Aktivitäten können mehr Belastungen als normal verursachen. So können Sie Ihr Training so anpassen, dass es dem entspricht, was Ihr Körper bereit ist zu leisten.

Erfahren Sie mehr: Wie viel sollten Sie trainieren? Der WHOOP-Belastungscoach kann helfen

Fitnessgewinne verfolgen

Da die Belastung individuell auf Sie abgestimmt ist und auf Ihrem aktuellen Niveau der kardiovaskulären Fitness basiert, werden Sie es in Ihren Zahlen sehen, wenn Sie besser in Form kommen. Zum Beispiel kann das gleiche einstündige Training, das Ihnen zu Beginn routinemäßig eine Belastung von 11 oder 12 brachte, bald nur noch 10 erreichen.

Erfahren Sie mehr: Alle Ihre Fragen zum WHOOP-Stamm werden beantwortet

Ziele setzen & motiviert bleiben

Eine beliebte Begründung für das Zählen von Schritten ist, dass es ein nützliches Motivationsmittel ist, das Menschen mit Zielen versorgt, die sie erreichen können. Die WHOOP-Belastung funktioniert auf die gleiche Weise. Eine 10er-Belastung wird als eine moderate Menge an Bewegung angesehen, die locker mit 10.000 Schritten vergleichbar ist.

Unten sehen Sie die durchschnittliche Zeit, die WHOOP-Mitglieder benötigen, um eine 10er-Belastung zu erreichen, während sie an einigen der am häufigsten in unserer App protokollierten Aktivitäten teilnehmen:

The average length of time it takes to reach a 10 strain.

Durchschnittliche Anzahl von Minuten, um eine Belastung von 10 für jede Aktivität zu erreichen.

Der WHOOP Strain Coach bietet Ihnen auch ein vorgeschlagenes Ziel, das Sie jeden Tag (und für bestimmte Trainingseinheiten) erreichen können, basierend auf Ihrer Erholung am Morgen. Er zeigt auch in Echtzeit an, wie sich Ihre Belastung entwickelt, so dass Sie genau wissen, wann Sie Ihre gewünschte Menge erreicht haben.

Ein weiterer großer Motivator ist die Fähigkeit Teams erstellen und ihnen beitreten in der WHOOP-App, mit der Sie Daten vergleichen und sich mit anderen messen können.

 

Weitergeben und

Mark van Deusen

Mark Van Deusen ist der Content Manager bei WHOOP. Bevor er zu WHOOP kam, war Mark Van Deusen als Managing Editor und Head Writer für CelticsLife.com tätig. Er war auch ein Featured Columnist für Bleacher Report und ein Mitarbeiter bei Yahoo Sports. Als ehemaliger Tennistrainer absolvierte Mark die University of Richmond mit einem Abschluss in Soziologie und Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP

Join Now

January 22, 2021

Why WHOOP Doesn't Count Steps

Unlike most fitness trackers you’ll find out there, WHOOP does not count steps. Instead, we quantify the total strain (cardiovascular load) your body takes on over the course of the day. Here’s why.

By Mark Van Deusen

Below we’ll explain why step counting is not a reliable measure of your activity level, and why our strain metric is much more useful for understanding and improving your overall health and fitness.

 

Does Step Counting Really Matter?

Simply put, no, it doesn’t. Counting the number of steps you take ignores two very important elements of exercise: Intensity and other movements.

Intensity: Steps Don’t Account for How Hard You’re Working

On the most basic level, the goal of exercise is to get your heart pumping. The act of physically taking steps may or may not do that for you, and all steps are not created equal. Taking 10,000 steps while jogging is obviously better exercise than 10,000 steps while walking. And more specifically, a brisk walk is more beneficial than a slow walk.

Harvard Health suggests you need to walk at a pace of at least 3 miles per hour to count as “moderate-intensity exercise.” A 2011 study published in the International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity found 100 steps per minute to be “a reasonable floor value indicative of moderate-intensity walking.”

Movement Beyond Steps

Exercise does not necessarily have to include repeatedly putting one foot in front of the other. The American Heart Association recommends that in order to maintain good health adults need a minimum of “150 minutes per week of moderate-intensity aerobic activity or 75 minutes per week of vigorous aerobic activity.”

There are plenty of ways to make this happen that don’t involve taking many steps. Weightlifting, push ups, pull ups, sit ups, burpees and yoga are just a few examples. Other activities like swimming, cycling, rock climbing, and even manual labor, have significantly greater cardiovascular impact than the steps they require due to additional motion and effort throughout your body.

 

WHOOP Strain: A More Comprehensive Metric

While 10,000 steps a day is a commonly accepted target many people strive for, hitting that number doesn’t actually guarantee you’ve taken on a meaningful cardiovascular load. For instance, it’s possible to go for a 5-mile walk and keep your heart rate relatively low the entire time, without it even rising too far above your resting heart rate. In fact, there have been countless walk activities logged by WHOOP members in our app that show no significant elevation in heart rate.

As steps don’t give us any insight into your cardiovascular output, we chose another option: Strain. Basically, instead of relying on counting your steps, WHOOP analyzes what your heart rate data is telling us during those steps (or anything else you’re doing).

Our focus is to quantify your cardiovascular exertion throughout the day, and how that can potentially affect your body’s recovery the next day. A major part of this is having an elevated heart rate and using that HR data to determine your strain (for the whole day and for specific activities), which we measure on a 0-21 scale.

Learn More: Podcast No. 26: Understanding Strain

 

The Value of Strain vs. Steps

Stress & More

In addition to physical exertion outside of steps, our strain metric also accounts for any other factors that may increase your HR (in turn making your heart work harder), like stress. The common stresses of our daily lives take their toll on our bodies as well.

What State is Your Body in?

Some days you are more capable of taking on strain than others. On days when your WHOOP recovery (how prepared your body is to perform, from 0-100%) is low, you will accumulate strain at a faster rate and regular activities can cause more strain than normal. This enables you to adjust your workouts to fall in line with what your body is ready to handle.

Learn More: How Much Should You Exercise? The WHOOP Strain Coach Can Help

Track Fitness Gains

Because strain is individualized to you and based on your current level of cardiovascular fitness, as you get in better shape you’ll see it in your numbers. For example, the same 1-hour workout that routinely gave you a strain of 11 or 12 when you first started may soon only hit 10.

Learn More: All Your WHOOP Strain Questions Answered

Set Goals & Stay Motivated

A popular rationale for counting steps is that it’s a useful motivational tool that provides people with goals to reach. WHOOP strain works in the same way. A strain of 10 is considered a moderate amount of exercise loosely on par with 10,000 steps.

Below is the average length of time it takes WHOOP members to achieve a 10 strain while participating in several of the activities logged most frequently in our app:

The average length of time it takes to reach a 10 strain.

Average number of minutes to reach a strain of 10 for each activity.

The WHOOP Strain Coach also provides you with a suggested goal to meet each day (and for specific workouts) based on your recovery that morning. It shows your strain building in real time as well, so you know exactly when you’ve reached your desired amount.

Another great motivator is the ability to create and join teams in the WHOOP app, which allows you to compare data and compete with others.

 

Share on and

Mark Van Deusen

Mark Van Deusen is the Content Manager at WHOOP. Before joining WHOOP, Mark served as the Managing Editor and Head Writer for CelticsLife.com. He was also a Featured Columnist for Bleacher Report and a contributor at Yahoo Sports. A former tennis coach, Mark graduated from the University of Richmond with a degree in Sociology and Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP