Jetzt registrieren

11. Dezember 2020

Die Herzfrequenz eines Arztes bei der Lebensrettung & Stressbekämpfung auf der Intensivstation

Vor etwa einem Jahr hatte ich die denkwürdigste Nacht meiner Assistenzzeit in der Inneren Medizin - und wahrscheinlich die denkwürdigste Nacht meines gesamten Lebens.

Von Alex Hajduczok, MD

Ich näherte mich dem Ende meines Tages auf der Intensivstation (ICU). Kurz vor der abendlichen Abmeldung begann einer der Patienten zu dekompensieren, aka sehr schnell krank zu werden. Für die nächsten Stunden stand die Zeit still, und ich erinnere mich an jede Sekunde, als wäre sie gestern gewesen.

 

Es begann mit einer Herzfrequenz-Spitze...

Die erhöhte Herzfrequenz entsprach einem Rhythmus, den wir als Vorhofflimmern bezeichnen, und manchmal kann diese schnelle Herzfrequenz zu einem Blutdruckabfall führen (da das Herz nicht genug Zeit hat, sich ausreichend zu füllen, um genügend Blut zur Unterstützung des Körpers auszustoßen). Glücklicherweise normalisierte sich die Rate spontan, aber nur vorübergehend. Bald zeigte der Monitor Raten bis in den 200er-Bereich an und der Blutdruck fiel rapide ab.

Wir "schockten" den Patienten (synchronisierte Kardioversion), um zu versuchen, den abnormalen Rhythmus zu unterbrechen, ohne Erfolg. Er verlor dann den Puls und der Rhythmus war nicht mehr schockbar, daher wurde die Herzdruckmassage eingeleitet. Nach zwei Runden Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Gabe von Epinephrin konnten wir ihn wiederbeleben.

Der Raum war ruhig. Die Teamarbeit war tadellos. Jeder erledigte seine Aufgaben zügig und ohne zu zögern. Die Dinge waren stabil, aber wir waren noch nicht über den Berg. Es war unklar, was zu dieser akuten Veränderung führte.

Doctors wearing WHOOP and viewing a patient's chest x-ray.

Wir gingen zurück zum Zeichenbrett. Warum wurde er überhaupt ins Krankenhaus eingeliefert? Welche Untersuchungen waren durchgeführt worden? Was könnten wir übersehen haben? Es war ein sehr komplexer Fall, bei dem mehrere Berater ihren Beitrag leisteten, aber niemand konnte ein Problem ausmachen. Das kardiologische Team, das hämatologische/onkologische Team, das Team für Infektionskrankheiten und das Team der Intensivstation diskutierten über alle möglichen Ursachen hin und her. Wir waren verblüfft.

Als dienstältester Assistenzarzt auf der Intensivstation leitete ich die Gespräche mit der Familie im Wartezimmer, um alles zu besprechen, was passiert war, alles, was wir wussten, und alles, was wir taten. Sie waren dankbar für die Fürsorge von allen - den Krankenschwestern, Atemtherapeuten, Sozialarbeitern, Assistenzärzten, Stipendiaten und Oberärzten. Es war wirklich eine Teamleistung.

Als Ärzte widmen wir unser Leben der Pflege kranker Patienten in der Hoffnung, dass es ihnen besser geht, und dieser Fall war nicht anders. Wir arbeiteten unermüdlich daran, diesen kollabierenden Patienten zu stabilisieren, und glücklicherweise begannen sich die Dinge zu beruhigen. Oder so schien es...

 

Zurück zum Anfang

Der Patient war bereits intubiert (Atemschlauch zur Kontrolle der Atmung, an einem Beatmungsgerät). Als nächstes fiel sein Blutdruck ab. Wir passten seine Medikamente an, aber es gab kaum einen Effekt. Er bekam fast alle "Pressoren" (Medikamente, die die Blutgefäße verengen, um den Blutdruck zu erhöhen), die wir hatten. Wir steigerten sie so hoch, wie es ging. Keine Besserung. Seine Herzfrequenz verdoppelte sich bald, und wir bereiteten uns darauf vor, ihn erneut zu schocken. Es funktionierte. Die Situation war kurzzeitig stabil, aber ohne die zugrundeliegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln, würde sie nicht lange so bleiben.

Fünf Minuten später fielen die Pulse wieder aus. Auf dem Monitor war ein unorganisierter Rhythmus zu sehen, der jedoch nicht auf eine weitere Kardioversion (Schock) ansprechen würde. Es wurde erneut mit der Herzdruckmassage begonnen und Epinephrin in geplanten Intervallen verabreicht - wir nennen dies "Codierung" eines Patienten - Durchführung der HLW und Verabreichung bestimmter Medikamente auf der Grundlage der Algorithmen des Advanced Cardiac Life Support (ACLS).

Nach 3 Runden Herz-Lungen-Wiederbelebung hatten wir wieder einen Puls. Er war wieder da. Die Situation hatte sich endlich beruhigt, und so blieb es auch. Alle waren überglücklich. Bald konnte die Familie Zeit mit ihrem Vater/Ehemann/Bruder in einer stabilen Umgebung verbringen. Der Code war erfolgreich. Alle gruppierten sich neu und feierten diesen Sieg, dass wir in der Lage waren, das Leben aufrechtzuerhalten, auch wenn es hoffnungslos schien. Es war wirklich bemerkenswert.

 

Das Leben ist eine schöne Sache

Ein Leben zu retten ist ein surreales Gefühl, das ich nicht einmal ansatzweise beschreiben kann. Nichts wird das Gesicht der Frau des Patienten ersetzen, als ich ihr endlich die Nachricht überbringen konnte, dass wir bei allen Wiederbelebungsversuchen erfolgreich waren. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht eine Träne mit der Familie geteilt habe.

Danach setzte ich mich hin und dekomprimierte, erzählte alles, während wir die Abfolge der Ereignisse dokumentierten. Das Team der Intensivstation setzte sich zusammen und besprach, welche Aspekte gut gelaufen sind und wo wir uns verbessern können - ein kritischer und unterbewerteter Teil der Ausbildung -, indem wir die schwierigen Fragen stellen wie "Wie können wir das noch besser machen?"

Jeder konnte etwas lernen, und wir sind alle besser weggekommen, als wir angefangen haben. Die Medizin ist wirklich eine Karriere, die mit lebenslangem Lernen gefüllt ist, und Erfahrungen wie diese können deine Perspektive wirklich formen. Ich war demütig, dass wir zusammenkommen und das Leben dieses Mannes retten konnten, und werde es immer sein.

 

Meine eigene erhöhte Herzfrequenz

Als ich das Krankenhaus verließ, erhielt ich auf meinem Telefon eine Benachrichtigung von WHOOP: "Ihre Aktivität ist bereit zur Überprüfung." Das war seltsam, da ich eindeutig weder im Fitnessstudio gewesen war, noch mich körperlich angestrengt hatte. Aber als ich die App öffnete und mir meine Herzfrequenz während dieser "Aktivität" ansah, war ich ziemlich schockiert über das, was ich sah:

Dr. Alex Hajduczok's heart rate, tracked by WHOOP, while saving a life in the ICU.

Ich hatte 57 Minuten mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 143 verbracht, mit einer maximalen Herzfrequenz von 173. Es sah so aus, als würde ich trainieren, aber das tat ich nicht. Um es noch einmal zu sagen: Ich habe keine Herzdruckmassage durchgeführt und auch keine andere körperliche oder anstrengende Tätigkeit, außer am Bett des Patienten zu stehen und den Code auszuführen. Es war jedoch klar, dass meine Herzfrequenz ziemlich stark auf den erhöhten Stress in diesem Moment reagierte.

Das brachte die Räder in meinem Kopf wirklich zum Drehen... In der Medizin sind stressige Zeiten wie diese häufiger als anderswo, und es ist klar, dass die Fernüberwachung physiologischer Metriken diesen Stress in Echtzeit erfassen könnte (hier zu sehen an der Erhöhung der Herzfrequenz in einem Szenario mit hohem Stress).

 

Quantifizierung des Stresses in der medizinischen Ausbildung

Meine nächste Frage war: Können wir diese Strategie nutzen, um den Stress in der medizinischen Ausbildung in einem größeren Maßstab zu bestimmen? Könnten wir feststellen, wann und wo der Stress für die Auszubildenden am größten war, und hoffen, Wege zu finden, um den Stresslevel während dieser Zeiten zu verbessern? Was können wir sonst noch über kumulativen Stress auf den Körper und seine Auswirkungen auf physiologische Metriken wie Herzfrequenzvariabilität, Ruheherzfrequenz, REM-Schlaf und Tiefschlaf lernen?

Ich habe über diese Idee geschlafen. Und mit geschlafen meine ich wirklich "geschlafen", denn es war eher ein Nickerchen. Nachdem ich das Krankenhaus verlassen hatte, ging ich ins Fitnessstudio, um etwas Dampf von den Ereignissen des Abends abzulassen. Ich ging kurz nach 1:00 Uhr ins Bett und war ein paar Stunden später wieder wach, um um 6:00 Uhr wieder auf der Intensivstation zu sein.

Es überrascht nicht, dass mein WHOOP Wiederherstellung war 20% und auch meine Schlafdauer war suboptimal. Nichtsdestotrotz war ich da, um am nächsten Tag hart zu arbeiten und mein Bestes zu geben, etwas, das ich jeden Tag zu tun versuche, egal was passiert. Das ist ein Teil der Mühsal der Assistenzzeit.

Dr. Alex Hajduczok's sleep and recovery tracked by WHOOP the day after a rough night in the ICI.

Ein paar Wochen später, gegen Ende des einmonatigen Aufenthalts auf der Intensivstation, sah ich mir meine WHOOP-Daten an und bemerkte einige interessante Trends. Meine Schlafdauer und mein erholsamer Schlaf (REM und Tiefschlaf) waren einige der niedrigsten Werte seit 3 Jahren. In den letzten 30 Tagen hatte ich im Durchschnitt 4 Stunden und 58 Minuten pro Nacht geschlafen, mit nur 1:08 REM und 1:01 Tiefschlaf. Diese erholsamen Schlafwerte waren ungefähr die Hälfte meiner Durchschnittswerte während der gesamten Assistenzzeit.

Meine Herzfrequenzvariabilitätein Marker für nicht nur physischen, sondern auch mentalen und emotionalen Stress auf den Körper, war ebenfalls auf einem Allzeittief für einen 30-Tage-Zeitraum (47) und mein durchschnittlicher Ruheherzfrequenz war deutlich höher.

Dr. Alex Hajduczok's heart rate variability trended significantly downward while working in the ICU.

Ein signifikanter Abwärtstrend der Herzfrequenzvariabilität über einen Monat Arbeit auf der Intensivstation.

Es war klar, dass mein Körper eine physiologische Reaktion auf das zeigte, was ich ihm zumutete (eine Menge Stress). Interessant, Ich habe mein Bestes getan, um auf mich aufzupassen. Ich aß dasselbe, trainierte im Fitnessstudio dasselbe und (versuchte) so viel Schlaf wie möglich zu bekommen. In Wirklichkeit war die einzige Variable, die der Gleichung hinzugefügt wurde, der zusätzliche Stress der Arbeitsumgebung auf der Intensivstation.

Selbst wenn ich alle möglichen Optimierungstechniken anwandte, hatte ich immer noch konstant niedrige Erholungswerte (siehe das ganze Rot unten). Es dämmerte mir, dass wir diese Metriken nutzen könnten, um Stress in der medizinischen Ausbildung zu verfolgen und dies zur Burnout-Prävention anzuwenden.

Dr. Alex Hajduczok's daily WHOOP recoveries while working in the ICU.

 

eine Studie zur Messung des Wohlbefindens von Bewohnern und zur Vorbeugung von Burnout

Ich schlug diese Idee einem meiner Mentoren (und einem der stellvertretenden Programmdirektoren unseres Facharztprogramms für Innere Medizin), Andrew Tinsley, vor und zeigte ihm die Daten, die ich in den 18 Monaten meiner Facharztausbildung zusammengetragen hatte. Sie zeigten einige moderate Korrelationen zwischen Arbeitszeiten, HRV, RHR und Schlaf. Meine andere Erkenntnis aus dem Diagramm war, dass ich mehr schlafen und an der Verbesserung meiner Erholungsphasen arbeiten sollte, indem ich die HRV und RHR optimiere.

An analysis of residency work hours compared to WHOOP data.

Ein paar Monate später konnten wir diese Idee in die Tat umsetzen und nähern uns nun der Halbzeitmarke des 12-Monats-Studie mit WHOOP zur Erfassung von Wohlbefinden und Burnout bei Assistenzärzten. Ich schaue zurück, wie weit wir gekommen sind, und obwohl es noch viel zu tun gibt, um Änderungen in der medizinischen/berufsbegleitenden Ausbildung vorzunehmen, glaube ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Verbesserungen vorzunehmen.

Heutzutage konzentriere ich mich mehr denn je darauf, wie ich kleine Änderungen in meinen täglichen Gewohnheiten vornehmen kann, um mein regelmäßiges Wohlbefinden zu verbessern, da sich dies direkt auf eine bessere Leistung im Krankenhaus oder im ambulanten Bereich auswirkt. Wir haben einen engen Zusammenhang zwischen dem, wie sich Menschen fühlen, wie sie den Stress wahrnehmen, dem sie ausgesetzt sind, und ihren physiologischen Messwerten festgestellt. Insbesondere zeigen unsere vorläufigen Daten enge Korrelationen zwischen der Erhöhung der Gesamtschlafdauer, des REM- und Tiefschlafs und der Verbesserung des ärztlichen Wohlbefindens.

Some preliminary results from a study in resdient burnout, using WHOOP.

Obwohl die Arbeitszeiten eine Konstante sein können (manchmal grenzen sie an 80 Stunden pro Woche oder mehr), gibt es andere Wege, um gesund zu bleiben, und es ist immer noch möglich, auch unter schwierigen Umständen erfolgreich zu sein. Flüssigkeitszufuhr, Techniken zur Stressreduzierung (Achtsamkeit, Tagebuchführung, Atemübungen), Strategien zur Optimierung des Schlafs (Schlafmasken, Verdunkelungsvorhänge, beschwerte Decken, keine Bildschirme im Bett) und die Eindämmung von unnötigem Koffeinkonsum scheinen die Erholung zu verbessern.

Wir freuen uns darauf, die kumulierten Daten am Ende der Studie offiziell mit der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen, in der Hoffnung, wichtige Änderungen in den Assistenzarztprogrammen im ganzen Land zu bewirken.

Seitdem habe ich mich von diesen langen Tagen auf der Intensivstation erholt und versucht, das, was ich in meiner Forschung gelernt habe, zur Verbesserung meines eigenen Wohlbefindens zu nutzen. Ich freue mich darauf, auf meinen Erfahrungen in der Ausbildung im Fellowship aufzubauen und weiter daran zu arbeiten, Wege zur Verbesserung der individuellen Leistung von Ärzten zu finden und hoffentlich Wege zur Verbesserung der medizinischen Gemeinschaft als Ganzes zu finden.

 

RELATED: 30 Murphs in 30 Tagen & Was ich in meinen WHOOP-Daten gesehen habe

 

Die Ereignisse wurden geändert, um die Vertraulichkeit der Patienten zu schützen. Die Produkte und Dienstleistungen von WHOOP sind keine medizinischen Geräte, dienen nicht der Diagnose von COVID-19, der Grippe oder einer anderen Krankheit und sollten nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung verwendet werden. Alle Inhalte, die über die Produkte und Dienstleistungen von WHOOP verfügbar sind, dienen nur zu allgemeinen Informationszwecken.

Weitergeben und

Alex Hajduczok, MD

Dr. Alex Hajduczok ist Assistenzarzt für Innere Medizin im dritten Jahr am Penn State Hershey in Pennsylvania. Er wird im Juli 2021 dem kardiologischen Fellowship-Programm am Thomas Jefferson in Philadelphia beitreten und verfolgt eine akademische Karriere im Bereich Advanced Heart Failure/Transplant. Seit 2017 nutzt er WHOOP, um sein Training im CrossFit zu optimieren, und ist zertifizierter CrossFit Level-1 Trainer bei CrossFit Gamma in Hershey, PA. Darüber hinaus leitet er mehrere klinische Studien, bei denen das WHOOP-Gerät für verschiedene Populationen verwendet wird, darunter Medizinstudenten und Patienten mit Herzinsuffizienz.

FOLLOW @WHOOP

Join Now

December 11, 2020

A Doctor's Heart Rate While Saving a Life & Combating Stress in the Intensive Care Unit

About a year ago, I had the most memorable night of my internal medicine residency--and probably the most memorable night of my entire life.

By Alex Hajduczok, MD

I was nearing the end of my day in the Intensive Care Unit (ICU). Just before evening sign-out, one of the patients started to decompensate, aka get very sick very quickly. For the next several hours time stood still, and I remember every second like it was yesterday.

 

It Started with a Heart Rate Spike…

The elevated heart rate was consistent with a rhythm that we call atrial fibrillation, and sometimes this fast heart rate can cause blood pressure to drop (as there is not enough time for the heart to adequately fill to eject enough blood to support the body). Fortunately, the rate spontaneously normalized, but only transiently. Soon the monitor showed rates into the 200s and blood pressure was rapidly dropping.

We “shocked” the patient (synchronized cardioversion) to try to break the abnormal rhythm, to no avail. He then lost pulses and the rhythm was no longer shockable, therefore chest compressions were initiated. After two rounds of CPR and pushing epinephrine, we got him back.

The room was calm. The teamwork was flawless. Everyone was performing their tasks swiftly, and without hesitation. Things were stable, but we were not out of the woods. It was unclear what led to this acute change.

Doctors wearing WHOOP and viewing a patient's chest x-ray.

We went back to the drawing board. What brought him into the hospital in the first place? What workup had been done? What could we be missing? It was a very complex case, with multiple consultants giving their input, yet no one could pinpoint an issue. The cardiology team, hematology/oncology team, infectious disease team, and ICU team were going back and forth on all the potential causes. We were stumped.

Being the senior resident in the ICU, I led the discussions with the family in the waiting room to review everything that happened, everything that we knew, and everything that we were doing. They were grateful for all of the care from everyone – the nurses, respiratory therapists, social workers, residents, fellows, and attendings. It really was a team effort.

As physicians, we devote our lives to taking care of sick patients in hopes of making them better, this instance was no different. We worked tirelessly to stabilize this crashing patient and, fortunately, things started to settle down. Or so it seemed…

 

Back to Square One

The patient was already intubated (breathing tube in place to control breathing, on a ventilator). Next, his blood pressure dropped. We adjusted his medications, but there was little effect. He was nearly on every “pressor” (medications that help clamp down the blood vessels in order to increase blood pressure) we had. We increased them as high as they would go. No improvement. His heart rate soon doubled, and we prepared to shock him again. It worked. Things were briefly stable, but without identifying and treating the underlying cause, they would not stay like that for long.

Five minutes later, we lost pulses again. An unorganized rhythm was present on the monitor, but it was one that would not respond to another cardioversion (shock). Chest compressions were started again, and epinephrine was given at scheduled intervals – we call this “coding” a patient – performing CPR and giving certain medications based on Advanced Cardiac Life Support (ACLS) algorithms.

After 3 rounds of CPR, we re-established a pulse. He was back. The situation had finally settled down, and it stayed that way. Everyone was elated. Soon, the family was able to spend time with their father/husband/brother in a stable setting. The code was successful. Everyone regrouped and celebrated this victory, that we were able to sustain life even when it seemed to be hopeless. It was truly remarkable.

 

Life is a Beautiful Thing

Saving a life is a surreal feeling that I cannot even begin to describe. Nothing will supersede the face on the patient’s wife when I could finally deliver the news that we were successful in all our resuscitation attempts. I would be lying if I said I didn’t share a tear with the family.

Afterwards I sat down and decompressed, recounting everything as we documented the sequence of events. The ICU team had a huddle and discussed what aspects went well, and where we could improve – a critical and undervalued part of training – asking the hard questions like “How can we do this even better?”

Everyone had something to learn, and we all walked away better than when they started. Medicine truly is a career filled with life-long learning, and experiences such as this one can really shape your outlook. I was humbled that we could come together and save this man’s life, and always will be.

 

My Own Elevated Heart Rate

As I was walking out of the hospital, I received a notification on my phone from WHOOP: “Your activity is ready for review.” This was odd, as I clearly had not been at the gym, nor had I been physically exerting myself. But when I opened up the app and looked at my heart rate during this “activity,” I was quite shocked at what I saw:

Dr. Alex Hajduczok's heart rate, tracked by WHOOP, while saving a life in the ICU.

I’d spent 57 minutes at an average heart rate of 143, with a max heart rate of 173. It looked just like I was working out, but I wasn’t. To recap, I had not been doing chest compressions or any actual physical or strenuous activity, aside from standing at the bedside of the patient and running the code. However, it was clear that my heart rate was quite responsive to the elevated stress in the moment.

This really got the wheels in my brain turning… In medicine, stressful times like these are more common than not, and it is clear that remote monitoring of physiologic metrics could capture this stress in real time (seen here by heart rate elevation in a high-stress scenario).

 

Quantifying the Stress of Medical Training

My next question was: Can we utilize this strategy to determine the stress of medical training on a larger scale? Could we determine when and where the stress on trainees was the greatest, and hope to find ways to improve stress levels during these times? What else can we learn about cumulative stress on the body and its effects on physiologic metrics such as heart rate variability, resting heart rate, REM sleep and deep sleep?

I slept on this idea. And by slept, I really mean “slept,” as it was more of a nap. After leaving the hospital I went to the gym to blow off some steam from the evening’s events. I got to bed a little after 1:00 am and was up a few hours later to be back in the ICU by 6:00 am.

Not surprisingly, my WHOOP recovery was 20% and my sleep duration was suboptimal as well. Regardless, I was there to work hard the next day and give it my all, something that I strive to do every day, no matter what. This is part of the grind of residency.

Dr. Alex Hajduczok's sleep and recovery tracked by WHOOP the day after a rough night in the ICI.

A few weeks later, near the end of the month-long stint in the ICU, I was looking at my WHOOP data and noticed some interesting trends. My sleep duration and restorative sleep (REM and deep sleep) were some of the lowest they’d been in 3 years. I’d averaged 4 hours and 58 minutes of sleep per night for the past 30 days, with just 1:08 of REM and 1:01 of deep sleep. Those restorative sleep numbers were roughly half of my averages throughout residency.

My heart rate variability, a marker of not only physical but also mental and emotional stress on the body, was also at an all-time low for a 30-day stretch (47) and my average resting heart rate was up significantly.

Dr. Alex Hajduczok's heart rate variability trended significantly downward while working in the ICU.

A significant downward trend in heart rate variability over a month working in the ICU.

It was clear that my body was showing a physiologic response to what I was putting it through (a ton of stress). Interestingly, I was doing my best to take care of myself. I was eating the same, training at the gym the same, and (trying) to get as much sleep as I could. In reality the only variable that was added to the equation was the additional stress of being in the ICU work environment.

Even using all the optimization techniques I could, I still was consistently getting low recoveries (see all the red below). It dawned on me that we could use these metrics to track stress in medical training and apply this to burnout prevention.

Dr. Alex Hajduczok's daily WHOOP recoveries while working in the ICU.

 

a Study to Measure Resident Wellness & Prevent Burnout

I proposed this idea to one of my mentors (and one of the assistant program directors of our Internal Medicine residency program), Andrew Tinsley, and showed him the data that I had pulled together through 18 months of residency. It suggested some moderate correlations between work hours, HRV, RHR, and sleep. My other takeaway from the graph was how I needed to sleep more and work on improving my recoveries by optimizing HRV and RHR.

An analysis of residency work hours compared to WHOOP data.

Fast-forward several months, and we were able to make this idea a reality, and now are approaching the half-way mark of the 12-month study using WHOOP to track resident wellness and burnout. I look back on how far we have come, and although there is much work to be done to make changes in medical/residency training, I believe we are on the right track to make improvements.

Nowadays, I am more focused than ever on how to make small changes in my daily habits to improve how I feel on a regular basis, as this directly translates to better performance in the hospital or outpatient setting. We have seen a close association between how people feel, how they perceive stress that they are under, and their physiologic metrics. Notably, our preliminary data shows tight correlations between increasing total sleep duration, REM and deep sleep, and improving physician wellness.

Some preliminary results from a study in resdient burnout, using WHOOP.

Although work hours might be a constant (bordering on 80 hours per week, or more, sometimes), there are other ways to stay healthy and it is still possible to thrive even in difficult circumstances. Hydration, stress reduction techniques (mindfulness, journaling, breathing exercises), sleep optimization strategies (sleep masks, blackout curtains, weighted blankets, no screens in bed), mitigation of unnecessary caffeine use, amongst other things, all seem to improve recovery.

We are excited to formally share the cumulative data at the conclusion of the study with the medical and scientific community in hopes of eliciting major changes in residency programs nationwide.

I have since rebounded from those long days in the ICU and have tried to utilize what I’ve learned in my research to improve my own wellness. I look forward to building on my experiences in training in fellowship, to continue working to find ways to enhance individual performance of physicians, and to hopefully provide avenues for the betterment of the medical community as a whole.

 

RELATED: 30 Murphs in 30 Days & What I Saw in My WHOOP Data

 

Events have been modified to protect patient confidentiality. The products and services of WHOOP are not medical devices, are not intended to diagnose COVID-19, the flu or any other disease, and should not be used as a substitute for professional medical advice, diagnosis or treatment. All content available through the products and services of WHOOP is for general informational purposes only.

Share on and

Alex Hajduczok, MD

Dr. Alex Hajduczok is a third-year internal medicine resident physician at Penn State Hershey in Pennsylvania. He will be joining the cardiology fellowship program at Thomas Jefferson in Philadelphia in July 2021, and is pursuing an academic career in Advanced Heart Failure/Transplant. He has used WHOOP to optimize training in CrossFit since 2017, and is a certified CrossFit Level-1 Trainer at CrossFit Gamma in Hershey, PA. In addition, he leads multiple clinical trials using the WHOOP device for various populations, including medical residents and heart failure patients.

FOLLOW @WHOOP