DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

27. Juni 2020

Podcast Nr. 80: Profi-Golfer Nick Watney darüber, wie WHOOP ihn vor COVID-19 gewarnt hat

Profigolfer Nick Watney, der erste Spieler auf der PGA Tour, bei dem COVID-19 diagnostiziert wurde, erzählt, wie seine WHOOP-Daten ihn dazu brachten, sich auf das Virus testen zu lassen.

Von Will Ahmed

Anhören, bewerten, abonnieren.

Nick erzählt, wie er durch einen plötzlichen Anstieg seiner Atemfrequenz alarmiert wurde und wie er keine anderen Symptome erlebte, die ihn auf das Vorhandensein des Virus aufmerksam gemacht hätten.

Indem er auf seine Daten geachtet hat, hat Nick seinen Teil dazu beigetragen, die Verbreitung von COVID-19 auf andere auf der Tour zu verhindern. Wir sind stolz darauf, ihn bei WHOOP zu haben und danken ihm für sein schnelles Handeln, um die Menschen um ihn herum zu schützen.

Nick Watney Podcast Show Notes:

3:28 - Ein Update über Nicks Gesundheit. "Ich fühle mich gut. Anscheinend habe ich eine ziemlich milde Zerrung oder die Auswirkungen waren mild, also ist das gut, denke ich. Ich möchte auch jedes Risiko, das ich für andere darstelle, minimieren."

4:07 - Turnierwoche bei der RBC Heritage. Nick beschreibt die Ereignisse, die zu seinem positiven Test vor der zweiten Runde des Turniers führten.

6:05 - Eine erste Indikation. "Am Freitag bin ich aufgewacht und habe mich besser gefühlt als am Donnerstag Nachmittag. Am Donnerstag war ich ein bisschen träge. Ich dachte, das läge nur daran, dass ich so früh aufgestanden war [für eine 6:56 Uhr Abschlagzeit am Donnerstag]. Aber ich wachte auf und fühlte mich gut, und ich überprüfte die [WHOOP]-Daten und meine Atemfrequenz war gestiegen. Normalerweise liege ich im niedrigen 14er-Bereich [und sie war auf den niedrigen 18er-Bereich gestiegen]", sagt Nick (siehe Screenshot unten). Will bemerkt, dass Nicks Atmungsrate ist im letzten Jahr bemerkenswert konstant geblieben. "Es bewegt sich kaum", sagt Will. "Und auf einmal ist man über 18 [Atemzüge pro Minute]."

Pro golfer Nick Watney's respiratory rate, tracked in the WHOOP app, prior to his COVID-19 diagnosis.

 

7:21 - Sofortige Besorgnis. "Ich machte einen Screenshot von den [WHOOP-Daten] und schickte ihn meiner Frau und sagte 'Das ist sehr alarmierend', nur weil ich [eine E-Mail von WHOOP] gelesen hatte, als [WHOOP] hatte die Daten analysiert von Anwendern, die mit COVID erkrankt waren. Es war etwas, das heraussprang."

9:22 - Klärung von Falschmeldungen. "Es gab Berichte, dass ich symptomatisch war. Ich war nicht wirklich symptomatisch, abgesehen von diesen WHOOP-Daten. Sie haben mich durch einen Thermalscanner geschickt und auch meine Temperatur mit einem Thermometer gemessen. Beides war normal. Kein Husten. Keine Kurzatmigkeit. Meine Atemfrequenz war erhöht, aber ich bin nicht keuchend aufgewacht oder so. Ich hätte [von meiner Atemfrequenz] nichts gewusst, wenn ich die Daten nicht gesehen hätte."

9:59 - Positiv testen. "Sie haben den Test durchgeführt und dann habe ich mit dem Tourarzt gesprochen. Er sagte: 'Da Sie [zwei Tage zuvor] negativ getestet wurden und Sie diese Symptome nicht haben, die sozusagen rot aufblinken, können Sie sich aufwärmen.' ... Ich bin zum Golfplatz gegangen, habe mich beim Aufwärmen sozial distanziert und bekam etwa 20 Minuten vor [meiner Runde] einen Anruf, der besagte: 'Ihr Test ist positiv zurückgekommen. You need to go. Sie müssen so schnell wie möglich gehen.' Ich sagte zu dem Arzt: 'Ist das wahr? Ich weiß, ich habe die Daten gesehen, aber...' Er sagte: 'Das ist echt. You need to go.'"

11:00 - Erste Reaktion. "Es war sehr beängstigend. Besonders zu diesem Zeitpunkt, weil ich mich nicht schlecht fühlte. Meine Denkweise änderte sich zu 'Lass uns so weit wie möglich von den Leuten wegbleiben'. Es scheint, dass sich diese Sache so schnell ausbreiten kann. Ich wollte einfach nur weg von dort. Ich habe sehr viel Respekt vor meinen Kollegen. ... Ich denke einfach, dass es das Richtige ist, die Leute zu schützen, wenn man kann."

12:15 - Die Auswirkungen von WHOOP. "Es ist wirklich erstaunlich. Die Leute haben mich gefragt: 'Wenn Sie keine Symptome hatten, warum haben Sie sich testen lassen?' Das liegt an den WHOOP-Daten."

13:30 - WHOOP auf Tour. Will und Nick diskutieren die Beschaffung von 1.000 WHOOP-Riemen durch die PGA, damit alle Spieler, Caddies und Turniermitarbeiter sicher, während das Spiel weitergeht. "Ich finde das super cool", sagt Nick. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gehört habe, wie ihr darüber mit Kristen [Holmes, WHOOP VP of Performance] in ihrem [WHOOP-Podcast-Folge] Die Wissenschaft des Gewinnens. Daten sind Macht. Wenn man in der Lage ist, sie zu sammeln und zu analysieren, dann kann man sich verbessern. Ich denke, es ist großartig für die Tour, [jeden mit WHOOP auszustatten], natürlich um das Risiko zu mindern, was zu diesem Zeitpunkt an erster Stelle steht, aber die Leute können auch wirklich viel im Hintergrund lernen."

15:52 - Seine Geschichte teilen. "Meine Frau und ich haben darüber geredet: Gibt es einen Silberstreif in dieser Sache? Kann etwas Gutes dabei herauskommen? Es war ein bisschen beängstigend, aber wenn die Leute mehr lernen können und das anderen hilft, kann das natürlich eine gute Sache sein."

21:31 - Was Nick von WHOOP gelernt hat. "Man kann [WHOOP] nicht wirklich etwas vormachen. Wenn meine Kinder eine harte Nacht hatten und ich 4,5 Stunden geschlafen habe, erhalte ich nicht viele grüne Erholungen, wenn das passiert. Es gab nicht viele Tage, an denen es mir 90 [Prozent Wiederherstellung] und ich fühle mich verwahrlost. In gewisser Weise ist es wie eine alles verratende Sache. Es ist schwer, dieses kleine Ding zu täuschen."

22:25 - Rückblick auf die Woche, die war. "Ich habe am Donnerstag gespielt und bin sehr früh aufgewacht. Ich fühlte mich am Nachmittag etwas müde und ausgelaugt, aber ich dachte mir nicht viel dabei, weil ich so früh aufgewacht bin und was den Virus angeht, hatte ich mich zwei Tage zuvor negativ getestet. Ich habe dem nicht wirklich viel Beachtung geschenkt. Als ich am Freitag aufwachte und die Atemfrequenzdaten sah, schlug ich Alarm, weil ich die [WHOOP]-E-Mails gelesen hatte, in denen genau das stand. In der [WHOOP]-App heißt es: "Erwarten Sie keine große Veränderung, ein signifikanter Anstieg [der Atemfrequenz] sinnvoll sein könnte. Das ist buchstäblich der Grund, warum [ich mich testen ließ], denn ich fühlte mich nicht schlecht in Bezug auf irgendetwas. Ich fühlte mich nicht sehr schlapp, ich fühlte mich nicht heiß, ich hatte keinen Husten, ich hatte keine Kurzatmigkeit, nichts von alledem. Das ist der Grund, warum ich einen weiteren Test gemacht habe."

Weitergeben und

Wille Ahmed

Will Ahmed ist der Gründer und CEO von WHOOP, das Wearable-Technologie der nächsten Generation zur Optimierung der menschlichen Leistung entwickelt hat. WHOOP arbeitet heute mit jedem zusammen, von Profisportlern über Fitnessbegeisterte bis hin zu Führungskräften. Ahmed hat $200 Millionen von Top-Investoren aufgebracht und hat einen aktiven Beirat, der aus einigen der weltweit bekanntesten Kardiologen, Technologen und Designern besteht. Er ist Autor von "The Feedback Tool: Measuring Fitness, Intensity, and Recovery", das die physiologischen und technischen Grundlagen für seine heutige Arbeit lieferte. Ahmed wurde 2011 zum Harvard College Scholar ernannt, weil er zu den besten 10% seiner Klasse gehörte, und zum CSA Scholar Athlete; er war Kapitän des Harvard Men's Varsity Squash Team. Außerdem wurde er kürzlich in die Forbes 30 Under 30 und Boston Business Journal 40 Under 40 aufgenommen.

FOLLOW @WHOOP

LEARN HOW WHOOP IS CONTRIBUTING TO COVID-19 RESEARCH Learn More
Join Now

June 27, 2020

Podcast No. 80: Pro Golfer Nick Watney on How WHOOP Warned Him of COVID-19

Pro golfer Nick Watney, the first player on the PGA Tour to be diagnosed with COVID-19, details how his WHOOP data led him to getting tested for the virus.

By Will Ahmed

Listen, review, subscribe.

Nick shares how he became alarmed by a sudden rise in his respiratory rate and how he experienced no other symptoms that would have alerted him to the presence of the virus.

By paying attention to his data, Nick did his part to help prevent the spread of COVID-19 to others on Tour. We’re proud to have him on WHOOP and thank him for his quick action to protect those around him.

Nick Watney Podcast Show Notes:

3:28 – An Update on Nick’s Health. “I feel fine. Apparently I got a pretty mild strain or the effects have been mild, so that’s good I guess. I also want to mitigate any risk I am towards anybody else.”

4:07 – Tournament Week at the RBC Heritage. Nick details the events leading up to his positive test before the second round of the tournament.

6:05 – A First Indication. “Friday I woke up and felt better than I did Thursday afternoon. I was a bit sluggish Thursday. I thought it was just because I had woken up so early [for a 6:56 a.m. tee time Thursday]. But I woke up feeling okay and I checked the [WHOOP] data and my respiratory rate had gone up. I’m usually in the low 14s [and it had gone up] to the low 18s,” Nick says (see screenshot below). Will notes that Nick’s respiratory rate has been remarkably consistent over the last year. “It barely moves,” Will says. “And all of a sudden you’re above 18 [breaths per minute].”

Pro golfer Nick Watney's respiratory rate, tracked in the WHOOP app, prior to his COVID-19 diagnosis.

 

7:21 – Immediate Concern. “I took a screenshot of the [WHOOP data] and sent it to my wife and said ‘This is very alarming,’ just because I had read [an email from WHOOP] when [WHOOP] had analyzed data from users that had come down with COVID. It was something that jumped out.”

9:22 – Clarifying False Reports. “There’s been reports that I was symptomatic. I wasn’t really symptomatic besides this WHOOP data. They put me through a thermal scanner and also took my temperature with a thermometer. Both were normal. No cough. No shortness of breath. My respiratory rate was up but I didn’t wake up panting or anything. I wouldn’t have known [about my respiratory rate] if I hadn’t seen the data.”

9:59 – Testing Positive. “They administered the test and then I spoke with the Tour doctor. He said, ‘Given that you tested negative [two days prior] and you don’t have these symptoms flashing red, so to speak, you can go warm up.’ … I went to the golf course, social distanced while warming up, and got a call about 20 minutes before [my round] that said ‘Your test came back positive. You need to go. You need to leave as soon as you can.’ I said to the doctor, ‘Is this real? I know I saw the data, but…’ He said, ‘This is real. You need to go.’”

11:00 – First Reaction. “It was very scary. Especially at that time because I wasn’t feeling bad. [My mindset] switched to ‘Let’s stay as far away from people as I can.’ It seems like this thing can spread so quickly. I just wanted to get out of there. I have a great deal of respect for my peers. … I just think it’s the right thing to do to protect people if you can.”

12:15 – The Impact of WHOOP. “It really is amazing. People have asked me, ‘If you had no symptoms, why did you get tested?’ It’s because of the WHOOP data.”

13:30 – WHOOP on Tour. Will and Nick discuss the PGA’s procurement of 1,000 WHOOP straps to help keep all players, caddies, and tournament staff safe while play continues. “I think it’s super cool,” Nick says. “I’m pretty sure that I’ve heard you guys talk about this with Kristen [Holmes, WHOOP VP of Performance] in her [WHOOP Podcast episode] The Science of Winning. Data is power. Being able to collect it and analyze it, that’s how you improve. I think it’s great for the Tour to [outfit everyone with WHOOP], obviously to mitigate risk which is first and foremost at this point, but people can also really learn a lot on the backend.”

15:52 – Sharing His Story. “My wife and I have been talking about this: Is there a silver lining in this? Can something good come out of this? It was a bit scary, but if people can learn more and this helps anybody else that can be a good thing, obviously.”

21:31 – What Nick Has Learned From WHOOP. “You can’t really fool [WHOOP]. If my kids had a rough night and I slept 4.5 hours, I don’t get a lot of green recoveries when that happens. There haven’t been many days when it gives me 90 [percent recovery] and I feel rundown. It’s like an all-telling thing in certain ways. It’s tough to fool this little thing.”

22:25 – Recapping the Week That Was. “I played Thursday and had a very early wake up. I felt a bit tired and run down that afternoon, but I didn’t think too much of it because I woke up so early and as far as the virus goes I had tested negative two days before. I didn’t really pay too much mind to that. When I woke up Friday and saw the respiratory rate data it set off an alarm because I had read the [WHOOP] emails saying exactly that. It says in the [WHOOP] app ‘Don’t expect much change, a significant increase [in respiratory rate] could be meaningful. That is literally the reason why [I got tested], because I didn’t feel badly in terms of anything. I didn’t feel very rundown, I didn’t feel hot, I didn’t have a cough, I didn’t have shortness of breath, none of that. [WHOOP is] the reason I got another test.”

Share on and

Will Ahmed

Will Ahmed is the Founder and CEO of WHOOP, which has developed next generation wearable technology for optimizing human performance. WHOOP today works with everyone from professional athletes to fitness enthusiasts to executives. Ahmed has raised nearly $100 million from top investors and has an active advisory board that consists of some of the world’s most notable cardiologists, technologists, and designers. He wrote “The Feedback Tool: Measuring Fitness, Intensity, and Recovery,” which sparked the underlying physiology and engineering for his work today. Ahmed was named a 2011 Harvard College Scholar for finishing in the top 10% of his class and a CSA Scholar Athlete; he captained the Harvard Men’s Varsity Squash Team. He was also recently named to Forbes 30 Under 30 and Boston Business Journal 40 Under 40.

FOLLOW @WHOOP