DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

April 6, 2021

Die WHOOP-Daten von Profi-Golfer Dylan Frittelli zeigen, dass er für eine Spitzenleistung beim Masters 2020 gerüstet war

Mit dem Beginn des Masters 2021 werfen wir einen Blick zurück auf ein Highlight des letztjährigen Turniers, den 5. Platz von Dylan Frittelli. Platz von Dylan Frittelli. Wir sprachen mit Frittelli über seine beste Major-Leistung und teilen die Daten, die darauf hinweisen, dass er in Augusta bereit für den Durchbruch war.

Von Mark Van Deusen

Vor dem Masters im letzten Herbst hatte der südafrikanische Profigolfer Dylan Frittelli bei seinen neun bisherigen Teilnahmen an einem Major nie besser als auf Platz 31 abgeschnitten. Sein bestes Ergebnis in der Saison 2020 war ein achter Platz bei der RBC Heritage. An diesem Wochenende in Augusta schoss Frittelli jedoch ein 11-unter-Par 277 und wurde Fünfter mit Rory McIlroy.

Was hat den 30-Jährigen zu seinem Durchbruch auf der größten Bühne des Golfsports bewogen?

Frittelli erzählte uns, dass er an einem Trainingsprogramm gearbeitet hat, mit dem speziellen Ziel, bei Majors und anderen großen Turnieren Spitzenleistungen zu erzielen. "Wir haben dieses Mal bei den Masters wirklich gut abgeschnitten", sagte er. "Mein Kraft- und Konditionstrainer Nic Catterall gestaltete eine wirklich gute Vorbereitung auf das Event. Er sagte mir: 'Du wirst in den 4-5 Wochen davor wahrscheinlich nicht so gut spielen. Mit dem Schnelligkeitstraining, das wir machen, wirst du ein bisschen müde sein, aber ich verspreche dir, wenn wir beim Masters ankommen, wirst du bereit sein, loszulegen.' Er hat es ziemlich genau getroffen."

 

Grüne Erholungen & Verpassen des Schnitts in der Vorwoche

Für Frittelli war es ein Segen, dass das Masters (das im letzten Jahr vom 12. bis 15. November gespielt wurde, nachdem es aufgrund von COVID-Beschränkungen verschoben worden war) am vorangegangenen Wochenende ein frühes Ausscheiden aus dem Turnier brachte.

"Ich habe den Cut in Houston am Freitag zuvor verpasst, was mir am Samstag und Sonntag die Freiheit gab, früh nach Augusta zu kommen", bemerkte er. "Normalerweise wären Samstag und Sonntag Turnierspiele gewesen. Ich wäre gestresst gewesen und so weiter, aber jetzt hatte ich frei. Ich bin früh angereist und hatte einen längeren Vorlauf bis zum Turnier, das hat sicher geholfen."

"Meine WHOOP-Erholung war am Montag [vor dem Masters] im grünen Bereich, was für mich bei einem Turnierlauf sehr ungewöhnlich ist, normalerweise liegt sie dann bestenfalls bei 50%."

Ein tieferes Eintauchen in Frittellis WHOOP-Daten zeigt die gleiche Geschichte. Sein Tag Stamm am Samstag, den 7. November, war nur 5,7 (auf einer Skala von 0 bis 21), weit entfernt von den typischen 18 bis 20, die er in einer späten Runde eines Turniers spielen würde. Seine Wiederherstellung an diesem Morgen war 82%, dann 93% am Sonntag und 90% am Montag.

Unten sehen Sie eine Grafik, die Frittellis Erholung jeden Tag im Monat vor und während des Masters zeigt:

Dylan Frittelli's daily WHOOP recovery in the month leading up to and during the 2020 Masters.

Dylan Frittellis tägliche WHOOP-Erholung war überwiegend im grünen Bereich auf dem Weg zum Masters.

Wie Sie oben sehen können, hatte er in der Woche des Turniers genauso viele Grüns (5) wie in den drei Wochen davor. Seine höchste Wiederherstellung des gesamten Monats war 94% am Mittwoch, 11. November, dem Tag vor Beginn des Masters.

 

Belastung, Schlaf und Tapering vor den Masters

"Die Trainingseinheiten, die wir gemacht haben, waren etwa vier Wochen vorher viel intensiver", erklärte Frittelli. "Vor den Masters haben wir uns stark verjüngt. An diesem Montag fühlte ich mich ziemlich gut, ich war bereit für das Wochenende. Am Dienstag und Mittwoch habe ich ein wenig Feintuning betrieben und mich gelockert, und am Donnerstag war ich dann wirklich [bereit]. Meine Workouts waren in dieser Woche wirklich leicht."

Hier ist ein Diagramm, das Frittellis tägliche Belastung im selben Monat zeigt, wobei die Belastung durch Aktivitäten (Training) in blau erscheint:

Dylan Frittelli's daily WHOOP strain leading up to and during the 2020 Masters.

Dylan Frittelli hat seine Trainingsbelastung (blau) in den zwei Wochen vor dem Masters deutlich reduziert.

Wie er bereits erwähnt hat, ist seine Aktivitätsbelastung in drei und vier Wochen viel höher, und die blauen Linien beginnen zu sinken, wenn das Masters näher rückt.

"Mein Schlaf vor den Masters war auch wirklich gut", fügte Frtitelli hinzu. "Ich habe oft Probleme mit den Schlafenszeiten, aber in dieser Woche war es konstant." In den sieben Tagen davor verbrachte er 9:15 pro Nacht im Bett, was einer durchschnittlichen Schlafzeit von 8:02 entsprach. Außerdem erzielte er einen hervorragenden Durchschnitt von 2:18 pro Nacht REM-Phase in dieser Woche.

 

Ruheherzfrequenz und HRV zeigen, dass er leistungsbereit war

Die Anstrengungen, die Frittelli unternommen hat, haben sich ausgezahlt, wenn man die monatlichen Trends der Ruheherzfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität betrachtet.

Seine Ruheherzfrequenz war drei Wochen lang stetig angestiegen und hatte eine Woche vor dem Masters 47 Schläge pro Minute erreicht. Doch dann begann er deutlich zu fallen und blieb während des gesamten Turniers konstant bei 38 Schlägen pro Minute:

Dylan Frittelli's resting heart rate, tracked by WHOOP, improved significantly prior to the 2020 Masters.

Dylan Frittellis Ruheherzfrequenz stieg über einen Zeitraum von intensivem Training an, verbesserte sich dann aber während der Masters-Woche dramatisch.

Frittelli's HRV folgte einem ähnlichen Weg, allerdings in die entsprechend entgegengesetzte Richtung. Nachdem sie am Donnerstag, dem 5. November, bis auf 76 Millisekunden gefallen war, begann sie im Laufe der nächsten Woche zu steigen und erreichte am Freitag des Turniers ihren Höhepunkt mit 158 ms:

Dylan Frittelli's heart rate variability, tracked by WHOOP, peaked at the 2020 Masters.

Dylan Frittellis Trainingsprogramm vor dem Masters ermöglichte es, dass seine HRV genau zum richtigen Zeitpunkt ihren Höhepunkt erreichte.

Mit seinem Körper in bester Form, um sein Bestes zu geben, nahm Frittelli an den letzten drei Tagen des Masters Belastungen von 20,4, 19,4 und 20,0 auf sich. Seine Erholung ließ im Laufe des Turniers nach (er erreichte am Sonntag 40%), aber es war immer noch gut genug für ihn, um eines der erfolgreichsten Ergebnisse seiner Karriere zu erzielen.

 

Erfahren Sie mehr: Podcast 73 - Dylan Frittelli über seine Golfkarriere und die Verwendung von WHOOP zur Verbesserung seines Spiels

 

Weitergeben und

Mark van Deusen

Mark Van Deusen ist der Content Manager bei WHOOP. Bevor er zu WHOOP kam, war Mark Van Deusen als Managing Editor und Head Writer für CelticsLife.com tätig. Er war auch ein Featured Columnist für Bleacher Report und ein Mitarbeiter bei Yahoo Sports. Als ehemaliger Tennistrainer absolvierte Mark die University of Richmond mit einem Abschluss in Soziologie und Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP

The Importance of Respiratory Rate During COVID-19 Read More
Join Now

April 7, 2021

Pro Golfer Dylan Frittelli’s WHOOP Data Shows He was Primed for a Peak Performance at 2020 Masters

With the 2021 Masters getting underway, we take a look back at a highlight from last year’s tournament, the 5th-place finish of Dylan Frittelli. We spoke to Frittelli about his best major performance, and share the data that indicated he was ready for a breakthrough at Augusta.

By Mark Van Deusen

Heading into the Masters last fall, South African pro golfer Dylan Frittelli had never finished higher than 31st at a major spanning nine previous appearances. His best showing of the 2020 season had been an eight-place finish at the RBC Heritage. However, that weekend at Augusta Frittelli shot an 11-under-par 277 to tie for fifth with Rory McIlroy.

What prompted the 30-year-old’s breakout performance on golf’s grandest stage?

Frittelli told us he’d been working on a training program with the specific goal of trying to peak at majors and other big tournaments. “We really did well this time at the Masters,” he said. “My strength and conditioning coach Nic Catterall designed a really good lead up to the event. He told me ‘You’re probably not going to play too well for the 4-5 weeks before. With the speed training we’re doing you’ll be a little tired, but I promise you when we get to the Masters you’ll be ready to go.’ He got it pretty spot on.”

 

Green Recoveries & Missing the Cut the Week Before

A blessing in disguise for Frittelli leading into the Masters (which was played November 12-15 last year after being postponed due to COVID restrictions) was making an early exit from the previous weekend’s tournament.

“I missed the cut in Houston the Friday before, which gave me the freedom on Saturday and Sunday to get to Augusta early,” he noted. “Usually Saturday and Sunday would’ve been tournament play. I would’ve been stressed and all that, but now I had it off. I traveled early and had a longer lead up to the tournament there, I know that helped.”

“My WHOOP recovery was in the green on the Monday [before the Masters] which is very unusual for me in a tournament run, normally then it’s around 50% at best.”

A deeper dive into Frittelli’s WHOOP data tells the same story. His day strain on Saturday, November 7, was just 5.7 (on a 0-21 scale) a far cry from the typical 18-20 he’d put up playing in a late round of a tournament. His recovery that morning was 82%, then 93% Sunday and 90% on Monday.

Below is a graphic depicting Frittelli’s recovery each day over the month leading up to and during the Masters:

Dylan Frittelli's daily WHOOP recovery in the month leading up to and during the 2020 Masters.

Dylan Frittelli’s daily WHOOP recovery was predominantly in the green heading into the Masters.

You can see above he had as many green recoveries (5) in the week of the tournament as he did spanning the three weeks prior. His highest recovery of the entire month was 94% on Wednesday, November 11, the day before the Masters began.

 

Strain, Sleep and Tapering Prior to the Masters

“The workouts we did were a lot more intense about four weeks before,” Frittelli explained. “Prior to the Masters we tapered way off. That Monday I was feeling pretty good, I was ready for the weekend. Tuesday and Wednesday I did some fine tuning and loosening up, and then by Thursday I was really [ready to go]. My workouts were really light that week.”

Here’s a chart showing Frittelli’s daily strain that same month, with strain from activities (workouts) appearing in blue:

Dylan Frittelli's daily WHOOP strain leading up to and during the 2020 Masters.

Dylan Frittelli significantly cut back his strain from workouts (blue) in the two weeks prior to the Masters.

As he mentioned, his activity strain is much higher three and four weeks out, and the blue lines begin to dip as the Masters approaches.

“My sleep before the Masters was really good too,” Frtitelli added. “I often struggle with bedtimes, but that week it was consistent.” Over the seven days leading up to it he spent 9:15 in bed per night, which translated to an average sleep time of 8:02. He also averaged an excellent 2:18 per night of REM sleep that week.

 

Resting Heart Rate and HRV Show He Was Ready to Perform

It’s abundantly clear the efforts Frittelli put in paid off when looking at his month-long trends in resting heart rate and heart rate variability.

His resting heart rate had been rising steadily for three weeks, hitting 47 beats per minute a week before the Masters. But it then began to drop considerably, and stayed steady at 38 bpm throughout the tournament:

Dylan Frittelli's resting heart rate, tracked by WHOOP, improved significantly prior to the 2020 Masters.

Dylan Frittelli’s resting heart rate rose Over a period of intense training, but then improved dramatically during Masters week.

Frittelli’s HRV followed a similar path, but in the appropriate opposite direction. After falling all the way down to 76 milliseconds on Thursday November 5, it began to rise over the course of the next week, peaking at 158 ms on the Friday of the tournament:

Dylan Frittelli's heart rate variability, tracked by WHOOP, peaked at the 2020 Masters.

Dylan Frittelli’s pre-Masters training regimen enabled his HRV to peak at just the right time.

With his body in prime shape to play at his best, Frittelli took on strains of 20.4, 19.4 and 20.0 over the final three days at the Masters. His recovery dipped as the tournament progressed (hitting 40% on Sunday), but it was still good enough for him to have one of the most successful results of his career.

 

Learn More: Podcast 73 – Dylan Frittelli on Golf Career & Using WHOOP to Improve His Game

 

Share on and

Mark Van Deusen

Mark Van Deusen is the Content Manager at WHOOP. Before joining WHOOP, Mark served as the Managing Editor and Head Writer for CelticsLife.com. He was also a Featured Columnist for Bleacher Report and a contributor at Yahoo Sports. A former tennis coach, Mark graduated from the University of Richmond with a degree in Sociology and Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP