Verstehen Sie Ihre Gesundheit und erhalten Sie unsere neueste Covid-19-Forschung Hier
Jetzt registrieren

Juni 17, 2021

Drew Manning AMA: Diät, Workouts & Abnehmen mit 40

Der Fitnessexperte Drew Manning beantwortet in einem AMA die Fragen der WHOOP-Mitglieder zu seinen jüngsten Erfahrungen mit dem Zunehmen und Abnehmen von 60 Pfund im Alter von 40 Jahren.

Von Casey Meserve

Vor zehn Jahren nahm Drew Manning absichtlich 75 Pfund zu und wieder ab, um zu verstehen, was Menschen durchmachen, die mit dem Abnehmen kämpfen. Die Empathie, die er während der ersten Tortur entdeckte, half ihm, diese Kluft zu überbrücken. Er schrieb ein Buch über diese Erfahrung, Fit2Fett2Fitund schuf eine Fernsehsendung auf A&E, "Fit to Fat to Fit", in der er andere Personal Trainer die gleiche Veränderung durchmachen ließ, die er selbst durchgemacht hatte, damit sie lernen konnten, sich in ihre Kunden einzufühlen.

Als er auf die 40 zuging, beschloss Drew, das Experiment erneut zu versuchen. Sein Ziel war es, herauszufinden, wie unterschiedlich sich das Tragen von Übergewicht und der Versuch, es zu verlieren, auf Menschen im Alter auswirken. Dieses Mal, verfolgte er die Veränderungen in seinem Körper mit WHOOP. Im August 2020 begann er zuzunehmen, und bis Ende des Jahres hatte er 64 Pfund zugenommen. Dann begann er mit der Arbeit, die Pfunde zu verlieren. Im April 2021 war Drew wieder auf 180 Pfund runter.

Mit dieser Erfahrung im Rücken und neuen Erkenntnissen nahm Drew kürzlich an einer AMA-Sitzung mit unseren Mitgliedern über die WHOOP-Anwendung. Lesen Sie hier einige der Fragen und die Antworten von Drew.

 

Gewichtsverlust und Alter

F: Was waren die Hauptunterschiede bei der Gewichtsabnahme in jüngerem Alter im Vergleich zu heute?

DREW: Ich habe das Gefühl, dass ich auch mit 40 mein Körper hat ziemlich gut reagiert Ich habe den Teil meiner Reise, bei dem es ums Abnehmen geht, genauso gut, wenn nicht sogar besser, gemeistert als mit Anfang 30. Der Unterschied, den ich bemerkte, lag in meiner Fähigkeit, mich zu erholen. Ich erholte mich definitiv nicht mehr so schnell wie früher.

F: Ich habe letztes Jahr 50 Pfund abgenommen, und da sich die Welt langsam wieder öffnet, habe ich etwa 10 dieser Pfunde wieder zugenommen, und es war schwieriger, sie wieder abzunehmen als letztes Jahr. In letzter Zeit habe ich mein Trainingsprogramm mit Laufen und funktioneller Fitness und kleinen Mahlzeiten beibehalten, auch wenn ich ab und zu große Portionen esse, was meinem langsamen Stoffwechsel nicht gut tut. Welche Tipps haben Sie?

DREW: Was in der Vergangenheit für Sie funktioniert hat, funktioniert in der Gegenwart nicht immer für Sie. Deshalb ist es so wichtig, sich mit neuen Protokollen zu befassen, die Ihren Körper herausfordern, sich an eine neue Umgebung anzupassen. Also Wechseln Sie Ihr TrainingDie Intensität Ihres Trainings, der Umfang Ihres Trainings, Ihre Ernährung, Ihre Makros - all das sind gute Dinge, die Sie ausprobieren sollten. Betrachten Sie sich als Ihr eigenes Selbstexperiment und geben Sie sich 30-60 Tage Zeit, damit sich Ihr Körper anpassen kann. Vielleicht versuchen Sie, Ihr Protein auf etwa 30+% Ihrer Gesamtkalorien zu erhöhen, heben schwere Gewichte 3-4 Tage pro Woche, tun HIIT Cardio 2 Tage pro Woche und gehen auf lange Spaziergänge, meditieren, Dankbarkeit Tagebuch, nehmen kalte Duschen und bekommen viel Schlaf sind ein paar Vorschläge.

F: Ich höre oft, dass Jo-Jo-Diäten nicht gut für den Körper sind, weil es beim zweiten Versuch, Gewicht zu verlieren, schwieriger wird, abzunehmen. Ist das ähnlich wie bei Ihnen? Und ist diese Aussage wahr?

DREW: Ich stimme zu, dass eine Jo-Jo-Diät nicht gut für den Körper ist. Das, was ich mit Fit2Fat2Fit gemacht habe, lag allerdings etwa 10 Jahre auseinander und ist definitiv NICHT gesund. Es ist nicht unbedingt schwieriger, abzunehmen, aber es bedeutet wahrscheinlich, dass es leichter ist, wieder zuzunehmen, so dass ich besonders darauf achten muss, konsequent zu sein, um fit zu bleiben.

F: Ist Abnehmen so einfach, wie weniger zu essen und mehr zu trainieren?

DREW: Ich wünschte, es wäre so einfach. Ja, in der Theorie ist es einfach, aber in der Anwendung ist es für die meisten Menschen HART. Das Gesetz der Thermodynamik wird immer gelten, aber wir sind Menschen, und es gibt eine psychologische Komponente der physischen Transformation, die immer übersehen wird. Die emotionale Verbindung zum Essen ist stärker, als wir denken, und ein Großteil der Esssucht ist mit Traumata/Stress im Leben verbunden, weshalb es nicht so einfach ist, einfach weniger zu essen/mehr zu trainieren". Deshalb versuche ich, einen Wandel in der Fitnessbranche herbeizuführen, indem ich zuerst mit Empathie vorgehe.

 

HRV und RHR

F: Haben Ihre Herzfrequenzvariabilität und Ruheherzfrequenz wieder auf das Niveau vor der Gewichtszunahme zurückgegangen?

DREW: Ja, das haben sie! Der Körper ist ziemlich widerstandsfähig und kann sich ziemlich schnell erholen, wenn man ihn konsequent richtig behandelt.

F: Wie hat sich Ihre HRV verändert, als Sie abgenommen haben?

DREW: Mein HRV-Wert lag bei 100, als ich anfing, und fiel dann während der Phase der Gewichtszunahme in den unteren 40er-Bereich. Dann, als ich wieder Gewicht verlor, kroch er langsam wieder in die 70er+!

 

Ernährung, Kalorien und Makros

F: Wie sah Ihre Ernährung aus, als Sie abgenommen haben?

DREW: Ich folgte meist eine ketogene Diät, aber mit höherem Protein. Und dann würde ich in einigen High-Carb-Tage Zyklus nach streng für 2 Monate oder so.

F: Haben Sie sich beim Abnehmen, insbesondere beim Versuch, Muskeln zu erhalten und Fett abzubauen, an bestimmte Makro-Verhältnisse gehalten? Wenn ja, sehen Sie einen Vorteil darin, Makros zu zählen und nicht nur Kalorien?

DREW: Ja, ich habe die meiste Zeit einen keto-ähnlichen Ansatz verfolgt. So 65% Fett, 30% Protein und 5% Kohlenhydrate. Ich habe einige carb cycling während meiner Reise und auch einige gezielte Keto-Protokolle. Ich denke, es gibt Vorteile für Makros verfolgen anstelle von Kalorien. Eiweiß ist meiner Meinung nach am wichtigsten, um die Muskelmasse zu erhalten und Fettmasse zu verlieren. Ich verfolge die Makros aber nicht ewig. Ich denke, es ist gut, sich damit vertraut zu machen und zu wissen, wie es funktioniert, aber für den Rest des Lebens Kalorien und Makros zu zählen, erscheint mir anstrengend.

F: Was ist ein gesundes Makroverhältnis beim Abnehmen?

DREW: Es ist für jede Person anders, so kann ich nicht wirklich beantworten diese ein speziell. Der Schlüssel ist, um eine angemessene Menge an Eiweiß (vielleicht 1 Gramm für jedes Pfund Magermasse), und dann, ob Sie Kohlenhydrate oder Fette verwenden nur sicherstellen, dass Ihre Kalorien sind niedrig genug, dass Sie in einem Kaloriendefizit sind.

 

Workouts - Cardio- und Krafttraining

F: Was denken Sie über das Fasten im Vergleich zum Ausdauertraining?

DREW: Ich betrachte das gerne als Haarspalterei, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für das Fasten entscheiden, vor allem weil ich mich besser fühle, wenn ich auf nüchternen Magen trainiere. Hilft es Ihnen, mehr Fett zu verbrennen? Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich weiß, dass viele Leute darauf schwören. Ich denke, es kommt ganz auf die Person, ihren Lebensstil und ihre Ziele an.

F: Wie viel Wert haben Sie auf Ihrer Reise auf Ausdauertraining gegenüber Krafttraining gelegt?

DREW: Ich habe 3 Tage pro Woche Krafttraining und zwei Tage pro Woche HIIT-Cardio gemacht.

Hören Sie sich Drews Episode des WHOOP-Podcasts an.

 

Stoffwechsel

F: Wie kann man eine Diät machen, ohne den Stoffwechsel zu verlangsamen?

DREW: Ein zu langes Kaloriendefizit kann Ihren Stoffwechsel definitiv verlangsamen. Die Planung einiger Refeeds kann dabei helfen. Jetzt, wo mein Back2Fit vorbei ist, habe ich einen Kalorienüberschuss und konzentriere mich auf das Heben schwerer Lasten. Ich denke, dass es für alle, die langfristig Gewicht und Fett verlieren wollen, wichtig ist, einige Hypertrophiephasen (Muskelwachstum) einzuplanen.

 

Naschen und Fasten

F: Ich liebe es, vor dem Schlafengehen zu naschen, obwohl alle Diätbücher davon abraten. Gibt es eine bestimmte Zeit, zu der Sie vor dem Schlafengehen nichts mehr essen? Wenn ja, warum diese Zeit und gibt es Tipps für uns Nachtschwärmer?

DREW: Ich verwende in der Regel das intermittierende Fasten, bei dem man ein Essensfenster von etwa 8 Stunden hat und in diesem Fenster essen kann. Wenn man also von mittags bis 20 Uhr isst, kann man im Grunde genommen bis 20 Uhr durchgehend essen. Man kann auch von 13 bis 21 Uhr essen, aber direkt vor dem Schlafengehen zu essen ist ehrlich gesagt nicht immer optimal für den Schlaf. Deshalb höre ich normalerweise etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen auf zu essen.

 

Ergänzungen

F: Welche Nahrungsergänzungsmittel sind Ihrer Meinung nach beim Abnehmen unerlässlich?

DREW: Ich würde nicht sagen, dass irgendwelche Ergänzungen wesentlich sind, aber die, die ich für jedermann für gerade allgemeine Gesundheit empfehlen würde, würden Vitamin D3 und K2, Gelbwurzel, Fischöl/Krillöl, Magnesium, etc. sein.

 

Lose Haut

F: Was tun Sie gegen lose Haut, die von einer früheren Gewichtszunahme übrig geblieben ist?

DREW: Das ist eine persönliche Frage, die von der Situation des Einzelnen abhängt. Wenn Sie es nicht mögen, leben wir zum Glück in einer Welt, in der es Möglichkeiten gibt, das zu ändern, wenn Sie das wollen, oder Sie können es annehmen und lernen, es zu lieben, egal was die Gesellschaft denkt. Ich empfehle immer, zuerst einen idealen Körperfettanteil zu erreichen und dann zu sehen, wie die lose Haut bei diesem idealen Körperfettanteil aussieht. Von dort aus kann man dann entscheiden, was man tun möchte, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

 

Gewichtszunahme

F: Mit welcher Ernährung/Lebensweise haben Sie zugenommen?

DREW: Jede Menge verarbeitete Lebensmittel! Zuckerhaltige Cerealien, Pop-Tarts, Frühstücksriegel, Bagels, Waffeln, gefrorene Burritos, Erdnussbutter-Sandwiches, Müsliriegel, Chips, Kekse, Cracker, Croissants, Ben & Jerry's Eiscreme, Limonaden, Säfte, Bier und anderer Alkohol! Außerdem habe ich während der gesamten 4 Monate KEINEN Sport getrieben.

 

Tipps, um die letzten Pfunde loszuwerden

F: Worauf sollten Sie sich konzentrieren, um die letzten 3 Pfunde zu verlieren?

DREW: Die größte Hürde ist die mentale Disziplin, die erforderlich ist, um konsequent zu trainieren (vielleicht auch die Intensität/das Volumen Ihrer Trainingseinheiten zu erhöhen), und dann sicherzustellen, dass Ihre Kalorien/Makros dort sind, wo sie sein sollten.

 

Schlaf

F: Wie viel kostet richtiger/unrichtiger Schlaf beeinflusst den Gewichtsverlust?

DREW: Der Schlaf spielt eine wichtige Rolle bei der Hormonoptimierung. Wenn Sie also aufgrund Ihrer Ernährung oder mangelnder Bewegung nachts nicht gut schlafen, wird dies höchstwahrscheinlich Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, effizient abzunehmen. Wenn Sie aufgrund einer gesunden Ernährung und sportlicher Betätigung nachts gut durchschlafen, kann dies definitiv dazu beitragen, dass Sie effizienter abnehmen.

 

Seltsame Vorteile des Dickseins

F: Haben Sie irgendwelche "nicht so offensichtlichen" Vorteile bemerkt, wenn Sie fett sind und dann zur Normalität zurückkehren? D.h. massive Waden? Kannst du nach dem Training mit all der zusätzlichen Schwerkraft viel mehr Klimmzüge machen?

DREW: Gute Frage. Ich wünschte, meine Waden wären während meiner Reise massiver geworden, aber sie bleiben so ziemlich unabhängig von dem, was ich tue, in der gleichen Größe. Ich habe ein wenig schlaffe Haut (nicht viel, was auffällig ist, aber für mich spürbar). Ich sehne mich viel mehr nach Junk Food als früher, und ich vermisse definitiv die Bequemlichkeit, ständig ungesund zu essen (DoorDash, Fast Food, Süßigkeiten an der Kasse des Lebensmittelgeschäfts, Eiscreme immer im Gefrierschrank usw.).

 

Weitergeben und

Casey Meserve

Casey Meserve ist Autorin bei WHOOP. Bevor sie zu WHOOP kam, war sie SEO-Strategin bei TechTarget, Redakteurin bei Patch.com und Reporterin für das Old Colony Memorial in Plymouth, Massachusetts. Casey hat einen Master-Abschluss in englischer Literatur von der Bridgewater State University und vom Massachusetts College of Liberal Arts, wo sie Journalismus studierte und Rugby spielte. Casey lebt in den Wäldern von Rhode Island und liebt es, Gemüse und Blumen für die Rehe anzubauen, (langsam) zu laufen und die Boston Bruins zu beobachten.

FOLLOW @WHOOP

Join Now

June 17, 2021

Drew Manning AMA: Diet, Workouts & Losing Weight at 40

Fitness expert Drew Manning answers questions from WHOOP members during an AMA about his recent experience gaining and losing 60 pounds at 40 years old.

By Casey Meserve

Ten years ago, Drew Manning intentionally gained and lost 75 pounds in order to understand what people struggling to lose weight go through. The empathy he discovered during the first ordeal helped him bridge that gap. He wrote a book about the experience, Fit2Fat2Fit, and created a TV show on A&E, “Fit to Fat to Fit,” putting other personal trainers through the same transformation he had gone through so they could learn to empathize with their clients.

Nearing 40, Drew decided to try the experiment again. His goal was to see how different carrying extra weight, and trying to lose it, is for people as they age. This time, he tracked his body’s changes using WHOOP. In August 2020 he started gaining weight, and by the end of the year he had put on 64 pounds. Then he began the work of losing it. By April 2021, Drew was back down to 180 pounds.

With the experience behind him and new lessons learned, Drew recently took part in an AMA session with our members via the WHOOP app. Read some of the questions and Drew’s answers here.

 

Weight loss and age

Q: What were the major differences in weight loss at a younger age versus now?

DREW: I feel like, even at 40, my body responded pretty well to the weight loss portion of my journey just as well, if not better, than in my early 30s. The difference I noticed was in my ability to recover. I definitely didn’t recover as quickly as I used to.

Q: I just lost 50 pounds last year, and with the world reopening slowly, I gained back about 10 of those pounds, and it’s been tougher to lose it back than last year. I’ve been keeping the same workout routine of running and functional fitness and small dinners lately, albeit the more occasional large portioned meals, which don’t go well with my slow metabolism. What tips do you have?

DREW: What worked for you in the past doesn’t always work for you in the present. This is why it’s so important to look into new protocols that challenge your body to adapt to a new environment. So switching up your workouts, the intensity of your workouts, the volume of your workouts, your diet, your macros are all good things to explore. Think of yourself as your own self experiment and give yourself 30-60 days to allow time for your body to adapt. Maybe try upping your protein to around 30+% of your total calories, lift heavy weights 3-4 days per week, do HIIT cardio 2 days per week and go on long walks, meditate, gratitude journal, take cold showers and get LOTS of sleep are a few suggestions.

Q: I often hear that yo-yo dieting is not good for the body because the second time you try to lose weight it ends up with it being harder to lose. Is that similar to what you do? And is that statement true?

DREW: I do agree that yo-yo dieting is not good for the body. What I did with Fit2Fat2Fit was about 10 years apart though and it definitely is NOT healthy. It’s not harder to lose the weight necessarily, but it probably means that it’s easier to gain the weight back so I have to be extra careful to stay on top of being consistent in my approach to staying fit.

Q: Is weight loss as simply as eating less and working out more?

DREW: I wish it was that simple. Yes, it’s simple in theory, but HARD for most people in the application of it. The law of thermodynamics will always be applicable, but we are humans and there is a psychological component to physical transformation that is always overlooked. The emotional connection to food is more powerful than we think and a lot of food addiction is tied to trauma/stresses of life, which is why it’s not as simple as just “eating less/working out more.” This is why I’m trying to bring change to the fitness industry by leading with empathy first.

 

HRV and RHR

Q: Have your heart rate variability and resting heart rate gone back to your pre weight gain levels?

DREW: Yes they have! The body is pretty resilient and can bounce back pretty quickly if you treat it right consistently.

Q: How did your HRV change when losing the weight?

DREW: My HRV score was around 100 when I started and then dropped to the low 40s during my weight gain phase. Then when I was losing weight again it slowly creeped back up to the 70s+!

 

Diet, calories and macros

Q: What was your diet like when losing the weight?

DREW: I followed mostly a ketogenic diet, but with higher protein. And then I would cycle in some high carb days after being strict for 2 months or so.

Q: When losing weight, specifically trying to maintain muscle and lose fat, did you follow any specific macro ratios? If so, do you find a benefit in counting macros and not just calories?

DREW: Yes, for the most part I did a keto-ish approach most of the time. So 65% fat, 30% protein and 5% carbs. I did some carb cycling during my journey and also did some targeted keto protocols. I do think there are benefits to tracking macros instead of calories. Protein is the most important, in my opinion, for maintaining lean muscle mass and losing fat mass. I just don’t track macros forever though. I think it’s good to become familiar with it and know how it works, but to count calories and macros for the rest of your life seems exhausting to me.

Q: What is a healthy macro ratio while losing weight?

DREW: It’s different for each person so I can’t really answer this one specifically. The key is to get an adequate amount of protein (maybe 1 gram for every pound of lean mass), and then whether you use carbs or fats just make sure your calories are low enough that you’re in a caloric deficit.

 

Workouts–cardio and weight training

Q: What are your thoughts on fasted versus fed cardio?

DREW: I like to consider this splitting hairs, but if I had to choose I would go with fasted cardio mostly because I feel better doing cardio on an empty stomach. Does it help you burn more fat? I’m not so sure, but I know a lot of people swear by it. I think it totally depends on the person and their lifestyle and their goals.

Q: How much emphasis did you put on cardio versus weight training along your journey?

DREW: I lifted 3 days per week and did HIIT cardio two days per week.

Check out Drew’s episode of the WHOOP podcast.

 

Metabolism

Q: How do you diet without slowing your metabolism?

DREW: Being in a calorie deficit for too long definitely can slow down your metabolism. Scheduling some refeeds can help out with that. Now that my Back2Fit is over though, I’ve been in a calorie surplus and am focusing on lifting heavy. Something I think is important for everyone who wants to lose weight and fat in the long term is to schedule some hypertrophy (muscle growth) phases.

 

Snacking and fasting

Q: I love to snack before bedtime even though every diet book says not to. Is there a particular time that you stop eating before going to bed? If so, why that time and any tips for us late night snackers?

DREW: I usually use intermittent fasting, which allows you to have an eating window of 8 hours or so and you can eat in that eating window. So if you’re eating from noon to 8 pm you can essentially eat all the way up until 8 pm. Or you can switch it to 1 pm to 9 pm if that works too, but eating right before bed isn’t always optimal for sleep honestly. So I usually stop eating around 2 hours before bed.

 

Supplements

Q: What supplements would you say are essential while dropping weight?

DREW: I wouldn’t say any supplements are essential, but the ones that I would recommend for anyone for just overall health would be Vitamin D3 and K2, turmeric, fish oil/krill oil, magnesium, etc.

 

Loose skin

Q: What do you do about loose skin left over from previous weight gain?

DREW: That’s a personal question that depends on the individual’s situation. If you don’t like it, luckily we live in a world where there are options to fix that if that’s what you want to do, or you can embrace and learn to love it no matter what society thinks. I always recommend getting down to an ideal body fat percentage first and then see what that loose skin looks like at that ideal body fat. Then from there make a choice of what you want to do, but that’s up to the individual.

 

Weight gain

Q: What was your diet/lifestyle to gain weight?

DREW: Lots of processed foods! Sugary cereals, pop tarts, breakfast bars, bagels, waffles, frozen burritos, peanut butter sandwiches, granola bars, chips, cookies, crackers, croissants, Ben & Jerry’s ice cream, sodas, juices, beer, and other alcohol! I also did NOT exercise for the entire 4 months.

 

Tips to shed the last few pounds

Q: What should you focus on to lose the last 3 pounds?

DREW: The biggest hurdle is the mental discipline needed to be consistent with exercise (maybe also increase the intensity/volume of your workouts too), and then making sure your calories/macros are where they should be.

 

Sleep

Q: How much does proper/improper sleep affect the weight loss process?

DREW: Sleep plays an important role in hormone optimization. So if you’re not sleeping well through the night because of your diet/lack of exercise it most likely will affect your ability to lose weight efficiently. If you’re sleeping well through the night because of a healthy diet and exercise then it definitely can aid in helping you lose weight more efficiently.

 

Odd benefits of being fat

Q: Have you noticed any ‘not so obvious’ benefits of being fat and then transitioning back to normal? I.e. massive calves? Can you do way more pullups after training with all of that extra gravity?

DREW: Good question. I wish my calves got massive during my journey, but they stay the same size pretty much regardless of what I do. I have a little bit of loose skin (not much that’s noticeable, but noticeable to me). I do crave junk food a lot more than I used to I think and I definitely miss the convenience of eating unhealthy all the time (DoorDash, fast food, candy at the checkout line of the grocery store, ice cream always in the freezer, etc).

 

Share on and

Casey Meserve

Casey Meserve is a writer at WHOOP. Prior to joining WHOOP, they were an SEO Strategist at TechTarget, an editor at Patch.com, and a reporter for the Old Colony Memorial in Plymouth, Mass. Casey graduated from Bridgewater State University with a master’s degree in English Literature and from Massachusetts College of Liberal Arts where they studied Journalism and played rugby. Casey lives in the woods of Rhode Island and enjoys growing vegetables and flowers for the deer to eat, running (slowly) and watching the Boston Bruins.

FOLLOW @WHOOP