Jetzt registrieren

November 10, 2020

Podcast Nr. 98: Arena Labs-Gründer Brian Ferguson über die Verbesserung der Lebensqualität von Mitarbeitern im Gesundheitswesen

In dieser Folge geht es um die Zukunft der Technologie im Gesundheitswesen und wie Krankenhäuser und medizinische Organisationen die Leistung im Operationssaal, auf der Intensivstation und darüber hinaus optimieren können.

Von Will Ahmed

Anhören, bewerten, abonnieren.

WHOOP VP of Performance Kristen Holmes setzt sich für dieses Gespräch mit Arena Labs-Gründer und CEO Brian Ferguson zusammen. Arena Labs ist ein innovatives Unternehmen, das auf dem Gebiet der Hochleistungsmedizin Pionierarbeit leistet. Es wurde aus Brians Erfahrung beim Militär geboren. Er diente in der Navy, bei Spezialoperationen und im Pentagon und nutzt nun diese Erfahrung, um die moderne Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Brian und Kristen diskutieren darüber, warum Militärpersonal und Mitarbeiter des Gesundheitswesens aus dem gleichen Holz geschnitzt sind, welche Auswirkungen COVID-19 auf Ärzte, Krankenschwestern und Personal an vorderster Front hat und warum so viele Ärzte und Krankenschwestern unter Burnout leiden und dies einen gefährlichen Präzedenzfall im Einsatz darstellt.

Vielen Dank an alle, die unserem Land gedient haben! Bleiben Sie gesund und bleiben Sie im Grünen.

 

Arena Labs-Gründer Brain Ferguson Podcast Show Notes:

3:05 - Der Übergang von Sondereinsätzen zur Medizin. "Ich sah, wie eine große Regierungsorganisation wie das Pentagon oder das Weiße Haus über Entscheidungen in Größenordnungen in einer Welt voller Informationen nachdachte. ... Ich sage oft, dass, wenn man sich die Menschen anschaut, der Archetyp von Menschen, die zum Militär gehen, insbesondere die Special-Operations-Gemeinschaft, es sind Menschen, die harte Dinge tun wollen. Sie wollen Leben retten und die Welt verändern. Wie sich herausstellt, ist das wirklich derselbe Archetyp, den man in den meisten Bereichen der Medizin sieht."

6:41 - Die Komplexität des Gesundheitswesens. "Ich glaubte, dass [das Pentagon] die komplexeste Institution der Welt sei, die nationale Sicherheitsarchitektur der USA, also Verteidigung, Geheimdienst und Diplomatie. Seitdem habe ich dieses Denken weiterentwickelt und bin zu der Überzeugung gelangt, dass das moderne Gesundheitswesen das komplexeste Ökosystem ist, das es gibt, zumindest in den Vereinigten Staaten."

7:12 - Teamarbeit in der Medizin. "Ich glaube, dass die Zukunft der Weltklasse-Pflege nicht im regulatorischen Umfeld liegt, nicht in der Politik oder in der Technologie, sondern im Aufbau leistungsstarker Teams. ... Es gibt einen massiven Fokus, aus gutem Grund, auf technische Fähigkeiten und auf die technische Seite der Medizin, sei es in der Chirurgie oder in der Diagnose. Aber am Ende des Tages ist es eine Teamarbeit, und es ist eine Arbeit, bei der Menschen unter hohem Druck zusammenkommen, um sich um Menschen zu kümmern. Eine meiner bescheidenen Kritiken ist, dass sich die Medizin nicht auf die Entwicklung dieses Teams konzentriert."

11:06 – Burnout im Gesundheitswesen. "Eine der vielen Krisen, die gerade im Gesundheitswesen passieren, und die offen gesagt durch die COVID-Pandemie massiv verstärkt wurde, ist die des Burnouts. ... Die Sorge, die das im Gesundheitswesen mit sich bringt, ist, Nummer eins, die Fluktuation. Menschen, die offen gesagt diese Arbeit nicht mehr machen wollen und etwas anderes machen wollen. Und die zweite ebenso wichtige Sache, wenn nicht noch wichtiger, ist die Patientensicherheit."

14:20 - Burnout messen. "Eines der Dinge, die ich erkannt habe, ist, dass es wirklich schwer ist, jemanden davon zu überzeugen [dass Änderungen vorgenommen werden müssen], bis er Daten hat, seine eigenen Daten, die er sich ansehen kann und sieht, wo er Defizite hat, die Tatsache, dass er nicht geschlafen hat oder chronisch unausgeschlafen ist."

17:39 - Studieren von Stress während der Pandemie. "Wenn wir uns nur anschauen, wie sich die Welt entwickelt, egal wo wir arbeiten, ob in der Wirtschaft oder in der Medizin oder beim Militär, die Welt wird dynamischer und stressiger. Wenn wir anfangen zu verstehen, wie Stress aussieht, besonders in einer Krisenzeit, in diesem Fall einer Pandemie, kann uns das viel bessere Einsichten geben, besonders in Krankenhäusern, wie wir Ressourcen bereitstellen, wie wir Menschen ausbilden und wie wir den Leuten ein Ventil zum Loslassen geben können."

19:40 - Maut für Beschäftigte im Gesundheitswesen. "Für Menschen, die einen echten Sinn für den Dienst an der Welt haben und helfen wollen, gibt es einen psychosomatischen Tribut, der von diesem Stress auf den Körper wirkt. ... Die Daten deuten im Moment darauf hin, dass es für [Beschäftigte im Gesundheitswesen] immer schwieriger wird, ein langes, gesundes Leben zu führen."

21:34 - Heilige Welt der Medizin. Brian erwähnt die 1987 National Geographic Photograph of the Yeardas einen erschöpften Arzt und eine Krankenschwester nach der ersten Herztransplantation in Polen zeigt. "Ich bitte die Leute, in die Augen des Chirurgen zu schauen. Wenn man in seine Augen schaut, kann man sehen, dass er fast will, dass der Patient am Leben bleibt."

23:26 - Den Ruf beantworten. "Letztendlich sind die Menschen in der Medizin durch ein Ethos motiviert, das über ihr eigenes Wesen hinausgeht. Sie kommen zur Arbeit, weil sie an etwas glauben, das größer ist als sie selbst. Das ist unglaublich stark. Aber wenn man als Führungskraft nicht davor schützt und diesen Menschen Ressourcen anbietet, um gegen ihre eigene Neigung zu arbeiten und zu viel zu tun, weil sie so sehr daran glauben, dann sehen wir, was passiert."

27:39 - Informationsüberlastung. "An welchem Punkt ist zu viel Information nicht effektiv, oder wann wird es zu viel? Wie denken wir darüber nach, was wirklich wichtig ist? Da sich die Medizin immer weiter entwickelt, gibt es keinen Mangel an Maschinen und Technologien und Plattformen, die in einen Operationssaal gestellt oder einem Team gegeben werden können. Das ist also der Punkt, an dem wir auf höherer Ebene einen Schritt zurücktreten und sagen: "Okay, was sind die ersten Prinzipien für Hochleistung im Operationssaal? Wie können wir dieses Team zu seinem Besten machen und über die Technologie nachdenken, die das Team auf die richtige Weise verstärken kann?"

28:29 - Lieblingszitat. Brian teilt den selbst geschriebenen Nachruf von John Alexander Hottell, der während seines Dienstes in Vietnam getötet wurde, und sagt, dass er "den Geist des Dienens" sowohl beim Militär als auch im Gesundheitswesen einfängt.

"Wir alle haben nur einen Tod zu verbringen, und soweit er irgendeinen Sinn haben kann, findet er ihn im Dienst an den Mitstreitern.

Und doch bestreite ich, dass ich FÜR irgendetwas gestorben bin - nicht für mein Land, nicht für meine Armee, nicht für meine Mitmenschen, für nichts von diesen Dingen. Ich LEBTE für diese Dinge, und die Art und Weise, in der ich mich dafür entschied, beinhaltete die sehr reale Chance, dass ich bei der Ausübung meiner Pflichten sterben würde.

Ich wusste das und akzeptierte es, aber meine Liebe zu West Point und der Armee war groß genug - und das Versprechen, dass ich eines Tages in der Lage sein würde, durch sie allen Idealen zu dienen, die mir etwas bedeuteten -, um diese Möglichkeit als Teil eines Preises zu akzeptieren, der für alle Dinge von großem Wert bezahlt werden muss. Wenn es nichts gibt, wofür es sich zu sterben lohnt - in diesem Sinne -, gibt es auch nichts, wofür es sich zu leben lohnt.

Ich habe ein erfülltes Leben in der Armee gelebt, und es hat seinen Preis gefordert. Das ist nur gerecht."

Mit Arena Labs verbinden

 

Weitergeben und

Wille Ahmed

Will Ahmed ist Gründer und CEO von WHOOP, einem Unternehmen, das Wearable-Technologie der nächsten Generation zur Optimierung der menschlichen Leistung entwickelt hat. WHOOP arbeitet heute mit jedem zusammen, von Profisportlern über Fitnessbegeisterte bis hin zu Führungskräften. Ahmed hat $400 Millionen von Top-Investoren erhalten und verfügt über einen aktiven Beirat, der aus einigen der weltweit bekanntesten Kardiologen, Technologen und Designern besteht. Er hat das Buch "The Feedback Tool: Measuring Fitness, Intensity, and Recovery" (Messung von Fitness, Intensität und Erholung), das die physiologischen und technischen Grundlagen für seine heutige Arbeit lieferte. Ahmed wurde 2011 zum Harvard College Scholar ernannt, weil er zu den besten 10% seiner Klasse gehörte, und zum CSA Scholar Athlete; er war Kapitän des Harvard Men's Varsity Squash Team. Außerdem wurde er kürzlich in die Forbes 30 Under 30 und Boston Business Journal 40 Under 40 aufgenommen.

FOLLOW @WHOOP

LEARN HOW WHOOP IS CONTRIBUTING TO COVID-19 RESEARCH Learn More
Join Now

November 10, 2020

Podcast No. 98: Arena Labs Founder Brian Ferguson on Improving the Lives of Healthcare Workers

This week’s episode focuses on the future of technology in healthcare and how hospitals and medical organizations can optimize performance in the operating room, the ICU, and beyond.

By Will Ahmed

Listen, review, subscribe.

WHOOP VP of Performance Kristen Holmes sits down with Arena Labs Founder and CEO Brian Ferguson for this discussion. Arena Labs is a cutting-edge organization that is pioneering the field of high-performance medicine. It was born out of Brian’s experience in the military. He served in the Navy, special operations, and the Pentagon and is now using that experience to improve modern-day healthcare.

Brian and Kristen discuss why military personnel and healthcare workers are cut some the same cloth, the effect COVID-19 has had on doctors, nurses, and frontline staff, and the burnout so many doctors and nurses experience and why that sets a dangerous precedent in the field.

Thank you to all those who have served our country! Stay healthy and stay in the green.

 

Arena Labs Founder Brain Ferguson Podcast Show Notes:

3:05 – Transitioning from Special Operations to Medicine. “I saw how a large government organization like the Pentagon or the White House was thinking about decisions of magnitude at scale in a world full of information. … I often say that when you look at people, the archetype of individuals who go into the military, particularly the special operations community, they’re individuals who want to do hard things. They want to save lives and impact the world. As it turns out, that’s really the same archetype you see in most of medicine.”

6:41 – Complexity of Healthcare. “I believed that [the Pentagon] was the most complex institution in the world, the U.S National Security architecture, meaning defense and intelligence and diplomacy. I have since evolved on that thinking and I really have come to believe that modern healthcare is the most complex ecosystem there is, at least in the United States.”

7:12 – Teamwork in Medicine. “I believe that the future of world-class care is not in the regulatory environment, it’s not in policy or technology, it’s in building high-performing teams. … There is a massive focus, for good reason, on technical skill and on the technical side of medicine, whether that’s in surgery or in diagnosis. But at the end of the day it’s a team endeavor and it’s an endeavor where people come together in high-pressure circumstances to take care of people. One of my humble critiques is that medicine doesn’t focus on developing that team.”

11:06 – Burnout in Healthcare. “One of the many crises that’s happening right now in healthcare, and frankly that has been massively elevated by the COVID pandemic, is that of burnout. … The concern that brings to healthcare is, number one, turnover. People who frankly just no longer want to do this work and want to go do something else. And the second equally important thing, if not more, is patient safety.”

14:20 – Measuring Burnout. “One of the things I realized is that until someone has data, their own data that they can look at and see where they’re deficient, the fact that they haven’t slept or they’re chronically under-rested, it’s really hard to convince them [that changes need to be made].”

17:39 – Studying Stress During the Pandemic. “If we just look at the way the world is evolving, no matter where we work, whether we’re in business or in medicine or the military, the world feels more dynamic and more stressful. If we can start to understand what stress looks like, particularly in a time of crisis, in this case a pandemic, it can give us far better insights, particularly hospitals, in how to resource and how to train people and how to give folks a release valve.”

19:40 – Toll on Healthcare Workers. “For people who have a true sense of service in the world and want to help, there’s a psychosomatic toll that takes on your body from feeling that stress. … The data right now would suggest that it’s increasingly hard for [healthcare workers to lead a long, healthy life].”

21:34 – Sacred World of Medicine. Brian mentions the 1987 National Geographic Photograph of the Year, depicting an exhausted doctor and nurse after the first heart transplant in Poland. “I ask folks to look at the eyes of the surgeon. When you look in his eyes, you can see him almost willing that patient to stay alive.”

23:26 – Answering the Call. “At the end of the day, what people in medicine are motivated by is an ethos that transcends their own being. They come to work because they believe in something bigger than themselves. That is incredibly powerful. But as leaders, if you don’t protect against that and offer those people resources to project against their own inclination to overwork and to go too hard because they believe so much, we see what happens.”

27:39 – Information Overload. “At what point is too much information not effective, or when does it become too much? How do we think about what really matters? As medicine continues to evolve, there’s no shortage of machines and technologies and platforms that can be put into an operating room or given to a team. So this is where, at the higher level, where we step back and say, ‘Okay, what are the first principles of high performance in the operating room? How do we make this team their best and think about the technology that can amplify the team in the right ways?’”

28:29 – Favorite Quote. Brian shares the self-written obituary of John Alexander Hottell, who was killed while serving in Vietnam, saying it “captures the spirit of service” in both the military and in healthcare.

“We all have but one death to spend, and insofar as it can have any meaning it finds it in the service of comrades-in-arms.

And yet, I deny that I died FOR anything – not my Country, not my Army, not my fellow man, none of these things. I LIVED for these things, and the manner in which I chose to do it involved the very real chance that I would die in the execution of my duties.

I knew this, and accepted it, but my love for West Point and the Army was great enough – and the promise that I would someday be able to serve all the ideals that meant anything to me through it was great enough – for me to accept this possibility as a part of a price which must be paid for all things of great value. If there is nothing worth dying for – in this sense – there is nothing worth living for.

I lived a full life in the Army, and it has exacted the price. It is only just.”

Connect with Arena Labs

 

Share on and

Will Ahmed

Will Ahmed is the Founder and CEO of WHOOP, which has developed next generation wearable technology for optimizing human performance. WHOOP today works with everyone from professional athletes to fitness enthusiasts to executives. Ahmed has raised nearly $100 million from top investors and has an active advisory board that consists of some of the world’s most notable cardiologists, technologists, and designers. He wrote “The Feedback Tool: Measuring Fitness, Intensity, and Recovery,” which sparked the underlying physiology and engineering for his work today. Ahmed was named a 2011 Harvard College Scholar for finishing in the top 10% of his class and a CSA Scholar Athlete; he captained the Harvard Men’s Varsity Squash Team. He was also recently named to Forbes 30 Under 30 and Boston Business Journal 40 Under 40.

FOLLOW @WHOOP