DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

September 9, 2020

Podcast Nr. 90: Kevin Sprouse, Medizinischer Direktor bei EF Pro Cycling

Der Gast dieser Woche ist Dr. Kevin Sprouse - einer der führenden Experten für Sportmedizin und Trainingsphysiologie.

Von Will Ahmed

Anhören, bewerten, abonnieren.

Kevin ist einer der führenden Experten für Sportmedizin und Trainingsphysiologie, die es heute gibt. Er arbeitet mit vielen der besten Athleten der Welt, darunter Baseball- und Footballspieler, Olympioniken und einige der Top-Golfer der PGA Tour.

Kevin ist außerdem der medizinische Leiter von EF Pro Cycling, einem der 10 besten Radsportteams der Welt. WHOOP ist stolz darauf, die offizielles Wearable von EF und wir freuen uns, das EF-Team bei der Tour de France zu unterstützen. Das medizinische Team von EF Pro Cycling nutzt die WHOOP-Datenwissenschaft, um das Wohlbefinden der Fahrer zu überwachen und ihre Leistung auf der größten Etappe des Radsports zu optimieren.

Kevin Sprouse Podcast Show Notes:

2:29 - Einstieg in die Sportmedizin und Leistung. "Als ich meine Praxis eröffnete, wollte ich unbedingt Bewegungsphysiologie und Ernährungsleistung in die Medizin einbringen. Es ist nicht neu, das jetzt zu sagen, aber es gab eine Menge Fokus auf Krankheiten und wie Dinge schlecht werden, aber wir haben uns nicht wirklich darauf konzentriert, wie man jemanden, der gesund ist, leistungsfähiger macht."

5:17 - Studieren und Behandeln von Elite-Radfahrern. "Radsport ist aus sportmedizinischer und leistungsbezogener Sicht interessant, weil es so viele Messgrößen und Metriken gibt, die wir verfolgen. Herzfrequenz, Leistungsabgabe, Distanz, Klettermetriken. Es ist eine Art Spielplatz für jemanden, der sich für die Wissenschaft der Leistung interessiert."

6:58 - Verbesserung der Schlafleistung. Kevin beschreibt detailliert, warum so viele der besten Radsportler der Welt Probleme mit dem Schlaf haben und welche Schritte er und sein Team unternommen haben, um EF-Athleten zu helfen, ihren Schlaf ohne Medikamente zu verbessern. "Es gab eine Tendenz zu einer übermäßig pharmakologischen Reaktion. Für mich war das nicht der richtige Weg, wenn unser Ziel die Leistung ist und wir wissen, dass diese Arten von pharmazeutischen Hilfsmitteln für den Schlaf nicht wirklich den besten erholsamen Schlaf begünstigen."

9:36 - Wiederherstellung = Erfolg. "Der große Bestimmungsfaktor von Etappe zu Etappe, wer bei der gesamten Tour [de France] gut abschneidet, ist, wie gut man sich erholen und am nächsten Tag wieder fahren kann."

14:30 - Von den Besten lernen. "Die Aspekte des Lebensstils, die wir von den besten Athleten der Welt lernen können, sind tatsächlich in hohem Maße erreichbar. Sie oder ich sind vielleicht nicht in der Lage, von der Freiwurflinie zu dunken wie Michael Jordan oder LeBron, aber wir können viele der gleichen Schlaf- und Erholungsmethoden übernehmen, die sie anwenden. Das ist eine mächtige Brücke zwischen den besten Athleten der Welt und dem Normalverbraucher."

15:25 - Tipps zur Wiederherstellung. Kevin beschreibt detailliert die Ansätze, die das medizinische Team von EF Pro Cycling verfolgt, um die Genesung seiner Athleten zu optimieren.

17:38 - Eine Erholungstechnik für alle. "Im Allgemeinen finden wir in der sportmedizinischen Literatur, dass es keine großartigen Beweise für ein bestimmtes Erholungswerkzeug gibt. ... Wir wissen, dass bei Einzelpersonen die Reaktion auf die Umsetzung bestimmter Dinge ziemlich erheblich sein kann. Wenn wir etwas wie WHOOP verwenden, um für ein Individuum zu messen, wenn wir diese Strategie eine Woche lang umsetzen, wie sieht das aus?

21:13 - Diät und Erholung. Kevin taucht tief in die Wissenschaft hinter Antioxidantien, freien Radikalen und ihrer Rolle bei der Erholung ein.

23:48 - Kontinuierliche Blutzuckermessgeräte. "Ich denke, dass [Blutzuckermessung] eines der am wenigsten genutzten Werkzeuge ist, die wir in der Medizin haben, weil man dieses sofortige Feedback bekommt. ... Wenn man einen Sensor anlegt und eine Mahlzeit zu sich nimmt und auf den Wert schaut, oder wenn man eine Trainingseinheit macht und auf den Wert schaut, bekommt man ein sofortiges Feedback. Was ich bei meinen Patienten in Bezug auf ihre Gesundheit oder Leistung gesehen habe, ist, dass das sofortige Feedback den Hebel darstellt, den sie brauchen, um sie in die richtige Richtung zu bewegen."

25:55 - Scott Stallings. Kevin und Will sprechen über Scott Stallings, einen Patienten von Kevin und den wohl fittesten Spieler auf der PGA Tour. Scott benutzte WHOOP, um seinen Körper zu verändern und seine Karriere, nachdem bei ihm 2015 chronische Müdigkeit diagnostiziert wurde. Auschecken Scotts Auftritt im WHOOP-Podcast.

27:34 – WHOOP Tour de France Daten. Kevin und Will diskutieren die absurd hohen Stamm die das EF Cycling Team während der Tour De France auf sich nimmt. "Ich sehe hier einen [Fahrer], 20,7 [Belastung], 20,7, 20,7, 20,4, und die sind mit Erholungswerte die irgendwo zwischen 20 und 80 Jahren liegen."

31:12 - 24/7 Gesundheitsüberwachung. "Es ist sehr schwer für uns, [unseren Athleten] bei schlechter Erholung, Müdigkeit und ähnlichen Dingen zu helfen, wenn wir nur einen sehr kurzsichtigen Blick auf ihren Tag haben. Wenn wir das öffnen und alles sehen können, was [bei WHOOP] vor sich geht, hilft uns das viel mehr, sie dorthin zu bringen, wo sie sein müssen."

34:33 - Die HRV verstehen. Will Details, wie das Lernen über Herzfrequenzvariabilität inspirierte ihn dazu, WHOOP zu gründen. "Ich dachte: 'Das ist die coolste Sache.' ... Aber Moment mal, muss man sich an ein EKG anschließen lassen oder die ganze Zeit diesen lächerlichen Brustgurt tragen? Also war die wahrscheinlich größte Errungenschaft von WHOOP aus technologischer Sicht, dass wir das erste Produkt waren, das die Herzfrequenzvariabilität genau am Handgelenk messen konnte."

39:27 – Auswirkungen von Alkohol. "Ich fand es wirklich interessant, den Alkoholkonsum [mit WHOOP] zu untersuchen. Der Zeitpunkt des Alkoholkonsums und die Menge des Alkohols sind beide gut dokumentiert, aber [ich war interessiert an] der Art des Alkohols [und wie er sich auf Ihren Körper auswirkt]. Vor ein paar Jahren kam ich [von der Arbeit] nach Hause und goss mir einen wirklich guten Bourbon ein. Nur zwei Unzen und ich nippte daran, während meine Frau das Abendessen machte. Ich trank ihn und mein Schlaf war schrecklich. Also habe ich es in der nächsten Nacht wieder versucht. Ein Drink, zwei Unzen, gleicher Zeitpunkt, schrecklicher Schlaf. Eine meiner Krankenschwestern hatte mir eine wirklich schöne Flasche Scotch geschenkt, also schenkte ich am nächsten Tag dasselbe ein, zwei Unzen Scotch und nippte daran, während meine Frau das Abendessen machte und ich schlief wie ein Baby. So ging ich zwischen den beiden hin und her und ich machte diesen Versuch, nicht wochenlang, ich trank nicht weiter, aber konsequent hatte es diesen Effekt. ... Also arbeite ich mit den Patienten daran, was sie trinken, auch das ist wichtig."

42:57 - Pushing Back gegen die Pille für jede Krankheit. "Es gibt sehr viel diese Idee [in der Medizin] von "Oh, das ist Ihre Diagnose? Hier ist, was Sie dafür nehmen sollten." Und dafür gibt es einen Platz, ich habe kein Problem mit der Pharmaindustrie und Medikamenten und solchen Dingen, aber wir sind viel zu abhängig davon. Was ich also gerne mache, ist zu sagen: "Okay, das ist Ihre Diagnose, aber was hat Sie dahin gebracht? Wie können wir das rückgängig machen und Sie da rausholen?'"

45:42 - Das Beste vom Besten. Als Will Kevin fragt, wer ihm in den Sinn kommt, wenn er an optimale Leistung denkt, zögert Kevin nicht: Die Top-Fahrer der Tour de France. "Du hast die 8, 10, 12 Jungs, die wirklich wahrscheinlich die fittesten Leute sind, von einem aeroben Standpunkt aus gesehen, in der Welt im Moment. Wenn man ihnen dabei zusieht, wie sie den Berg hinauffahren, finde ich das einfach toll."

48:21 - Verbinden Sie sich mit Kevin. Kevins Praxis, Podium Sports Medicine, finden Sie unter Podiumsportsmed.de. Und hören Sie sich den Podium-Podcast an.

Weitergeben und

Wille Ahmed

Will Ahmed ist der Gründer und CEO von WHOOP, das Wearable-Technologie der nächsten Generation zur Optimierung der menschlichen Leistung entwickelt hat. WHOOP arbeitet heute mit jedem zusammen, von Profisportlern über Fitnessbegeisterte bis hin zu Führungskräften. Ahmed hat $200 Millionen von Top-Investoren aufgebracht und hat einen aktiven Beirat, der aus einigen der weltweit bekanntesten Kardiologen, Technologen und Designern besteht. Er ist Autor von "The Feedback Tool: Measuring Fitness, Intensity, and Recovery", das die physiologischen und technischen Grundlagen für seine heutige Arbeit lieferte. Ahmed wurde 2011 zum Harvard College Scholar ernannt, weil er zu den besten 10% seiner Klasse gehörte, und zum CSA Scholar Athlete; er war Kapitän des Harvard Men's Varsity Squash Team. Außerdem wurde er kürzlich in die Forbes 30 Under 30 und Boston Business Journal 40 Under 40 aufgenommen.

FOLLOW @WHOOP

LEARN HOW WHOOP IS CONTRIBUTING TO COVID-19 RESEARCH Read More
Join Now

Podcast No. 90: Kevin Sprouse, Medical Director for EF Pro Cycling

September 8, 2020

This week’s guest is Dr. Kevin Sprouse.

Kevin is one of the leading sports medicine and exercise physiology experts out there today. He works with many of the best athletes on the planet, including baseball and football players, Olympians, and some of the top golfers on the PGA Tour.

Kevin is also the medical director for EF Pro Cycling, one of the top 10 cycling teams in the world. WHOOP is proud to be the official wearable of EF and we are excited to be helping the EF team during the Tour de France. EF Pro Cycling’s medical team is using WHOOP data science to monitor rider well-being and optimize their performance on the biggest stage in cycling.

 

Kevin Sprouse Podcast

Kevin Sprouse joins Will Ahmed on the Podcast to discuss EF Pro Cycling's use of WHOOP at the Tour de France.

You can listen and subscribe on iTunesGoogle PlaySpotifyTuneInStitcher, even Alexa. Please rate and review as well, check out our YouTube channel, and view the full list episodes

 

Kevin Sprouse Podcast Show Notes:

 

2:29 - Getting Into Sports Medicine and Performance. “When I started my practice, I was pretty adamant that I wanted to bring exercise physiology and nutrition performance into medicine. It’s not novel to say it now, but there was a lot of focus on disease and how things go bad but we didn’t really focus on how to make someone who is healthy perform better.”

5:17 - Studying and Treating Elite Cyclists. “Cycling is interesting from a sports medicine and performance standpoint in that there are so many measured variables and metrics that we follow. Heart rate, power output, distance, climbing metrics. It’s kind of a playground for somebody who is into the science of performance.”

6:58 - Improving Sleep Performance. Kevin details why so many of the top cyclists in the world struggle to sleep and what steps he and his team have taken to help EF athletes improve their sleep without drugs. “There tended to be an overly pharmacologic response. To me, if our goal is performance and we know that these types of pharmaceutical aids for sleep are not really fostering the best restorative sleep, then that wasn’t the way to go.”

9:36 - Recovery = Success. “The big determiner stage to stage on who does well across the entire Tour [de France] is how well you can recover and go again the next day.”

14:30 - Learning From the Best. “The lifestyle aspects that we can learn from the best athletes in the world are actually highly attainable. You or I may not be able to dunk from the free throw line like Michael Jordan or LeBron, but we can adopt a lot of the same sleep methodologies and recovery methodologies that they do. That’s a powerful bridge between the best athletes in the world and everyday consumers.”

15:25 - Recovery Tips. Kevin details the in-depth approaches the EF Pro Cycling medical team takes to optimize recovery with their athletes.

17:38 - A Recovery Technique for Everyone. “In general, what we find in sports medicine literature is there’s not great evidence for any one recovery tool. … We know that for individuals, when you implement certain things the response can be pretty substantial. Using something like WHOOP to measure for an individual if we implement this strategy for a week, what does that look like?

21:13 - Diet and Recovery. Kevin dives deep on the science behind antioxidants, free radicals, and their role in recovery.

23:48 - Continuous Glucose Monitors. “I think [glucose monitoring] is one of the most underutilized tools we have in medicine because you get that instant feedback. ... If you throw a sensor on and can eat a meal and look at your number, or go for an exercise session and look at your number, you can get instant feedback. What I’ve seen with my patients from a health or performance standpoint is that instantaneous feedback provides the lever they need to move them in the right direction.”

25:55 - Scott Stallings. Kevin and Will talk about Scott Stallings, a patient of Kevin’s and arguably the fittest player on the PGA Tour. Scott used WHOOP to help transform his body and his career after he was diagnosed with chronic fatigue in 2015. Check out Scott’s appearance on the WHOOP Podcast.

27:34 - WHOOP Tour de France Data. Kevin and Will discuss the absurdly high strain the EF Cycling team is taking on during the Tour De France. “I’m looking at one [rider] here, 20.7 [strain], 20.7, 20.7, 20.4, and these are with recovery scores that are anywhere from 20’s up to 80’s.”

31:12 - 24/7 Health Monitoring. “It’s very hard for us to help [our athletes] with poor recovery, fatigue, things like that, if we’ve only got a very myopic window into their day. If we can open that up and see everything that’s going on [with WHOOP], it helps us be much more helpful to get them to be where they need to be.”

34:33 - Understanding HRV. Will details how learning about heart rate variability inspired him to start WHOOP. “I thought, ‘This is the coolest thing.’ … But wait, you have to go get hooked up to an EKG or wear this ridiculous chest strap all the time? So probably the single greatest accomplishment of WHOOP from a technology standpoint was that we were the first product to measure heart rate variability accurately from the wrist.”

39:27 - Impact of Alcohol. “I’ve found it really interesting to look at alcohol intake [with WHOOP]. The timing of alcohol and the amount of alcohol are both well documented, but [I was interested in] the type of alcohol [and how it affects your body]. A couple of years ago I came home [from work] and I poured a really nice bourbon. Just two ounces and I sipped on it while my wife was making dinner. I drank it and my sleep was terrible. So the next night I tried it again. One drink, two ounces, same timing, terrible sleep. One of my nurses had given me a really nice bottle of scotch, so the next day I poured the same thing, two ounces of scotch and sipped on it while my wife was making dinner and I slept like a baby. So I went back and forth between the two and I did this trial, not for weeks on end, I didn’t keep on drinking, but consistently it had that effect. … So I work with patients on what they drink, that’s important too.”

42:57 - Pushing Back Against the Pill for Every Ill. “There’s very much this idea [in medicine] of “Oh, this is your diagnosis? Here’s what you should take for that.” And there’s a place for that, I’ve got no problem with the pharmaceutical industry and medications and those things, but we’re far too dependent on it. So what I like to do is say, ‘Okay, this is your diagnosis, but what’s gotten you there? How can we reverse engineer this and get you out of it?’”

45:42 - The Best of the Best. When Will asks Kevin who comes to mind when he thinks of optimal performance, Kevin doesn’t hesitate: The top riders at the Tour de France. “You’ve got the 8, 10, 12 guys who are truly probably the fittest people, from an aerobic standpoint, in the world at the moment. When you get to watch them take off up the hill, I just love it.”

48:21 - Connect with Kevin. Find Kevin’s practice, Podium Sports Medicine at Podiumsportsmed.com. Plus, check out the Podium Podcast.

 

MAKE SURE TO FOLLOW @WHOOP ON INSTAGRAMTWITTER AND FACEBOOK, AND YOU CAN FIND WILL ON INSTAGRAM AND TWITTER @WILLAHMED.

YOU CAN ALSO SEND US YOUR QUESTIONS AND FEEDBACK BY EMAILING THELOCKER@WHOOP.COM.

Will Ahmed

Will Ahmed (99 Articles)

Will Ahmed is the Founder and CEO of WHOOP, which has developed next generation wearable technology for optimizing human performance. WHOOP today works with everyone from professional athletes to fitness enthusiasts to executives. Ahmed has raised nearly $100 million from top investors and has an active advisory board that consists of some of the world’s most notable cardiologists, technologists, and designers. He wrote “The Feedback Tool: Measuring Fitness, Intensity, and Recovery,” which sparked the underlying physiology and engineering for his work today. Ahmed was named a 2011 Harvard College Scholar for finishing in the top 10% of his class and a CSA Scholar Athlete; he captained the Harvard Men’s Varsity Squash Team. He was also recently named to Forbes 30 Under 30 and Boston Business Journal 40 Under 40.

Join The Locker