Verstehen Sie Ihre Gesundheit und erhalten Sie unsere neueste Covid-19-Forschung Hier
Jetzt registrieren

Oktober 19, 2021

Was Ihre normale Herzfrequenz Ihnen sagen kann

Ihre normale Herzfrequenz kann Ihnen viel über Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Kondition verraten. Erfahren Sie, welche individuellen und externen Faktoren die Ruheherzfrequenz beeinflussen, und erhalten Sie Tipps zur Senkung Ihrer normalen Herzfrequenz.

Von Casey Meserve

Bei den meisten Erwachsenen liegt eine normale Ruheherzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Die Herzfrequenz von Sportlern liegt oft deutlich niedriger, zwischen 40 und 60 Schlägen pro Minute. Kinder haben jedoch eine viel höhere Herzfrequenz als Erwachsene, und während sie wachsen, sinkt ihre Herzfrequenz.

A niedrigere Herzfrequenz bedeutet im Allgemeinen, dass Ihr Herz effizienter arbeitet und weniger arbeiten muss, um Blut zu pumpen.

 

Faktoren, die die normale Herzfrequenz beeinflussen

  • Alter: Je älter wir werden, desto die normale Herzfrequenz im Ruhezustand steigt bis etwa 40 Jahre, dann pendelt es sich ein. Mit zunehmendem Alter ändert sich die durchschnittliche Schlagzahl pro Minute nicht drastisch, aber unser Herz kann bei körperlichen Aktivitäten nicht mehr so schnell schlagen.
  • Körpergröße: Kleinere Erwachsene können aufgrund ihrer Körper- und Herzgröße eine schnellere Herzfrequenz haben.
  • Fitness und Aktivitätsniveau: Sportler haben eine überdurchschnittlich niedrige Ruheherzfrequenz, aber jeder gesunde Erwachsene, der an seiner Fitness arbeitet, kann feststellen, dass seine Herzfrequenz sinkt. Umgekehrt haben Couchpotatoes tendenziell höhere Herzfrequenzen als der Durchschnitt ihres Alters.
heart rate chart age gender

Nach dem 40. Lebensjahr ändert sich unsere normale Herzfrequenz nicht mehr drastisch. Dieses Diagramm zeigt die normale Herzfrequenz in Ruhe für einen durchschnittlichen Erwachsenen.

Was kann einen hohen Ruhepuls verursachen?

Eine abnorm hohe Ruheherzfrequenz liegt bei den meisten Erwachsenen über 100 Schläge pro Minute. WHOOP-Mitglieder sind in der Regel fitter als durchschnittliche Erwachsene. Die durchschnittliche Ruheherzfrequenz von WHOOP-Trägerinnen liegt bei 58,8 Schlägen pro Minute, die von Männern bei 55,2 Schlägen pro Minute. Verschiedene Zustände oder Krankheiten können eine höhere Herzfrequenz als die normale Herzfrequenz für Ihr Alter und Ihr Geschlecht verursachen, aber auch andere Dinge können die Herzfrequenz erhöhen, darunter:

  • Emotionen: Die allgemeine psychische Gesundheit und Emotionen können die Herzfrequenz beeinflussen. Depressionen und Angstzustände können auch die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöhen.
  • Körperhaltung: Ihre Herzfrequenz ist im Stehen höher als im Liegen oder Sitzen.
  • Rauchen: Raucher haben in der Regel eine höhere Herzfrequenz im Ruhezustand als Nichtraucher.
  • Medikamente: Viele Medikamente gegen Husten, Erkältung und Allergien, Schilddrüsenerkrankungen, Antidepressiva und Asthma können die normale Herzfrequenz auf unterschiedliche Weise beeinflussen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder hoher Cholesterinspiegel: Herz- und Kreislauferkrankungen, die den Blutfluss einschränken und die Blutgefäße schädigen, können dazu führen, dass Ihr Herz mehr arbeiten muss, um das Blut durch den Körper zu pumpen.
  • Lufttemperatur: Die Herzfrequenz erhöht sich im Allgemeinen um 10 Schläge pro Minute für jedes Grad Fahrenheit, um das die Innentemperatur des Körpers ansteigt. Bei heißem Wetter ist es für den Körper schwieriger, die Wärme über die üblichen Wege - Verdunstung (Schwitzen) und Abstrahlung (Wärmeverlust über die Haut) - loszuwerden, sodass die Herzfrequenz bei heißem Wetter höher bleiben kann.

 

Wege zur Senkung Ihrer Ruheherzfrequenz

Es gibt kurz- und langfristige Möglichkeiten, Ihre normale Herzfrequenz zu senken. Wenn Sie einen ungewöhnlichen Anstieg Ihrer Herzfrequenz bemerken, kann das bedeuten, dass etwas wie eine stressige Situation die Herzfrequenz im Moment beeinträchtigt. Maßnahmen, die die Herzfrequenz vorübergehend senken, können eine kumulative Wirkung haben.

  • Die Atmung: Schon eine Minute tiefes Atmen mehrmals am Tag kann sich positiv auf Ihre Herzfrequenz auswirken. Vagalatmung reduziert die Herzfrequenz und den Stress.
  • Warmes Bad oder Dusche: Ein warmes Bad, knapp über der Körpertemperatur, kann die Herzfrequenz senken. Heißes Wasser (über 105) kann jedoch die Herzfrequenz erhöhen, hat aber auch andere Vorteile wie einen niedrigeren Blutdruck und eine bessere Herzfunktion.
  • Trinken Sie Wasser: Hydratisiert bleiben ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Herzfrequenz zu senken. Es ist auch eines der Dinge, die man am leichtesten vergisst. Der Durchschnittsmensch braucht in der Regel zwischen 0,5 und 1 Unze Wasser pro Tag für jedes Pfund Körpergewicht. Athleten brauchen mehr.
  • Stimulanzien begrenzen: Kaffee erhöht die Herzfrequenz und den Blutfluss, und obwohl er uns beim Aufwachen helfen kann, erhöht er auch die Ruheherzfrequenz. Wenn Sie sich auf 1-2 Tassen Kaffee beschränken und ihn nicht nach dem Mittag trinken, können Sie die Nervosität vermeiden.
  • Übung: Kardio oder aerobes Training und anaerobe Bewegung haben unterschiedliche Vorteile, tragen aber beide zur Senkung der Ruheherzfrequenz bei.
  • Yoga und Stretching: Yoga eignet sich hervorragend zum Stressabbau, denn es entspannt Körper und Geist, während man sich auf die Positionen und Dehnungen konzentriert. Wie andere Formen der Bewegung senkt auch Yoga mit der Zeit die Ruheherzfrequenz.
  • Gehen Sie nach draußen: Spazierengehen oder Joggen fallen unter die Kategorie Bewegung, aber auch der Aufenthalt im Freien ist hilfreich. Laut einer Studie 2013 Das Betrachten von Naturszenen verbessert die autonome Funktion, einschließlich der Herzfrequenz. Stadtansichten haben jedoch nicht dieselbe Wirkung. Wenn Sie also in einer Stadt leben, können Sie sich für Ihren täglichen Spaziergang ein sicheres, ruhiges Viertel oder einen Park suchen, der mehr als nur einen Vorteil bietet.
  • Diät: Eine Ernährung mit viel grünem Gemüse, magerem Eiweiß, Obst, Nüssen und Hülsenfrüchten kann Ihre Herzgesundheit verbessern. Lebensmittel wie ölhaltiger Fisch enthalten gesunde Fette, die zur Senkung des Blutdrucks und der normalen Herzfrequenz beitragen.
  • Schlaf: Genug Schlaf bekommen hilft, die Herzfrequenz zu regulieren.
  • Stress abbauen: Wenn WHOOP-Mitglieder über Stress berichtenIhre Ruheherzfrequenz stieg in 63% der Fälle mit einer durchschnittlichen Veränderung von 1 bpm. Jeder der oben genannten Vorschläge kann sowohl Stress reduzieren als auch die Herzfrequenz verbessern.
Kate Courtney yoga

Yoga ist eine Möglichkeit, Ihre normale Herzfrequenz zu senken.

Überwachen Sie Ihre Herzfrequenz mit WHOOP

WHOOP misst Ihre Ruheherzfrequenz während des Schlafs anhand gewichteter Durchschnittswerte der letzten Periode Slow-Wave-Schlaf. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie jede Nacht einen konsistenten Messwert erhalten, und Sie können Trends bei der Ruheherzfrequenz im Laufe der Zeit besser verfolgen. Sie können diese Trends in der WHOOP-App verfolgen und die Journal-Funktion Faktoren zu beachten, die sich auf Ihre Herzfrequenz auswirken können, wie Alkoholkonsum, gesunde Ernährung oder Stress. Die Gesundheitsmonitor zeigt Ihre wichtigsten Gesundheitskennzahlen an: Ruheherzfrequenz, HRV, Atmungsrate, Blutsauerstoffund Hauttemperatur.

WHOOP verwendet Ruheherzfrequenz, HRV, Atemfrequenz und schlafen zur Berechnung Ihrer Wiederherstellung jeden Morgen. Dies kann Ihnen helfen, mögliche Zusammenhänge zwischen dem Verhalten von gestern und Ihrer heutigen Leistung zu erkennen und zu verstehen.

 

Die Produkte und Dienstleistungen von WHOOP sind keine medizinischen Geräte, dienen nicht der Diagnose von Krankheiten und sollten nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung verwendet werden. Alle Inhalte, die über die Produkte und Dienstleistungen von WHOOP verfügbar sind, dienen lediglich allgemeinen Informationszwecken.

Weitergeben und

Casey Meserve

Casey Meserve ist Autorin bei WHOOP. Bevor sie zu WHOOP kam, war sie SEO-Strategin bei TechTarget, Redakteurin bei Patch.com und Reporterin für das Old Colony Memorial in Plymouth, Massachusetts. Casey hat einen Master-Abschluss in englischer Literatur von der Bridgewater State University und vom Massachusetts College of Liberal Arts, wo sie Journalismus studierte und Rugby spielte. Casey lebt in den Wäldern von Rhode Island und liebt es, Gemüse und Blumen für die Rehe anzubauen, (langsam) zu laufen und die Boston Bruins zu beobachten.

FOLLOW @WHOOP

Join Now

October 19, 2021

What Your Normal Heart Rate Can Tell You

Your normal heart rate can tell you a lot about your overall wellness and conditioning. Learn what individual and external factors influence resting heart rate and tips on lowering your normal heart rate.

By Casey Meserve

For most adults, a normal resting heart rate is between 60 and 100 beats per minute. Athletes’ heart rates are often significantly lower, from 40-60 bpm. Children, however, have much higher heart rates than adults and as they grow, their heart rates decrease.

A lower heart rate generally means that your heart function is more efficient and has to work less to pump blood.

 

Factors that Influence Normal Heart Rate

  • Age: As we age our normal resting heart rate increases until about 40, then levels off. With aging, average beats per minute does not change drastically, but our hearts can’t beat as fast during physical activities.
  • Body size: Smaller adults may have faster heart rates due to their body and heart size.
  • Fitness and activity level: Athletes have lower than average resting heart rates, but any healthy adult working on their fitness level may notice their heart rate decreasing. Conversely, couch potatoes tend to have higher heart rates than the average person their age.
heart rate chart age gender

After 40 our normal heart rate does not change drastically. This chart shows normal resting heart rate for the average adult.

What Can Cause A High Resting Heart Rate

An abnormally high resting heart rate is above 100 bpm for most adults. WHOOP members tend to be more fit than average adults with the average resting heart rate for women wearing WHOOP is 58.8 bpm, and for men it’s 55.2 bpm. Several conditions or diseases can cause higher than normal heart rates for your age and gender, but other things can also increase heart rate, including:

  • Emotions: Overall mental health and emotions can affect heart rate. Depression and anxiety may also increase your heart rate and blood pressure.
  • Body position: Your heart rate will be higher when standing than when you’re lying down or sitting.
  • Smoking: Smokers typically have higher resting heart rates than non-smokers.
  • Medications: Many medications for cough, cold and allergies, thyroid diseases, antidepressants and asthma can affect normal heart rate in different ways.
  • Cardiovascular disease, diabetes or high cholesterol: Heart and circulatory system diseases that restrict blood flow and damage blood vessels can make your heart work harder to pump blood through the body.
  • Air temperature: Your heart rate generally increases 10 bpm faster for every degree Fahrenheit your body’s internal temperature rises. In hot weather, the body has a more difficult time getting rid of that heat through the usual ways, evaporation (sweating) and radiation (losing heat through the skin), so your heart rate can stay higher in hot weather.

 

Ways To Lower Your Resting Heart Rate

There are short and long-term ways to lower your normal heart rate. If you notice an unusual increase in your heart rate it may mean something such as a stressful situation is affecting it in the moment. Actions that temporarily decrease heart rate can have a cumulative effect.

  • Breathing: As little as one minute of deep breathing a few times a day can benefit your heart rate. Vagal breathing reduces your heart rate and stress.
  • Warm bath or shower: Taking a warm bath, just above body temperature, can lower heart rate. Hot water (above 105) however can increase your heart rate, but it has other benefits including lower blood pressure and improved heart function.
  • Drink water: Staying hydrated is one of the easiest ways to decrease your heart rate. It’s also one of the easiest things to forget. The average person usually needs between 0.5 and 1 ounce of water per day for every pound of body weight. Athletes need more.
  • Limit stimulants: Coffee increases heart rate and blood flow, and while it may help us wake up it also raises your resting heart rate. Limiting coffee to 1-2 cups and not drinking it after noon can help you avoid the jitters.
  • Exercise: Cardio or aerobic exercise and anaerobic exercise have different benefits, but they both help decrease resting heart rate.
  • Yoga and stretching: Yoga is an excellent way to relieve stress, it relaxes the body and mind as you focus on the positions and stretches. Like other forms of exercise, yoga decreases your resting heart rate over time.
  • Get outside: Going for a walk or a run fall under the category of exercise, but getting outside also helps. According to a 2013 study viewing scenes of nature improves autonomic function, including heart rate. City scenes don’t have the same impact though, so if you live in a city, finding a safe, quiet neighborhood or a park for your daily walk can have more than one benefit.
  • Diet: A diet high in green vegetables, lean protein, fruits, nuts and legumes can improve your heart health. Foods such as oily fish have healthy fats that help lower blood pressure and your normal heart rate.
  • Sleep: Getting enough sleep helps regulate your heart rate.
  • Reduce stress: When WHOOP members report stress, their resting heart rate increased 63% of the time with an average change of 1 bpm. Any of the above suggestions can both reduce stress and improve heart rate.
Kate Courtney yoga

Yoga is one way to lower your normal heart rate.

Monitor Your Heart Rate With WHOOP

WHOOP measures your resting heart rate while you’re sleeping using weighted averages towards your last period of slow wave sleep. This ensures you’ll get a consistent reading every night and better allows you to follow trends in resting heart rate over time. You can track these trends in the WHOOP app and use the Journal feature to note factors that may affect your heart rate, such as drinking alcohol, a healthy diet, or stress. The Health Monitor displays your key health metrics: resting heart rate, HRV, respiratory rate, blood oxygen, and skin temperature.

WHOOP uses resting heart rate, HRV, respiratory rate, and sleep to calculate your recovery each morning. This can help you see and understand potential links between yesterday’s behaviors and how you perform today.

 

The products and services of WHOOP are not medical devices, are not intended to diagnose any disease, and should not be used as a substitute for professional medical advice, diagnosis or treatment. All content available through the products and services of WHOOP is for general informational purposes only.

Share on and

Casey Meserve

Casey Meserve is a writer at WHOOP. Prior to joining WHOOP, they were an SEO Strategist at TechTarget, an editor at Patch.com, and a reporter for the Old Colony Memorial in Plymouth, Mass. Casey graduated from Bridgewater State University with a master’s degree in English Literature and from Massachusetts College of Liberal Arts where they studied Journalism and played rugby. Casey lives in the woods of Rhode Island and enjoys growing vegetables and flowers for the deer to eat, running (slowly) and watching the Boston Bruins.

FOLLOW @WHOOP