DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

1. April 2021

Radprofi Alberto Bettiol spricht über seinen Sieg bei der Flandern-Rundfahrt und teilt die WHOOP-Daten von Mailand-San Remo

Ein Gespräch mit dem Sieger der Flandern-Rundfahrt 2019 vor dem diesjährigen Rennen, sowie seine Belastungs- und Herzfrequenzdaten von Mailand-San Remo Anfang des Monats.

Von Mark Van Deusen

Der italienische Rennfahrer Alberto Bettiol ist einer der großen Namen im Radsport und fährt für die EF Education-NIPPO World Tour Team. Der 27-jährige Bettiol holte 2019 seinen ersten Profisieg bei der Flandern-Rundfahrt, einem der fünf Monumente des Straßenradsports der Männer. Der Gewinn eines Monuments (das älteste und prestigeträchtigste Eintagesrennen im Sport) verschafft einem Fahrer unendlichen Respekt für den Rest seiner Karriere im gesamten Peloton und macht ihn zu einem bekannten Namen für Fans weltweit.

Wir sprachen mit Bettiol vor der Flandern-Rundfahrt 2021 über seine Karriere, Taktik, Ziele und mehr. Außerdem werfen wir einen Blick auf seine WHOOP-Daten von einem anderen Monument des Radsports, dem 300-Kilometer-Rennen Mailand-San Remo, das vor zwei Wochen stattfand.

 

Alberto Bettiol über seine Karriere, Strategie und den Gewinn eines Monuments

Können Sie uns ein wenig über Ihre frühen Jahre erzählen, wie Sie das Fahrrad gefunden haben und schließlich Profi geworden sind?

"Ich habe mit dem Radfahren angefangen, als ich etwa 6 Jahre alt war. Damals wohnte ich im selben Komplex wie der Präsident einer kleinen Radsportschule in meiner Stadt. Er überzeugte meinen Vater, mir die Chance zu geben, diesen Sport anstelle von Fußball oder Basketball auszuprobieren, die in meiner Gegend sehr beliebt sind. Ich liebte den Radsport sofort. Von Anfang an habe ich viele Rennen gewonnen, und das hat es mir ermöglicht, im Laufe der Jahre immer weiter voranzukommen. Wenn deine Leidenschaft auf deinen Job trifft, bist du ein glücklicher Mensch!"

Sie scheinen bei Eintagesrennen wirklich zu brillieren, kann man sagen, dass Sie diesen Rennstil mögen?

"Ja, ich bevorzuge Eintagesrennen, oder maximal einwöchige Rennen wegen meiner Einstellung und Persönlichkeit. Ich fahre auch [längere] Grand Tours, ich bin nicht überragend darin, aber sie helfen mir, in die beste Form zu kommen. Ich gebe immer mein Bestes bei Eintagesrennen, besonders bei den längsten wie der Flandern-Rundfahrt oder Mailand-San Remo."

Sie haben vor zwei Jahren Ihr erstes Monument bei der Flandern-Rundfahrt gewonnen. Wenn man das Foto im Ziel sieht, ist es nur ein Meer von Zuschauern. Können Sie uns das Gefühl dieses Moments beschreiben?

Alberto Bettiol crossing the finish line as the 2019 Tour of Flanders champion.

"Die Emotionen kommen jedes Mal zurück, wenn ich Bilder und Videos von diesem Tag sehe. Es ist etwas, wovon man immer geträumt hat, und es dauert eine Weile, bis man realisiert, was der Sieg wirklich bedeutet - für einen selbst, für die Teamkollegen, für das Team insgesamt und für Familie und Freunde. Es war so ein großer Sieg, der nicht nur mein Leben verändert hat, sondern auch viele Menschen um mich herum."

Wie hilft Ihnen Ihr Team bei einem Monumentalrennen wie der Flandern-Rundfahrt?

"Das Team ist im Radsport entscheidend, besonders bei langen Rennen, wo es viele Unwägbarkeiten gibt. Alles kann passieren - Stürze, [Reifen-]Pannen, man braucht vielleicht Wasser oder Essen, eine Weste, wenn es kalt ist, usw. Man verbrennt bei solchen Rennen fast 8.000 Kalorien, also muss man alle 20-30 Minuten etwas essen und mindestens jede Stunde eine Flasche [Wasser] trinken! Wenn man eine Teamstruktur hat, kann man seine Energie für den letzten Teil des Rennens sparen. Es hilft dir auch, deine Position im Peloton zu halten, wenn die Straße es erfordert."

Wie sieht Ihre Woche vor dem Rennen aus, oder sogar am Morgen davor?

"Nun, normalerweise beginnt man die Woche bei der Flandern-Rundfahrt mit Gent-Wevelgem, einem klassischen Rennen, das am Sonntag davor stattfindet. Dann ein leichtes Einrollen am Tag danach und Dienstag, so 1,5 oder 2 Stunden. Am Mittwoch ist wieder ein Rennen, in Dwaars door Vlaanderen. Der Donnerstag ist wieder leicht, und am Freitag geht es wieder auf die Strecke. Wir fahren ca. 90 Kilometer normal auf den Straßen der Flandern-Rundfahrt, um das Material und den Reifendruck ein letztes Mal zu überprüfen und um den Kopf über die gesamte Strecke aufzufrischen. Samstag eine letzte leichte Runde, und am Sonntag Vollgas!"

 

HRV, Herzfrequenz und Beanspruchung von Mailand-San Remo

Bettiol war noch kein WHOOP-Mitglied, als er die Flandern-Rundfahrt 2019 gewann. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie seine Leistung an diesem Wochenende aussehen könnte, werfen wir hier einen Blick auf einige seiner WHOOP-Daten von Mailand-San Remo.

Nach einer Reihe von grüne Rückstände die ganze Woche, am Morgen des 20. März Bettiol's Herzfrequenzvariabilität war 109 Millisekunden, und seine Ruheherzfrequenz war nur 34 Schläge pro Minute. Seine offizielle Rennzeit an diesem Tag war 6 Stunden, 45 Minuten und 20 Sekunden (7:14 hinter dem Sieger), aber er war auf dem Rad für mehr als sieben Stunden.

Unten sehen Sie die Herzfrequenzdaten von Bettiol für die in der WHOOP-App aufgezeichnete Radaktivität:

Pro cyclist Alberto Bettiol's heart rate data, tracked by WHOOP, during Milan-San Remo on March 20, 2021.

Bettiols Herzfrequenz stieg gleich zu Beginn auf über 100 Schläge pro Minute und blieb im Grunde die ganze Zeit über dort - durchschnittlich 124 Schläge pro Minute für mehr als 7 Stunden (90 Schläge pro Minute höher als seine Ruheherzfrequenz). Auf den letzten 150 Kilometern sank sie nie unter 110 und erreichte ihr Maximum bei 193 Schlägen pro Minute, als er die Ziellinie ansteuerte. Erstaunlicherweise stieg seine Herzfrequenz während des gesamten Rennens trotz normaler Herzrhythmusstörungen tendenziell an.

Hier ist ein Diagramm, das die Zeit darstellt, die Bettiol in verschiedenen Herzfrequenz-Zonen (basierend auf dem Prozentsatz seiner maximalen Herzfrequenz):

Alberto Bettiol's WHOOP strain, and the time spent in various zones of max heart rate, during Milan-San Remo.

Für den zufälligen Beobachter mag es überraschend erscheinen, dass er während des Großteils des Rennens unter 70% seiner maximalen Herzfrequenz lag, aber bedenken Sie, dass er über sieben Stunden am Stück fuhr. Sein WHOOP Stamm für die Veranstaltung war 20,5 auf unserer 0-21-Skala (wie auch seine Gesamttagesbelastung), praktisch so nah an einem All-Out-Einsatz, wie es menschlich möglich ist.

 

Wir wünschen Alberto viel Glück bei der Flandern-Rundfahrt am Sonntag, und schauen Sie sich unbedingt unsere EF-Nippo-Bausatz in Sonderausführung für Ihren WHOOP-Strap!

 

Foto Credits: Jered Gruber & Ashley Gruber | Gruber Bilder

 

Weitergeben und

Mark van Deusen

Mark Van Deusen ist der Content Manager bei WHOOP. Bevor er zu WHOOP kam, war Mark Van Deusen als Managing Editor und Head Writer für CelticsLife.com tätig. Er war auch ein Featured Columnist für Bleacher Report und ein Mitarbeiter bei Yahoo Sports. Als ehemaliger Tennistrainer absolvierte Mark die University of Richmond mit einem Abschluss in Soziologie und Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP

The Importance of Respiratory Rate During COVID-19 Read More
Join Now

April 1, 2021

Pro Cyclist Alberto Bettiol Talks Tour of Flanders Win, Shares WHOOP Data from Milan-San Remo

A conversation with the 2019 Tour of Flanders champion prior to this year’s race, as well as his strain and heart rate data from Milan-San Remo earlier this month.

By Mark Van Deusen

Italian racer Alberto Bettiol is one of the big names in the sport of cycling, riding for the EF Education-NIPPO World Tour team. The 27-year-old Bettiol got his first professional win in 2019 at the Tour of Flanders, one of the five monuments of men’s road cycling. Winning a monument (the oldest and most prestigious one-day events in the sport) gives a rider infinite respect for the rest of their career throughout the peloton, and makes them a household name for fans worldwide.

We spoke with Bettiol leading into this week’s 2021 Tour of Flanders about his career, tactics, goals, and more. Additionally, we dive into his WHOOP data from another of cycling’s monuments, the 300-kilometer Milan-San Remo, held two weeks ago.

 

Alberto Bettiol on his Career, Strategy & Winning a Monument

Can you tell us a little bit about your early years, how you found the bike and ultimately turned pro?

“I started cycling when I was about 6 years old. At that time I lived in the same complex as the President of a little cycling school in my town. He convinced my father to give me a chance to try this sport instead of soccer or basketball, which are really popular in my area. I loved cycling immediately. Since the very beginning I won a lot of races, and that allowed me to keep on going forward over the years. When your passion meets your job, you are lucky man!”

You seem to really excel in one-day events, is it safe to say you enjoy that style of racing?

“Yes, I prefer one-day races, or at max one-week races because of my attitude and personality. I also do race [longer] Grand Tours, I don’t excel in them but they help me get in the best shape. I always do my best in one-day races, especially the longest ones like Tour of Flanders or Milan-San Remo.”

You won your first monument at the Tour of Flanders two years ago, when you see the photo at the finish, it’s just a sea of spectators. Can you describe to us the feeling of that moment?

Alberto Bettiol crossing the finish line as the 2019 Tour of Flanders champion.

“The emotion comes back every time I see pictures and videos of that day. It’s something you’ve always dreamed, and it takes a while until you realize what the victory really means–for you, your teammates, the team overall, and for family and friends. It was such a huge victory that changed not only my life, but also many of the people around me.”

How does your team help you during a monument race like Tour of Flanders?

“Team is crucial in cycling, especially in long races where there are a lot of variabilities. Anything can happen–crashes, [tire] punctures, you may need water or food, a vest if it’s cold, etc. You burn almost 8,000 calories in races like that, so you have to eat every 20-30 minutes, and drink a bottle [of water] every hour at least! Having a team structure allows you to save your energy for the final part of the races. It also helps you to keep your position in the peloton when the road requires it.”

What does your week look like leading into the race, or even the morning of?

“Well, normally for the Tour of Flanders, you start the week with Gent-Wevelgem, a classic race that happens the Sunday before. Then an easy rolling the day after and Tuesday, like 1.5 or 2 hours. On Wednesday we race again, in Dwaars door Vlaanderen. Thursday is easy again, and Friday is recon of the course. We do about 90 kilometers normally on the roads of Tour of Flanders for the last check of the materials, tire pressures, and to refresh your mind about the entire loop. Saturday one last easy spin, and on Sunday, full gas!”

 

HRV, Heart Rate and Strain from Milan-San Remo

Bettiol wasn’t yet a WHOOP member when he won the Tour of Flanders in 2019, so to get an idea of what his performance may look like this weekend, here’s a glimpse at some of his WHOOP data from Milan-San Remo.

After a string of green recoveries all week, on the morning of March 20th Bettiol’s heart rate variability was 109 milliseconds, and his resting heart rate was just 34 beats per minute. His official race time that day was 6 hours, 45 minutes and 20 seconds (7:14 behind the winner), but he was on the bike for more than seven hours.

Below is Bettiol’s heart rate data for the cycling activity logged in the WHOOP app:

Pro cyclist Alberto Bettiol's heart rate data, tracked by WHOOP, during Milan-San Remo on March 20, 2021.

Bettiol’s HR topped 100 bpm right from the start, and basically stayed there for the duration–averaging 124 bpm for 7+ hours (90 bpm higher than his resting heart rate). It never dipped below 110 over the last 150 kilometers, and maxed out at 193 bpm as he pushed for the finish line. Amazingly, amongst some normal cardiac drift, his heart rate actually trended upwards throughout the entire race.

Here’s a chart depicting the amount of time Bettiol spent in various heart rate zones (based on the percentage of his max heart rate):

Alberto Bettiol's WHOOP strain, and the time spent in various zones of max heart rate, during Milan-San Remo.

To the casual observer, being below 70% of his max heart rate for the majority of the race may seem surprising, but keep in mind he was riding for over seven straight hours. His WHOOP strain for the event was 20.5 on our 0-21 scale (as was his total day strain), virtually as close to an all-out effort as is humanly possible.

 

We wish the best of luck to Alberto at the Tour of Flanders on Sunday, and make sure to check out our custom-edition EF-Nippo kit for your WHOOP Strap!

 

Photo Credits: Jered Gruber & Ashley Gruber | Gruber Images

 

Share on and

Mark Van Deusen

Mark Van Deusen is the Content Manager at WHOOP. Before joining WHOOP, Mark served as the Managing Editor and Head Writer for CelticsLife.com. He was also a Featured Columnist for Bleacher Report and a contributor at Yahoo Sports. A former tennis coach, Mark graduated from the University of Richmond with a degree in Sociology and Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP