DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

1. Mai 2021

Lionel Sanders' Herzfrequenz-, Belastungs-, Schlaf- und Erholungsdaten vom Ironman 70.3-Sieg

Während wir unsere Partnerschaft mit dem Profi-Triathleten Lionel Sanders bekannt geben, teilen wir auch die auffälligen biometrischen Daten hinter seinem jüngsten Sieg.

Von Mark Van Deusen

Lionel Sanders ist einer der erfolgreichsten Triathleten der Welt. Im Jahr 2016 brach er den Ironman-Weltrekord bei einem Sieg in Arizona mit einer Zeit von 7:44:29. Im Jahr darauf gewann er die ITU-Langstrecken-Weltmeisterschaft und wurde Zweiter bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Kona, Hawaii.

Insgesamt ist Lionel ein 4-facher Ironman-Sieger und ein 27-facher Ironman 70.3 Champion. Mit 33 Jahren befindet er sich an einem Punkt in seiner Karriere, an dem Dinge wie Erholung und Schlaf wertvoller denn je sind. Lionel war in der Lage, sich seinen Weg zu unzähligen Siegen und Podiumsplätzen zu bahnen, aber jetzt geht es mehr um Effizienz, den richtigen Umgang mit der Trainingskapazität und um den Höhepunkt, wenn es am wichtigsten ist.

Er hat immer einen datengesteuerten Ansatz verfolgt und etwa 30 Stunden pro Woche trainiert. Lionel hat über die Jahre auch einen sehr aktiven Rennkalender geführt, so dass sich die Kilometer und das Trainingspensum wirklich angehäuft haben.

WHOOP ist stolz darauf Partner mit Lionel und die Datenquelle sein, die er in der Vergangenheit ignoriert oder einfach verdrängt hat. So versiert wie er ist, ist er motivierter als je zuvor.

Daten vom Ironman Texas 70.3

Letzten Monat, am Sonntag, den 11. April, gewann Lionel den Ironman 70.3 Texas mit einer Zeit von 3:42:01. Er benötigte 26:36 im Wasser (1,2 Meilen Schwimmen), 2:01:44 auf dem Rad (56 Meilen) und 1:10:52 beim Laufen (13,1 Meilen).

In einem Video aus seinem YouTube-Kanal Mit Blick auf sein Training für das Rennen wurde Lionel gefragt: "Wie wichtig ist Schlaf für einen Athleten?"

"Schlaf ist das Wichtigste", sagte er. "Training und Schlaf sind die beiden wichtigsten Dinge, offensichtlich. Ich glaube nicht, dass die Leute es zu schätzen wissen, wie sehr Schlaf einen zum Positiven verändern kann."

Unten finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung von Lionels Schlaf in der Woche vor seinem Sieg in Texas. Sie können sehen, dass er im Durchschnitt knapp acht Stunden pro Nacht im Bett lag:

A detailed breakdown of Lionel Sanders sleep, tracked by WHOOP, in the week leading up to his most recent Ironman victory.

An den beiden Tagen vor dem Rennen wachte Lionel auf, nachdem er 8 Stunden und 59 Minuten und dann 8:30 Uhr geschlafen hatte. Vor allem bekam er eine hervorragende Menge an erholsamen REM-Phasemit 2 Stunden und 27 Minuten REM-Schlaf in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gefolgt von 2:59. In der Nacht vor dem Wettkampf konnte er nur 4:52 Stunden schlafen, aber das lag an seiner Weckzeit von 4:30 Uhr bei einem Start um 6:45 Uhr.

Lionel hielt seine Belastung und Erholung in den Wochen vor dem Texas 70.3 ziemlich ausgeglichen. Er blieb auch hauptsächlich im grünen Bereich, mit einem 11-tägigen Abschnitt, in dem seine Wiederherstellung ist nie unter 64% gesunken. An den beiden Tagen vor dem Wettbewerb erreichte er 95% und 93%.

The balance of Lionel Sanders' WHOOP strain and recovery leading up to a recent Ironman triathlon win.

Sein kurzer Schlaf in der Nacht zuvor ließ Lionels Erholung am Renntag auf 55% sinken, aber sein Körper war immer noch für eine Meisterschaftsleistung gerüstet.

Lionel's Herzfrequenzvariabilität (HRV) hatte sich auf Monatssicht positiv entwickelt:

Lionel Sanders' HRV, tracked by WHOOP, peaked just before his recent Ironman 70.3 win.

Seine Ruheherzfrequenz (RHR) verbesserte sich ebenfalls und sank am Renntag auf nur 43 Schläge pro Minute, den niedrigsten Wert der Woche:

Lionel Sanders' resting heart rate, monitored with WHOOP, was at its best on race day.

Während der 3 Stunden und 42 Minuten, die Lionel an diesem Tag im Wettbewerb war, protokollierte er eine WHOOP-Aktivität Stamm von 20,3 (auf einer Skala von 0-21). Seine Gesamttagesbelastung lag bei 20,6, und er verbrannte 5.052 Kalorien.

Lionel Sanders logged a 20.3 activity strain on WHOOP during his recent triathlon win.

Diese massive Anstrengung führte zu Lionels erster roter Erholung seit über einem Monat am Montag nach seinem Sieg (31%). Außerdem sank seine Herzfrequenz auf 39 Millisekunden (vorher lag sie in den niedrigen 70ern) und seine Herzfrequenz stieg von 43 auf 52 Schläge pro Minute (siehe Diagramme oben für alle drei Metriken).

Lionel legte an diesem Tag eine wohlverdiente Pause ein und protokollierte keine Aktivitäten in der WHOOP-App. Am Dienstag jedoch war seine Tagesbelastung wieder bei 20,3, darunter ein Lauf von 17,1 und ein Schwimmen von 16,1. Sein nächster Triathlon war nur noch 18 Tage entfernt.

 

Bildnachweis: Talbot Cox

 

Weitergeben und

Mark van Deusen

Mark Van Deusen ist der Content Manager bei WHOOP. Bevor er zu WHOOP kam, war Mark Van Deusen als Managing Editor und Head Writer für CelticsLife.com tätig. Er war auch ein Featured Columnist für Bleacher Report und ein Mitarbeiter bei Yahoo Sports. Als ehemaliger Tennistrainer absolvierte Mark die University of Richmond mit einem Abschluss in Soziologie und Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP

The Importance of Respiratory Rate During COVID-19 Read More
Join Now

May 1, 2021

Lionel Sanders’ Heart Rate, Strain, Sleep & Recovery Data from Ironman 70.3 Victory

As we announce our partnership with pro triathlete Lionel Sanders, we also share the eye-catching biometric data behind his most recent win.

By Mark Van Deusen

Lionel Sanders is one of the most accomplished triathletes on the planet. In 2016, he broke the Ironman world record during a victory in Arizona with a time of 7:44:29. The following year he won the ITU Long Course World Championship and finished second at the Ironman World Championship in Kona, Hawaii.

In total, Lionel is a 4-time Ironman winner and a 27-time Ironman 70.3 champion. At 33 years old, he’s at a point in his career where things like recovery and sleep are more valuable than ever. Lionel has been able to brute force his way to countless wins and podium finishes, but now it’s more about efficiency, properly handling training capacity, and peaking when it matters most.

He’s always had a data-driven approach and trained in the ballpark of 30 hours per week. Lionel has also kept a very active race schedule over the years, so the miles and training load have really piled up.

WHOOP is proud to partner with Lionel and be the data source he’s ignored, or simply pushed through in the past. As accomplished as he is, he’s more motivated than ever before.

Data from Ironman Texas 70.3

Last month, on Sunday, April 11, Lionel won the Ironman 70.3 Texas, finishing with a time of 3:42:01. He spent 26:36 in the water (1.2-mile swim), 2:01:44 on the bike (56 miles), and 1:10:52 running (13.1 miles).

In a video from his YouTube channel focusing on his training for the race, Lionel was asked “How important is sleep for an athlete?”

“Sleep is the most important thing,” he said. “Training and sleep are the two most important things, obviously. I don’t think people appreciate how much sleep can change you for the better.”

Below is a detailed breakdown of Lionel’s sleep for the week leading up to his victory in Texas. You can see he averaged just shy of eight hours per night in bed:

A detailed breakdown of Lionel Sanders sleep, tracked by WHOOP, in the week leading up to his most recent Ironman victory.

The two days preceding the race, Lionel awoke having slept for 8 hours and 59 minutes and then 8:30. In particular, he got an outstanding amount of restorative REM sleep, with 2 hours and 27 minutes of REM Thursday night followed by 2:59 Friday. He was only able to sleep for 4:52 the night before competing, but that was due to his 4:30 am wake-up time for a 6:45 am start.

Lionel kept his strain and recovery fairly balanced in the weeks leading up to the Texas 70.3. He also stayed primarily in the green, with an 11-day stretch where his recovery never dipped below 64%. The two days prior to competition it hit 95% and 93%.

The balance of Lionel Sanders' WHOOP strain and recovery leading up to a recent Ironman triathlon win.

His short sleep the night before dropped Lionel’s race-day recovery down to 55%, but his body was still primed for a championship performance.

Lionel’s heart rate variability (HRV) had been trending positively for the month heading into the race:

Lionel Sanders' HRV, tracked by WHOOP, peaked just before his recent Ironman 70.3 win.

His resting heart rate (RHR) was improving as well, dropping to just 43 beats per minute on race day, it’s lowest point of the week:

Lionel Sanders' resting heart rate, monitored with WHOOP, was at its best on race day.

During the 3 hours and 42 minutes Lionel was competing that day, he logged a WHOOP activity strain of 20.3 (on a 0-21 scale). His total day strain was 20.6, and he burned 5,052 calories.

Lionel Sanders logged a 20.3 activity strain on WHOOP during his recent triathlon win.

This massive effort led to Lionel’s first red recovery in over a month on the Monday after his victory (31%). It also knocked his HRV down to 39 milliseconds (it had been in the low 70s) and caused his RHR to spike from 43 bpm to 52 (see charts above for all three metrics).

Lionel took a well deserved break that day and didn’t log any activities in the WHOOP app. However, on Tuesday his day strain was back to 20.3, including a run of 17.1 and a swim of 16.1. His next triathlon was just 18 days away.

 

Feature Image Credit: Talbot Cox

 

Share on and

Mark Van Deusen

Mark Van Deusen is the Content Manager at WHOOP. Before joining WHOOP, Mark served as the Managing Editor and Head Writer for CelticsLife.com. He was also a Featured Columnist for Bleacher Report and a contributor at Yahoo Sports. A former tennis coach, Mark graduated from the University of Richmond with a degree in Sociology and Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP