DIE WICHTIGKEIT DER ATEMFREQUENZ WÄHREND COVID-19 Weiterlesen
Jetzt registrieren

April 16, 2021

Autoregulation, um das Training zu verbessern, effizienter zu trainieren und Burnout zu vermeiden

Wir besprechen die Bedeutung der Autoregulation, auf Ihren Körper zu hören und für das zu trainieren, was er signalisiert, dass er damit umgehen kann.

Von Mark Van Deusen

"Autoregulation" ist ein beliebtes Schlagwort, wenn es um Fitness und Training geht, aber was bedeutet es eigentlich und wie können Sie dadurch intelligenter trainieren?

 

Was ist Autoregulation?

Von eine Studie des renommierten Wissenschaftlers und Bodybuilders Eric Helms, "passt die Autoregulation die Variablen in einem individuellen Tempo an, je nach Leistung, Bereitschaft oder Erholung."

In einem anderen Artikel, Helms schrieb "Autoregulation ist einfach ein systematischer Ansatz, um etwas umzusetzen, von dem jeder Trainer, der etwas auf sich hält, weiß, dass es von höchster Wichtigkeit ist: das Prinzip der Individualität. ... Autoregulation ist, einfach ausgedrückt, nur ein strukturierter Ansatz, um den Respekt vor individueller Variation in ein Programm einzubetten."

Grundsätzlich bedeutet dies, dass Sie nicht einem strikten Trainingsplan folgen, sondern auf Ihren Körper hören und Ihr Arbeitspensum so anpassen sollten, dass es dem entspricht, wozu Sie jeden Tag in der Lage sind. Im Allgemeinen basiert dies darauf, wie Sie glauben, dass Sie im Vergleich zu früheren Trainingseinheiten leistungsfähig sind, oder wie schwierig sich die Übung im Verhältnis zu dem anfühlt, was für Sie normal ist.

 

Warum ist Autoregulationstraining wichtig?

In gewisser Weise ähnelt das Konzept des Autoregulationstrainings der klassischen Fabel "Die Schildkröte und der Hase". Wenn Sie sich zu sehr anstrengen, werden Sie ausbrennen (übertrainieren) und auf lange Sicht nicht "gewinnen". Fitnessgewinne zu erzielen ist sozusagen "ein Marathon, kein Sprint".

Es ist wichtig zu erkennen, dass Sie nicht jedes Mal, wenn Sie trainieren, wirklich besser werden können, Ihr Körper ist einfach nicht so gebaut. An manchen Tagen ist er für schwere Trainingsbelastungen besser gerüstet als an anderen und Sie werden Ihre Fitness nicht verbessern, wenn Ihr Körper nicht bereit ist, mit der Belastung umzugehen, die Sie ihm zumuten.

Wenn Sie Methoden der Autoregulation in Ihr Training integrieren, können Sie Verletzungen und Burnout besser vermeiden und Ihre Fitnessziele auf effizientere Weise erreichen.

 

Wie trainieren Sie intelligenter mit Autoregulation?

Eine gängige Methode der Autoregulierung beinhaltet die Verwendung von etwas wie dem Borg-Skala um Ihren Grad der wahrgenommenen Anstrengung zu bewerten. Damit können Sie quantifizieren, wie stark Sie sich Ihrer Meinung nach während des Trainings anstrengen.

Die Autoregulation besteht darin, eine Bestandsaufnahme zu machen, wie Sie sich vor dem Training fühlen (sowie andere Variablen wie Schlafmenge, Ernährung, Flüssigkeitszufuhr usw.), Ihre Leistung für das Training zu bewerten und zu beurteilen, ob sie Ihren Erwartungen entsprach oder nicht. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Führen eines Journals oder Protokolls über die Details Ihrer Trainingseinheiten und deren Bewertung.

Mit der Zeit bekommen Sie ein Gefühl für die spezifischen Belastungsniveaus, die verschiedene Trainingseinheiten erfordern, und wie sich dies auf Ihr Tagesgefühl auswirkt. Dieses Wissen können Sie dann nutzen, um Ihr Trainingsvolumen und die Intensität effektiv zu reduzieren oder zu erhöhen, je nachdem, was Sie Ihrem Körper zutrauen.

 

Autoregulation bei Belastung hat ihre Tücken

Ein häufiges Hindernis für die Autoregulation ist die Wettbewerbsnatur von Sportlern. Dieser Drang treibt viele von uns dazu, es zu übertreiben - wir streben ständig danach, neue persönliche Bestzeiten aufzustellen und bessere Leistungen als zuvor zu erbringen. Absichtlich weniger als die eigene Bestleistung zu geben, kann schwer zu schlucken sein, selbst wenn man weiß, dass es langfristig von Vorteil für einen ist.

Auch die Subjektivität kann in vielerlei Hinsicht problematisch sein. Wie können Sie wissen, ob Sie Ihr Trainingsvolumen aus den richtigen Gründen anpassen? Unser Gehirn kann leicht verwechseln "mein Körper kann nicht mehr als das" mit "ich habe heute einfach keine Lust".

Hinzu kommt, dass das Gefühl unseres Körpers oft irreführend ist...

 

WHOOP: Das perfekte Werkzeug für die Autoregulation

Unser Gründer und CEO Will Ahmed gründete WHOOP, nachdem er als College-Sportler regelmäßig übertrainiert hatte. Er erkannte, dass sein Befinden kein verlässlicher Indikator für die Leistungsbereitschaft seines Körpers war, also hat er wollte ein Produkt schaffen, das.

Er entdeckte, dass durch die Verfolgung von Dingen wie Ruheherzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Atmungsrate und schlafenkönnten wir die Geheimnisse entschlüsseln, die unser Körper uns mitzuteilen versucht, und unsere Fähigkeit, auf hohem Niveau zu arbeiten, besser verstehen.

WHOOP verwendet diese biometrischen Daten zur Berechnung Ihrer Wiederherstellung jeden Morgen, wie bereit Ihr Körper für die Belastung ist. Unsere Belastungsmetrik quantifiziert die kardiovaskuläre Belastung Ihres Körpers, sowohl über den gesamten Tag hinweg als auch für einzelne Workouts und Aktivitäten. Inspiriert von der Borg-Skala, WHOOP Stamm ist ein objektives Maß für die Wirkung Ihres Trainings.

Autoregulation: WHOOP tells you how recovered you are each day, then makes recommendations for how much strain to take on based on what your body can handle.

Die App Strain Coach gibt Empfehlungen für den Belastungsgrad auf der Grundlage Ihrer täglichen Erholung und überwacht dann Ihre Belastung in Echtzeit, während Sie trainieren, um Sie genau wissen zu lassen, wann Sie Ihr optimales Maß erreicht haben.

Zusätzlich bietet WHOOP eine Schlaf-Coach die Ihre Tagesbelastung berücksichtigt, um ideale Schlaf- und Aufwachzeiten vorzuschlagen, um den besten Schlaf zu bekommen und Ihre Erholung am nächsten Morgen zu maximieren.

Erfahren Sie mehr: Warum WHOOP keine Schritte zählt

 

Studienergebnisse zeigen weniger Verletzungen, effizienteres Training

Eine aktuelle Studie verglich Läufer die ihre Trainingspläne auf Basis der WHOOP-Erholung modifizierten, mit anderen, die einem statischen Trainingsprogramm folgten. Die Ergebnisse waren verblüffend.

Athleten, die ihr Arbeitspensum reduzierten, wenn ihre Erholung anzeigte, dass ihr Körper Ruhe brauchte, waren bis zu 32,4% weniger verletzungsgefährdet und verbrachte auch so viele 80 Minuten weniger Training pro Woche... - und alle machten ähnliche Verbesserungen in ihren 5 km-Zeiten.

Erfahren Sie mehr: Podcast 107 - Training auf Basis der WHOOP-Erholung verbessert die Leistung und reduziert Verletzungen

 

Weitergeben und

Mark van Deusen

Mark Van Deusen ist der Content Manager bei WHOOP. Bevor er zu WHOOP kam, war Mark Van Deusen als Managing Editor und Head Writer für CelticsLife.com tätig. Er war auch ein Featured Columnist für Bleacher Report und ein Mitarbeiter bei Yahoo Sports. Als ehemaliger Tennistrainer absolvierte Mark die University of Richmond mit einem Abschluss in Soziologie und Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP

Join Now

April 16, 2021

Autoregulation to Improve Training, Exercise More Efficiently & Avoid Burnout

We discuss the importance of autoregulation, listening to your body and training for what it is signaling it can handle.

By Mark Van Deusen

“Autoregulation” is a popular buzzword when it comes to fitness and training, but what does it actually mean and how can you work out smarter because of it?

 

What is Autoregulation?

From a study by renowned scientist and bodybuilder Eric Helms, “autoregulation adjusts variables at an individualized pace per performance, readiness, or recovery.”

In another article, Helms wrote “autoregulation is simply a systematic approach to implementing something every trainer worth their salt knows is of supreme importance: the principle of individuality. … Autoregulation, simply put, is just a structured approach for embedding a respect for individual variation within a program.”

Basically what it means is that instead of following a strict training regimen, you should listen to your body and adjust your workload to fit what you’re capable of each day. Generally this is based on how you believe you are performing compared to previous workouts, or how difficult exercise feels in relation to what is normal for you.

 

Why is Autoregulation Training Important?

To an extent, the concept of autoregulation training resembles the classic fable “The Tortoise and the Hare.” If you push yourself too hard, you’ll burn out (overtrain) and not “win” in the long run. Making fitness gains is “a marathon not a sprint,” so to speak.

It’s important to realize that you can’t actually get better every single time you work out, your body just isn’t built that way. Some days it is more equipped to take on heavy training loads than others and you won’t improve your fitness if your body isn’t ready to handle the stress you put it through.

Implementing methods of autoregulation into your training will better enable you to avoid injury and burnout, and allow you to achieve your fitness goals in a more efficient manner.

 

How Do You Train Smarter with Autoregulation?

A common method of autoregulation involves using something like the Borg Scale to rate your level of perceived exertion. This lets you quantify how hard you believe you are exerting yourself during exercise.

Autoregulation consists of taking stock of how you feel beforehand (as well as other variables like amount of sleep, nutrition, hydration, etc) rating your performance for the workout and assessing whether or not it met your expectations. A key aspect of this is keeping a journal or log of the details of your workouts and evaluations of them.

Over time you’ll begin to get a sense of the specific exertion levels various workouts require, and how this is impacted by the way you’re feeling that day. You can then use this knowledge to effectively dial back or ramp up your exercise volume and intensity based on what you believe your body is capable of.

 

Autoregulation During Exercise Has Its Flaws

One common hindrance to autoregulation is the competitive nature of athletes. This drive inherently pushes many of us to overdo it–we constantly strive to set new personal bests and perform better than we did before. Intentionally putting forth anything less than your best effort can be difficult to swallow, even with the knowledge that it’s for your long-term benefit.

The subjectivity of it can also be problematic in a variety of ways. How do you know if you’re adjusting your training volume for the right reasons? Our brains may easily confuse “my body can’t handle more than this” with “I just don’t feel like it today.”

On top of that, the way our bodies are feeling is often misleading…

 

WHOOP: The Perfect Tool for Autoregulation

Our Founder and CEO Will Ahmed started WHOOP after being a college athlete who regularly overtrained. He realized that how he was feeling was not a reliable indicator of his body’s readiness to perform, so he set out to create a product that was.

He discovered that by tracking things like resting heart rate, heart rate variability, respiratory rate and sleep, we could unlock secrets our bodies are trying to tell us and better understand our ability to execute at a high level.

WHOOP uses this biometric data to calculate your recovery each morning–how prepared your body is to take on strain. Our strain metric quantifies the cardiovascular exertion put on your body, over the course of an entire day and for individual workouts and activities. Inspired by the Borg Scale, WHOOP strain is an objective measure of the impact of your exercise.

Autoregulation: WHOOP tells you how recovered you are each day, then makes recommendations for how much strain to take on based on what your body can handle.

The app’s Strain Coach makes exertion-level recommendations based on your daily recovery, then monitors your strain in real time as you work out to let you know exactly when you’ve reached your optimal amount.

Additionally, WHOOP features a Sleep Coach that factors in your strain from the day to suggest ideal bed and wake times in order to get the best sleep and maximize your recovery the next morning.

Learn More: Why WHOOP Doesn’t Count Steps

 

Study Results Show Fewer Injuries, More Efficient Training

A recent study compared runners who modified their training plans based on WHOOP recovery with others who followed a static training program. The results were staggering.

Athletes who reduced their workload when their recovery suggested their body needed rest were up to 32.4% less likely to get injured and also spent as many as 80 fewer minutes per week training–all while making similar improvements in their 5k times.

Learn More: Podcast 107 – Training Based on WHOOP Recovery Improves Performance, Reduces Injury

 

Share on and

Mark Van Deusen

Mark Van Deusen is the Content Manager at WHOOP. Before joining WHOOP, Mark served as the Managing Editor and Head Writer for CelticsLife.com. He was also a Featured Columnist for Bleacher Report and a contributor at Yahoo Sports. A former tennis coach, Mark graduated from the University of Richmond with a degree in Sociology and Leadership Studies.

FOLLOW @WHOOP